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34l Resto

Begonnen von indexx, 23. August 2016, 19:46:07

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indexx

Zitat von: displex am 14. April 2018, 20:33:01
so langsam bin ich auch ratlos, tippe auf defekten o-Ring oder beschädigte Bohrung n der Armatur.
Ich kann sonst keinen Fehler ausmachen.
Danke fürs mitraetseln. Ich denk auch, dass es die Pumpe hinter sich Ich hab nun  Kontakt mit Motoritz aufgenommen. Er hat noch 34l Bremsanlagen auf Lager.

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indexx

Zitat von: indexx am 14. April 2018, 20:52:08
Danke fürs mitraetseln. Ich denk auch, dass es die Pumpe hinter sich Ich hab nun  Kontakt mit Motoritz aufgenommen. Er hat noch 34l Bremsanlagen auf Lager.

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Das Druckpunktproblem ist jetzt Geschichte. Habe die original Bremsanlage gegen eine 43f Bremse (1/2 Zoll Kolben) getauscht. Die vorhandene Stahlflex Bremsleitung transplantiert und neue Bremsfluessigkeit genommen. Siehe da: Das Entlüften war in einer halben Stunde erledigt. Mit Stahlbusventil ging es sehr komfortabel. Druckpunkt ist jetzt tip-top

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indexx

...heute mal einen ersten längeren Standgas Probelauf gemacht. (Erstaunlich wie gut sie startet wenn der Dekozug das richtige Spiel hat)

Doch seht selbst. Standgas schön regelmäßig und Motor läuft gut.

https://youtu.be/KAQIpPXE-9s

Leider scheint die Kopfichtung nicht ganz dicht zu sein.


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tam91

Hallo
Woran erkennst Du die undichte Kopfdichtung? Im Standgas kommt die normalerweise nicht es sei denn Du hättest vergessen eine Schraube anzuziehen.
Gruß
Christoph

indexx

#244
Zitat von: tam91 am 30. April 2018, 19:43:53
Hallo
Woran erkennst Du die undichte Kopfdichtung? Im Standgas kommt die normalerweise nicht es sei denn Du hättest vergessen eine Schraube anzuziehen.
Gruß
Christoph

Habe das heute weiter beobachtet. Es ist nicht die Kopfdichtung. Das Öl kommt von weiter oben aus dem Bereich der Zylinderkopfhaube, rinnt runter. Habe den Entlüftungsschlauch im Verdacht. Dort war nämlich die Drahtschelle nicht korrekt in Position und die Ölspur wies auch in diese Richtung. Hab das gerichtet und morgen gibts wieder einen Testlauf. Mal sehen.

freddy_walker

Fahren ihr sollt.  :D
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

indexx

Zitat von: freddy_walker am 01. Mai 2018, 00:33:42
Fahren ihr sollt.  :D

... eine paar Parkplatz-Runde gefahren ich bin...   :D ;D :D

indexx

#247
Das Problem mit dem Ölaustritt ist erkannt und fast gelöst. Der Entlüftungsschlauch von der Zylinderkopfhaube Richtung Öltank schwitzt am Stopfen ein wenig Öl raus.

Wie kriegt man das dicht? Ich denke da an:

  • neuer Schlauch
  • kräftigere Schlauchschelle
  • Dichtmasse

Was meint ihr?

Christof

erstmal neuer Schlauch !

freddy_walker

Neuer, passender, hitzefester Schlauch - alles andere ist Gefrickel und hält nicht.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

indexx

#250
... zwischenzeitlich hatte ich einen kleinen Infight mit dem Vergaser. Der Motor ließ sich eher ungern starten, hatte ein wenig unruhigen Lauf im Standgas, die Drehzahl ging manchmal bei Gaswegnahmen nicht zurück und im Schiebebetrieb gab es ein Gezische und Geknalle. Einfach nicht das Gelbe vom Ei. Nach ein paar erfolglosen Versuchen mit Einstellung der LLGS und Suche nach Undichtigkeiten musste eine radikalere Lösung her und der Vergaser wurde nochmal zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Das Aircutventil und die Leerlaufgemischregulierschraube wurden gegen Neuteile getauscht.

