Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:13:17

Login with username, password and session length

458 Gäste, 1 Benutzer
frettchenmann

XTZ(750) Custom Bordcomputer

Begonnen von stev, 12. Februar 2016, 15:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

stev

Zitat von: RomanL am 29. März 2016, 13:53:09
Sag mal, wenn Du ABS druckst, sinterst Du das dann nach? Wenn nicht, ist das tatsächlich so stabil wie ein gespritztes und gesintertes ABS-Teil (Thema Gewindehaltbarkeit etc.)? Das wäre dann ja echt interessant als Ersatz für so manche gammlige Alu-Konsole...weil jederzeit reproduzierbar...
...

Also ich drucke einfach ABS. Nachsintern oder sowas tue ich nicht. Das Werkstück darf halt nicht zu groß sein sonst passt es nicht in den Drucker. Auch darf man die Druckzeiten nicht vergessen. Große Sachen dauern wirklich ewig. Ansonsten aber absolut genial. Ich werde auch noch eine art "3d Cockpitblende" drucken. Bin gespannt wie das dann aussieht.

Il Solitario

Zitat von: RomanL am 29. März 2016, 13:53:09
Sag mal, wenn Du ABS druckst, sinterst Du das dann nach? Wenn nicht, ist das tatsächlich so stabil wie ein gespritztes und gesintertes ABS-Teil (Thema Gewindehaltbarkeit etc.)? Das wäre dann ja echt interessant als Ersatz für so manche gammlige Alu-Konsole...weil jederzeit reproduzierbar...

Wird nicht nachgesintert, werden aber Spritzgußteile auch nicht. Gedruckte Teile sind nicht ganz so stabil wie gespritzte, je nach Orientierung der Schichten (die einzelnen Layer könnten sich voneinander lösen, wenn die Bau-Parameter nicht passen). Im Großen und Ganzen wird es reichen, nur kleine, belastete Geometrien wie z.B. Schnapphaken sind Schwachstellen. Bei höher belasteten Gewinden würde ich Buchsen einkleben.

Ciao
Solitario
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

RomanL

Das mit dem Sintern kenn ich noch aus Modellbauzeiten. Die benötigten Teile wurden aus Pulver gepresst und gesintert. Spritzgegossen war da kaum brauchbar, weil die Teile immense Spanungen in sich hatten und bei der kleinsten Kerbe (vor allem an Gewinden) rißanfällig wurden. Deshalb meine Frage zu den ABS-Druckteilen. Klingt aber echt spannend.

Wie ist Dein Gefühl bezüglich Härte und Bruchverhalten?

Gruß
Roman

stev

Mein Eindruck ist das es extrem stabil ist. Selbst mit Gewinde im Plastik habe ich überhaupt keine Probleme und ich drucke noch nichtmal voll sondern mit leichter Wabenstruktur innen.


Hier noch ein Foto von weiteren LCD screen tests. Langsam kenne ich mir wirklich aus :)
Das oben rechts ist ein FSTN und links unten ein STN, beides transflektiv, also sowohl bei Sonnenlicht als auch bei Dunkelheit ablesbar. (diesmal ausprobiert)
Das FSTN ist tatsächlich das schönste weil es etwas schärfer wirkt. Das STN würde aber von der Größe perfekt ins XTZ750 Cockpit passen.


Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

DeWill

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

stev

Nachdem mir die alte Version des Cockpits noch nicht 100prozentig getaugt hat habe ich mit dem 3d Drucker eine art 3 dimensionale Blende konstruiert, ausgedruckt, geschliffen, lackiert und beschriftet. (lackiert hat es ein Freund von mir)

Ich glaub das ist es nun. Das sieht schon ziemlich professionell aus. Was meint ihr?

Wenn alles glatt geht bin ich morgen fertig.

DeWill

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

stev

PROJEKT BEENDET!

Habe heute noch ein Video gemacht um das Ding präsentieren zu können.

https://youtu.be/QB17ZdTjp6o


Schluss und aus, habe viel dabei gelernt, hat Spass gemacht und danke sehr für die Teilnahme und die vielen Tips!


Franki

WWOWOWOWOOOOOOWOOOWOO - ist das geil!! /-/ Ich wollt's gestern noch schreiben: "Mach doch mal ein Video, in dem alle Funktionen erklärt sind." Heute stellst Du es ein - das gibt's ja nicht!! Toll gemacht!!!

Du bist auf Baujahr '93 festgelegt oder ließe sich das auf weitere Modelljahre erweitern?

Sehr geil! Echt!

Beste Grüße
Frank

DeWill

...besser und professioneller als manch Serienmodell.

Hut ab !!!!
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Svoeen

Ich les schon von Anfang an begeistert mit und kann nur sagen: Wahnsinn!

/laola/ /laola/ /laola/ /laola/ /laola/ /laola/

Riesen Respekt! Schaut super aus.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

uwemol

Klasse - einfach eine tolle Leistung
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

mgc

..schließe ich mich gerne an, Respekt vor der tollen Leistung.


/tewin/
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk