Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 15:51:25

Login with username, password and session length

228 Gäste, 5 Benutzer
ladyinblack, mfw, Pixxel, MarkusO69, vauzwo

Frühjahrsputz mit Vergasern und Ventilen....worauf achten ?

Begonnen von simca1200scoupe, 01. Februar 2016, 19:17:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

simca1200scoupe

Hallo Leute,

also....der gute Teil der Nachrichten:

Ich habe auf der Veterama mit nem Teiledealer gequatscht, der mir eine gebrauchte Kupplung aus einem Modell 91 / 92 verkauft, will 75 € dafür haben, dann tausch ich komplett und sollte Ruhe haben....

Jetzt der schxxxx Teil:
Die Dicke läuft unter 2500 Touren nicht wirklich schön (schlechte Gasannahme, ruckelig....) und vor allem: sie SÄUFT !!!
Wie beschrieben kompletten Überhol-Kit von Kedo verbaut, alle Düsen usw neu, Gemischschrauben 2 Umdrehungen wie im Handbuch beschrieben offe - ruhige Fahrweise auf Landstraße am letzten WE 7,5 ltr/ 100 km, Auspuffendrohr rabenschwarz !!!

Was ein SCHXXXX......es ist doch eine Gemisch- und keine Leerlauf-LUFTschraube, oder lieg ich falsch ? Ich hab sie nur 2 Umdrehungen offen, Leerlauf bei 1200 Touren, Nadel wie original (und vor Überholung) in Mittelraste und sie braucht 1-1,5 ltr MEHR ??? Die late Bedüsung war definitiv KEINE Schweizer !

Irgendjemand ne Idee ????
Gruß aus dem Saarland
Hardy

max

#46
Ganz ehrlich, ich lese immer wieder Überhol-Kit und neuen Düsen, was soll das ?
Düsen sind keine Verschleissteile. Dann lese ich etwas von einem toten rechten Chokekolben, was ist tot und was ist mit dem linken ?
Das liest sich so als ob man am Vergaser halbherzig Teile tauscht.
Du könntest die Situation schon mal verbessern in dem du die getauschten Teile richtig bezeichnest, dann kommt man eher weiter.

Gruß Max

PS der Verbrauch ist nicht vergleichbar mit modernen Motorrädern und ein schwarzer Auspuff bei der Dicken eigentlich normal.
2 Umdrehungen, wer nicht hören will muss fühlen.  ;D

RomanL

@max: Also, über die Brücke, daß "Düsen keine Verschleißteile" sind, gehe ich nicht. Dafür habe ich schon zu viele davon (gerade Hauptdüsen) weggeschmissen, die wahre Eier waren und auch im "geschlossenen" Zustand geleckt haben wie Hulle. Gleiches gilt für zugesetzte (Neben)Düsen, die man nur selten mit der Nadel (so man die nötige Kalibrierung überhaupt besitzt!) wieder sauber kriegt. Oft kratzt man dabei doch den Düsenkanal auf und hat damit dann eine aufgeweitete Düse oder Grat.
Also sind Düsen sehr wohl Verschleißteile und bei gut 20 Jahren Fahrzeugalter gar nicht so selten hinüber. Gerade schräg eingebaute Vergaser sind Kandidaten für eierige Hauptdüsen - manche Fabrikate schon nach 2-3 Betriebsjahren...

Und was den Choke-Kolben angeht, so ist das nicht nur bei der Yam ein Problembär. Die Dichtgummis der Chokekolben sind meist schnell hart wie Stein und ein Leck dort durchaus relevant für Leerlauf und Teillast. Ich kenn kaum einen Vergaser, der nicht alle 6-10 Jahre mal neue Gummis braucht, weil sie hart und manchmal sogar eingedrückt sind und dann nicht mehr richtig dichten. Gerade die billigeren Dichtungen aus dem Zubehör sind sehr schnell hart und rissig.

Ansonsten geb ich Dir aber recht - blindwütiges Tauschen von Teilen ohne echten Grund und nur, weil es so im Forum zig mal zitiert wird ist einfach Dummfug. Meist verstellt man dabei mehr als man Gutes tut... Vergaser macht man nur dann auf, wenn sie Probleme bereiten - abseits falscher Einstellung natürlich  ;D

zum Threadinhalt selbst: Die Vergaser sind synchron? Nebenluft ist ausgeschlossen? Bowdenzüge sind alle gängig und nirgendwo eingeklemmt (speziell Choke)? Oft sind Probleme in der Teillast nicht nur Einstellungssache, sondern vor allem auch durch mangelnde Abdichtung verursacht. In Vollast "drückt sich das weg", aber in der Teilast ist die Maschine am empfindlichsten auf sämtliche Störungen im Gemisch.
Wenn es plötzlich nach einer Komplettrevision auftritt, würde ich zuerst mal prüfen, ob ich alle Arbeiten auch wirklich sauber und dicht ausgeführt habe. In den meisten Fällen, wo wir sowas auf dem Tisch hatten, waren es klemmende oder verbogene Schwimmerventile, lose eingeschraubte Düsen oder undichte/klemmende Kolben/Schieber. Bei 2-Vergaser-Modellen ist das besonders doof, weil man es meist nur auf einem Vergaser hat und die Kiste trotzdem erst mal läuft.

Düsengröße wäre ja auch ein Thema. Die stimmen definitiv mit der vorigen Bedüsung überein?

Also wie schon in anderen Threads ausführlichst beschrieben: 1. Grundeinstellung gemäß Handbuch durchführen, 2. noch mal alle Dichtungen und Anschlüsse prüfen, 3. Synchronisation prüfen/justieren, 3. alle Züge und Schieber prüfen, 4. im E-Fall dann noch mal aufmachen und alle Düsen und Einstelldaten (z.B. Schwimmerkammerhöhe) prüfen. Ach ja, und alle Arbeiten natürlich mit tanstellenfrischem Sprit ausführen! Alte Gülle produziert so manchen "Fehler", der eigentlich gar nicht da ist  :P

"Schwarz wie Hulle" und schlechte Gasannahme kann auf einen zu fetten Vergaser (einer reicht zum Rußen und Stottern) hindeuten. Ursachen + Lösung siehe Suchliste...

Gruß
Roman

simca1200scoupe

#48
Max,

und OB Düsen Verschleissteile sind....und von "halbherzig" kann keine Rede sein !

Der Überhol- Kit besteht aus:
Allen Dichtunge, Düsen, Nadel, Schwimmernadelventil komplett heißt alle herausschraubbaren Innereien des Vergasers mit Ausnahme Schieber, Membrane und Schwimmer sind NEU, Schieber haben kein Spiel, Membrane sind ganz, Schwimmer tut seinen Job, Schwimmerstand geprüft und i.O. ! Das Spiel an beiden Vergasern durchexerziert

Chokekolben rechts: total verschlissen heißt vorne die Spitze komplett dünn geschliffen und abgenutzt und somit nicht mehr dicht, natürlich BEIDE Seiten komplett mit ihrer Führung / Dichtung getauscht.

Das der Verbrauch grundsätzlich höher ist als bei ner neuen Kiste, steht außer Frage....aber wieso ist er HÖHER als mit toten Vergasern ? Die Einstellung Gemischschraube 2 Umdrehungen offen war vorher auch so und steht genau so im Yamaha- Werkstatthandbuch.....

Roman:
Bin ja bei dir.....ich hab nix "einfach so" getauscht und bei Gott, ich schraube seid 30 Jahren und hab etliche Mehrvergaseranlagen (Solex, Weber, Dellorto, Keihin, Mikuni) diverser Hersteller auf der Werkbank gehabt, von daher.....

Synchron laufen sie (schon geschrieben), Züge laufen sauber, Choke hängt nicht, Nebenluft ausgeschlossen, alles doppelt geprüft...

Ich gehe notgedrungen das ganze Programm dann halt nochmals durch......
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Christof

Die einzige Düse, die mechanisch beansprucht wird ist die Nadeldüse und nicht die Hauptdüse, alle Anderen verschmutzen höchstens, oder setzen Grünspan an, was aber bei Mopeds im Betrieb seeeeehr selten ist.
Vergaser überholen wurde hier schon so oft beschrieben, das ich mich wundere, das das immer noch unvollständig gemacht wird. Hier sparen ist an der falschen Stelle gespart!

simca1200scoupe

Christof,

ich habe nichts unvollständig oder halbherzig gemacht...sondern das GANZ große Programm !
Es ist nix Altes mehr drin in den Vergasern und alles ist exakt nach Handbuch gemacht - deshalb versteh ich ja nicht, woran es liegt !
Gruß aus dem Saarland
Hardy

RomanL

Ja Christof, völlig ACK  :) ich sollte wohl lernen, konkreter zu bennen. Danke für die teilweise richtige Korrektur!

Allerdings sind es oftmals tatsächlich die Hauptdüsen in die die Nadel einfährt und die werden durch die Nadelspitze seitlich ausgekratzt.
Was den Grünspan angeht, bin ich nicht bei Dir. Verharzte Düsen durch alten Spritz sind oftmals topfit in Sachen Grünspan aber trotzdem dicht und verkrustet. Da hilft oft nur ein intensives Bad in Biodiesel UND die Nadeldüse. Ergebnis siehe oben...