Nach dem Einbau dann große Ernüchterung, es ging gar nichts mehr mit starten. Einmal die Nerven weggeschmissen und wieder eingesammelt und nocheinmal den Schwimmerstand gemessen: Viel zu hoch! Wie gibts denn sowas, habe ihn doch gewissenhaft eingestellt. Wie auch immer:Schwimmerstand noch einmal einreguliert (25mm) und nochmal ein Startversuch: Oha, es geht ja doch. Die alte Dame sprang auf den ersten Kick mit meinem sandalenbewehrten Fuß an. Ohne Choke, einfach so und schnurrte wie eine Nähmaschine mit 1100 Touren dahin. Sauberer Motorlauf, Gaswechsel ohne Probleme, Kein Auspuffpatschen mehr.

Das war dann auch schon das letzte bekannte Problem, dass es zu lösen gab. Und jetzt gibts nichts mehr zu schrauben .. :'(

Heute habe ich die 34L also dann in einen Transporter gepackt und bin zur Werkstatt gebracht  für eine §57a Prüfung, also den österreichischen TÜV.
Dem dortigen Meister hat das Restaurationswerk zu meiner Erleichterung zugesagt. Bis auf eine fehlenden Abdeckkappe beim Entlüftungsventil der Scheibenbremse (ersetzt), der fehlenden Halteschlaufe für die Sozia (Auge zugedrückt) und die nicht ganz korrekt montierten Kettenspanner hat die Tenere die Aufnahmeprüfung für den Strassenverkehr mit Bravour bestanden.

/tewin/

Morgen gibts Kennzeichen und die erste kleine Erprobungs- und Einfahrtour.

/tewin/

Damit gelangt dieser Thread zu seinem Ende. Vielen Dank allen für die Kommentare und die vielen lesenden Aufrufe.

Hier noch ein paar Impressionen von der Restauration zum Rekapitulieren.

https://youtu.be/iCWNb63TjcA 

tarxuji

Na dann  Glückwunsch  /beer/ /tewin/
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

freddy_walker

Uhh, eure Prüfer nehmen es genau.
Meiner wolllte nicht mal eine Runde fahren...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

RomanL

Unser will fahren - aber bei fast 900mm Aufstieg und dem hohen Schwerpunkt, riskiert er lieber keinen Umfaller... **ggg**

Ist aber schön zu lesen, daß es solche Prüfer gibt, die sich auf das Wesentliche konzentrieren und so eine Vollrestaurierung auch zu schätzen wissen. Frage zum Kommentar des prüfers: Bis wann war ein Halteriemen zwingend vorgeschrieben? Wir hatten die Diskussion mal, aber es hieß immer nur, daß es eine Haltemöglichkeit geben müsse - also Gepäckträger, Griffe, Riemen... War bei der 34L der Riemen Standard, und deshalbb will er ihn haben?

Und ansonsten erst mal Glückwunsch auf der ganzen Linie!

Gruß
Roman


PS: Einstellprobleme an der Schwimmerhöhe sind oft auf Luftblasen zurückzuführen. Hab mich da auch schon ein paar mal übelst gequält. Manchmal hilft nur alles auf Anfang und Einstellen ausserhalb der Maschine.

freddy_walker

Dafür hat er mir ohne Probleme und Diskussion die neuen Reifengrößen eingetragen.
Auch die große Bremsscheibe war kein Problem bzw. ein nettes Gespräch und Recherche durch den Prüfer hat zur Eintragung geführt.
Nicht mehr so wie noch in den 80ern, als grundsätzlich ALLES abgelehnt wurde, auch der Versuch die mehr als dünne Trommelbremse meiner 550er durch eine Scheibe mit Gabel einer 600er zu ersetzen.
Die Trommel war mehr als dünn und eigentlich lebensgefährlich, zumal mit Gepäck und Sozia.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

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