Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:13:31

Login with username, password and session length

457 Gäste, 1 Benutzer
frettchenmann

XTZ(750) Custom Bordcomputer

Begonnen von stev, 12. Februar 2016, 15:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

stev

Zitat von: Il Solitario am 08. April 2016, 12:40:18
Stev, du hast irgendwo geschrieben, die Taster wären wasserdicht. Kannst Du mir da eine Bezugsquelle und Bestellnummer nennen? Wäre echt super, ich kenne sowas nur als flache Ausführung.

Ansonsten kann ich nur sagen RESPEKT!

Danke
Solitario

Danke dir!
Das sind diese Taster hier (700182)--> https://www.conrad.at/de/drucktaster-30-vdc-01-a-1-x-aus-ein-apem-9633ncd-tastend-1-st-700182.html

mit diesen Dichtkappen  (700506) --> https://www.conrad.at/de/dichtkappe-schwarz-schwarz-apem-u1403-u1403-1-st-700506.html?sc.queryFromSuggest=true

Il Solitario

_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Tom_42

Erweiterte Liste der Interessenten   
1. Willi
2. Jörg
3. Fittiche
4. Tom_42  (2 Stück)



Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk


Tom_42

Zitat von: Dittsche am 07. April 2016, 22:19:47
So, hier schonmal die Liste der Interessenten  :D

1. Willi
2. Jörg
3. Dittsche

Zitat von: Tom_42 am 09. April 2016, 18:36:32
Erweiterte Liste der Interessenten   
1. Willi
2. Jörg
3. Fittiche
4. Tom_42  (2 Stück)



Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Sorry,  sollte Dittsche heißen.
Neues Tablett, die Autokorrektur tut's noch nicht wie gewünscht.

stev

Absolut krass dann wären es ja schon 5 Stück! Hätte ich nicht geglaubt.

Wie schon gesagt ich würde euch andere Displays empfehlen. Also werde ich mal schaun wegen FSTN (gut ablesbar in der Sonne) Displays und euch dann noch einen Design und Preisvorschlag präsentieren da die von der Größe leider nicht ident zu den derzeitigen OLEDs sein werden.

Wünsche noch einen schönen Sonntag!
lg,
Stefan

DeWill

....wir/ich bin gespannt ;-)

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Cosmo

Und mache  Werbung in der Ausland.
Heimweh nach der Ferne.

Christof

Gefällt mir so gut, das ich dafür nochmal das ganze Cocpit auseinander rupfen würde  ;D


Erweiterte Liste der Interessenten   
1. Willi
2. Jörg
3. Fittiche
4. Tom_42  (2 Stück)
5. Christof



stev

Für die Displays habe ich nun Ersatz gefunden. Beides sind FSTN positiv (transflektiv) , was so viel bedeutet wie schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Die Hintergrundbeleuchtung ist auch weiß.
In Natura hat das weiß allerdings einen leichten Blaustich. Ich habe ein sehr ähnliches Display zu Hause mit dem ich getestet habe.

Das Design habe ich nun an die größen von den beiden Displays angepasst. Hier auch noch ein zusammengeklebtes Bild mit dem Photoshop wie das in etwa aussehen würde. Die Displayfarben sollten in Natura meiner Meinung nach ident sein da beides gleiche Technik und beides weiße Hintergrundbeleuchtung. (so hoffe ich stark)

Wenn euch das passt würde ich jetzt versuchen eine Firma zu finden die mir so eine Frontplatte und auch das Gehäuse in Kunststoff machen kann. Falls jemand Tips hat wer soetwas wie machen kann bitte posten.
Zur Not müßte ich alles in 3d drucken nur ist die Druckzeit für ein einziges Exemplar über 2 Tage wenn ich das komplett selber mache. Und dann noch schleifen, lackieren....das wird etwas zuviel fürchte ich.



stev

Hier noch zwei Pics wie das Cockpit aufgebaut ist. Vielleicht kann jemand mit der Info was anfangen und hat einen Produktionstip.

Von vorne nach hinten: 3d "Design-Blende" --> 2mm Polycarbonatplatte mit lasergravierten Warnsymbolen --> Gehäuse Vorderteil --> Gehäuse Hinterteil

So sollte auch meine Version gebaut werden. Allerdings habe ich aus kostengründen dann nur den VorderTeil des Gehäuses 3d drucken lassen und statt des Hinterteil eine einfache Kunfstoffplatte verwendet.
Schöner wäre es natürlich so.

xtzdidi

Bevor ich mich hier eintrage und das Produkt dann meinen Preisrahmen sprengt, könntest Du mal eine ungefähre Hausnummer abgeben, gerne auch als PN.

Danke,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

stev

Hi Leute!
Nach meiner derzeitigen Kalkulation könnte ich das Cockpit für etwa 680euro  (+-50) euro bauen.

Die größten Brocken dabei sind:
Die elektr. Bauteile mit ca. 190€,
Printplatten herstellen lassen ca. 80euro,
ein erstes Angebot vom Druckguss käme auf 175euro (bei 10 Stück Abnahme)...ein Einzelexemplar Druckguß kostet 234€ 

dann gibts natürlich noch viele kleinere Sachen wie Lasergravieren lassen, Kabeln, Stecker, Beschriftung, Polycarbonatplatte usw.
Also ich glaube auch wenn ich noch ein paar günstigere Angebote vom Druckguss bekomme ist das unter dem Preis nicht machbar.

Zur Info noch. Ich habe den Aufbau noch dahin geändert dass ich nur den vorderen Teil inkl. Gehäusevorderteil vakuumgießen lassen würde. Den hinteren Gehäuseteil würde ich dann selbst 3d drucken.
Das Angebot mit alle 3 Teile Vakuumguß war nämlich fast 3mal so teuer.

Vielleicht sollten wir nochmal eine Liste starten wer bei dem Preis noch dabei ist. Falls dann noch 5 Leute oben stehen würde ich ein Kickstarterprojekt damit starten.








Il Solitario

Du kannst auch mal bei online Druckdiensten nachfragen, wie fabberhouse oder i.materialise. die machen soweit ich weis auch Teile für private Kunden.

Lasergesinterte Teile sind auch sehr stabil und dauerfest, speziell die Polyamidpulver mit Füllstoffen (Glas oder Aluminium)

Ciao
Solitario
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

stev

Zitat von: Il Solitario am 12. April 2016, 13:38:04
Du kannst auch mal bei online Druckdiensten nachfragen, wie fabberhouse oder i.materialise. die machen soweit ich weis auch Teile für private Kunden.

Lasergesinterte Teile sind auch sehr stabil und dauerfest, speziell die Polyamidpulver mit Füllstoffen (Glas oder Aluminium)

Ciao
Solitario

Meine Gehäuseversion habe ich bei Shapeways damals drucken lassen und hat ca. 160euro gekostet...also leider auch nicht wirklich billiger. Problem ist da leider nur das ich das alles schleifen müßte. Wenn ich das richtig verstehe sollte die Oberfläche bei Vakuumguss schon ohne nachbearbeitung sehr schön sein.

SMF spam blocked by CleanTalk