Gruß
Roman

TTGeorg

Hmh, stimmen die neuteile denn mit den alten überein? ist die nadel optisch betrachtet die selbe? und dann die düse, sieht die genauso aus? mischrohr ebenso? Clip höhe passt? alle unterlegscheiben drunter und drüber. die langen federn passen optisch auch?

denn, auch solche vergaser rep kits können mal schlecht gefertigt sein.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

max

Ich wollte dir nicht zu nahe treten, deswegen auch die Bemerkung "es liest sich so als ob".
Hier im Forum ist aber schon öfter über Vergaser gesprochen worden und die Meinungen gehen halt etwas auseinander.
Ich bin der Meinung dass eben einige Teile der Vergaserreparaturkits überflüssig sind und andere Teile bei Vergaserüberholungen vernachlässigt werden. Konnte nicht ahnen das du gleich beide Chokekolben gewechselt hast, habe eben nur gelesen Chokekolben ist tot, das kann eine Menge verschiedener Sachen bedeuten.
Es mag sein dass bei sehr hohen Laufleistungen auch Düsen "verschleissen", ich habe das hier aber noch nie gelesen.

Gruß Max

simca1200scoupe

Max.

alles gut.......wie geschrieben, es ist ALLES neu bzw gecheckt und für gut bis neuwertig (nicht naja, geht noch) beurteilt......aber genau deshalb versteh ich es nicht !

Sie springt ohne Choke problemlos kalt an und läuft kalt definitv besser als warm, von daher -und in Verbindung mit dem Verbrauch- MUSS sie zu fett sein, was heißen würde die Gemischscharuben reinzudrehen.....und ggf die Schieber aus Org- Position eine Raste tiefer zu hängen....

Ich seh kommen, daß ich Georg's Ansage, ALLE Düsen nochmals quer zu checken, machen werde  :o

Es gibt nur noch einen Punkt, der es evtl sein könnte:

Ich hatte ja schon wg des im Handbuch angegebenen Unterdrucks im Leerlauf gefragt -leider keine Antwort- der Wert bei mir war bei ca 0,25 bar...Yam sagt aber Werte jenseits der -0,3 bar...sollte es evtl möglich sein, daß ich wg der zu fetten Einstellung mit recht weit offenen Drosselklappen den Leerlauf habe und die Vergaser schon langsam in den Bereich der Anreicherung kommen ?

Hat irgendwer den Unterdruck im Leerlauf seiner Dicken evtl parat ?

Danke vorab für eure Hilfe !!!
Gruß aus dem Saarland
Hardy

max

#55
MUSS sie zu fett sein...........korrekt.
Das muss aber nicht unbedingt an der Einstellung der LLGS liegen.
Die würde ich wie schon gesagt etwas weiter heraus drehen um einen guten Übergang zu bekommen.
In deinem Fall aber erst mal nicht sinnvoll, der Fehler muss gefunden werden.
Die LLGS hast du auch gewechselt nehme ich an. Vielleicht hat der Vorbesitzer die mal zu fest geschraubt, das kann die Sitze beschädigen.
Schwimmer OK ?
Schwimmernadelsitz in Ordnung ?
Habe da etwas von Schmodder gelesen.
Hast du mal das Zündkerzenbild verglichen ?

simca1200scoupe

Max:

LLGS sind neu incl O-Ring, Scheibe und Feder.....da war auch alles ok, Gewinde und Sitz innen mit Lupe gecheckt und ausgeblasen....nur wenn ich die LLGS rausdrehe, wird sie untenrum (bis ca 1/4 Drosselklappenöffnung lt Mikuni-Handbuch hat die Leerlauf-Einstellung was zu melden) ja NOCH fetter !

Meine Befürchtung ist, daß sie so viel zu fett ist, daß sie untenrum so träge ist.....Schwimmer usw alles ok, Kerzenbild check ich auch, aber zuerst mach ich morgen mal nen Co- Test (hab so'n 12V Gunson - Tester) und fall wahrscheinlich um.....

Nochmal, Thema Unterdruck niedriger als lt Handbuch.....irgendwer ne Idee im Hinblick auf Drosselklappenstellung im Leerlauf ?!

Danke für eure Hilfe !
Gruß aus dem Saarland
Hardy

TTGeorg

Unterdruck zu niedrig, sprich er saugt zu wenig, oder? sauger hat einen weg, sprich kolben verschlissen, ja oder irgendwas undicht. müsste ich mal im SR500 lager fragen, hat ja auch nen gleichdruck aber mit benzin pumpe.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

Du meinst, die Kompression ist unter 9bar, was auch immer? Sollte man natürlich hin und wieder mal messen, wenn man viel fährt oder bevor man große Revisionen angeht...

max

#59
Saugt zu wenig, wie oben schon geschrieben verschlissen !?
Scheint aber nicht der Fall zu sein wenn über 12 bar vorhanden und Ventilspiel geprüft wurde.
Dann würde ich sagen normale Toleranz !?

SMF spam blocked by CleanTalk