Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:41:51

Login with username, password and session length

Motoforms Tanks....

Begonnen von blue diesel, 09. Januar 2017, 15:01:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

blue diesel

Hallo ihr Wissenden,

ich muss jetzt mal ein Thema aufmachen zu einem Problem das manche bestimmt sehr gut kenne und manchen total egal sein wird. Der Boris und der Christof habe ich dazu schon befragt, aber leider schweifen wir dan immer zu anderen Themen ab und ich habe immer noch keine Lösung. Die Innenbeschichtung von vielen Motoforms Tanks löst sich auf und zerbröselt. Allgemeiner Kenntnisstand ist im Moment dass es an dem alkoholhaltigen Sprit liegt,  ich selbst kann da nur das übernehmen was mir gesagt wurde. Ich finde es ja schade dass diese Tanks dann alle in den Kellern für teueres Geld vor sich hin rotten und eigentlich ja schon fast einen historischen Wert besitzen. Mein erster Motoforms für die 1VJ wurde nur kurz in den 90ern benutzt, kein Problem. Mein jetziger, auch 1VJ, sieht erstmal gut aus, habe ihn aber auch nie getestet. Jetzt ist mir einer aus der Schweiz für kleines Geld zugelaufen und darin bröslt das schwarze Zeug wei die Höle, man sieht und hört es. Jetzt wüsste ich gerne von den Experten, was sie vieleicht für eine Idee zur Rettung dieser Tanks hätten. Beschichtung entfernen, neu beschichten, welche Produkte, welche Techniken, an der Nahtstelle aufsägen alles rausholen wieder verkleben. Freue mich auf alle Tipps, Meinungen, Expertenadressen und Spekulationen.

danke für das Interesse und rege Anteilnajme, Gruss Klaus. /beer/
Ein Arsch, zuviele Mopeds

Franki

Halo Klaus,

war das hier nicht letztens ein Thema? http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,12390.0.html Gibt auch noch einen anderen Faden dazu. Einfach mal nach dem Anbieternamen hier suchen... ;)

Grüße
Franki

blue diesel

Hi Franki,

die Motoforms Tanks sind aber faserverstärkte Kunsstofftanks, ich denke dass da eine andere Herangehensweise erforderlich ist !

Gruss
Ein Arsch, zuviele Mopeds

Franki

ok, sorry. Da hab ich keinen Plan von :-X

rallye tenere

Hi
Erstmal vorab:
Die Moto Forms Tanks sind leider nicht mehr zu retten.
Ich hatte selber 3 Tanks davon
1. Einen 48.6 Liter Tank für die 3AJ
2. Einen 36 Liter Tank für die 1VJ
3. Einen Hecktank 9,5 Liter für die 1VJ - unbefüllt noch immer verbaut.

Vielleicht kennst du ja meine 1VJ vom Sehen her:
http://rallye-tenere.com/My-1VJ.htm

Das Problem ist, das die Teile regelrecht auseinanderfallen.
Der Kleber, die die verschiedenen Teile zusammenhält ist gnadenlos überaltert und rieselt regelrecht aus den Nähten.
Auch die Verklebung der einzelnen Gewebelagen ist mitlerweile porös, was dazu führt, das der Sprit in die einzelnen Lagen einzieht und dann unkontrolliert irgendwo aus der Fläche austritt.
Und natürlich zuletzt die innere Beschichtung, die sich einfach ablöst.

Die innere Beschichtung ist also nicht das Hauptproblem.
Diese Tanks waren für EINEN Rallyeeinsatz konstruiert worden, vielleicht sogar für einige Rallyes, aber eben nicht für die Ewigkeit.

Die Tanks sind mitlerweile schon teilweise 30 Jahre alt und haben ihre Lebenserwartung schon erheblich überschritten.
Das man sie liebt, steht außer Frage.

Auf meinem Weg nach Motern 2008 wurde mein Haupttank unterwegs stark undicht - Die Naht unter dem Benzinhahn ging auf.
Ich habe 2 Jahre lang alles, wirklich ALLES probiert, um ihn behalten zu können.
Sogar zu MiGa ins Labor von Carbotech hatte ich ihn geschickt, da wurde er aufwändigst teilweise aufgetrennt, dann mit Spezialkleber, Hydraulickpresse und Ofen repariert.
Es hielt etwas mehr als 4 Wochen, dann ging es an dieser und anderen Stellen von vorne los.

Schließlich habe ich mir den Tank 1.1 nachbauen lassen, aus GFK.
Seitdem ist Ruhe.

Ganz klar, es ist extrem schade drum, aber es ist, so kann ich aus Erfahrung sagen, ein Kampf gegen Windmühlen.

Der tolle E 5/ E 10 Alkohol Sprit beschleunigt den Verfall natürlich noch dramatisch.

L.G. Ingo
www.rallye-tenere.com
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Christof

Könnte die Tanks haltbar nachbauen lassen, wenn ich Muster bekomme .
Preis natürlich noch unklar

ferzz

#6
Lack ist das Geheimnis. Gibt es in Südamerika um Ultraleichtfliegertanks vor dem sauren E85 Sprit zu schützen. Ethanol ist sauer und zerfrisst das Epoxid. Moderne Epoxide können das besser ab. Bröselt er schon ist es meist zu spät für den Einsatz von Lack. Dann ist die Matrix - Verbindung aus Epoxid und Gewebe - bereits zerstört.

Tenere-wue fragen, der hat mir glaube ich den Tipp gegeben. Oder es war Normen unterwegs - Motorrad Weltreise Blog: www.kunane.com

P.S.: Wir schweifen nicht ab, du bringst nur zu wenig Zeit mit ;)
P.P.S: Nachbauen? Habe ich schon machen lassen...
Hopp Boris

Christof

Welche gibt es denn schon als Nachbau ?

blue diesel

Hey Christof,

die von Retroraid..... kennst du doch, oder? ;D
Ein Arsch, zuviele Mopeds

Christof

Ja,  den Hecktank !
Sonst noch ein Anderer ?

blue diesel

Hallo,

erstmal danke für die Antworten, Ingos Prognose wirkt ja sehr ernüchternd ! Eigentlich sieht der Tank äusserlich ganz gut aus nur diese schwarze Schicht innen löst sich komplett auf. Würde es trotzdem gerne probiern, hat jemand eine Idee diese schwarze Beschichtung zu entfernen ? Und lieber Boris, obwohl ich bald vorbeikomme und du bestimmt im Stress bist, hast du einen Hersteller für diese Innenbeschichtung ?
Meine Idee
wäre es die Beschichtung chemisch zu lösen, ich weiß, giftig , gefährlich wohin damit ? Dann einmal mit einem dünnflüssigen Harz auskleiden und dann beschichten mit etwas Benzinresistenden ( bestimmt falsch geschrieben )

Naja, oder er wird ein Andenken, zum Glück war er nicht zu teuer.

rüsse
Ein Arsch, zuviele Mopeds

kallein

Hallo Klaus,

ich denke, die Innenbeschichtung löst vielleicht das Problem mit den verstopften Vergaser, aber
vermutlich ist die komplette Struktur des Tanks schon geschädigt. Das grosse Problem sind die
Nahtstellen. Die dabei besteht darin, wenn der Tank einen ungünstigen Schlag bekommt, dass es ihm
dann zerreißt.
Mir persönlich wäre das zuviel Aufwand, mit einem zu unsicheren Ergebnis. Ich würde da eher auf einen Nachbau mit modernen Materialien setzten.

Gruß  vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

ferzz

Ich bin weder Chemiker noch Fachmann für die Verarbeitung von Glasfasern. Alle Gespräch mit solchen Leuten und mein eigenen Erfahrungen sagen, dass das nicht funktioniert. Ist der Verbund der Fasern und des Klebers einmal beschädigt ist es irreparabel rum. Die Farbe funktioniert nur, wenn der Tank noch nie (!) mit Ethanol oder anderen Säuren in Berührung gekommen ist. Oft ist es nicht eine Beschichtung die bröselt, es sind die einzelnen Schichten aus denen der Tank aufgebaut wurde. Sollte es dennoch eine Beschichtung sein die bröselt, hat sich das Ethanol bereits in die darunter liegenden Schichten gesaugt und die Struktur irreparabel zerstört.

Es ist nicht gesagt, dass ein Nachbau aus "modernen" Materialien dauerhaft Ethanol-resistent ist. Hier muss ein Fachbetrieb arbeiten, der sich bei der Wahl der Materialien und deren Verarbeitung auskennt.

Hopp Boris

TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Ben

#14
In meiner Nähe verkauft wer den 48 Liter Tank für die 3AJ für 900 Mücken. Bis auf die Kratzer scheint er ganz gut da zu stehen.
Hab mir gerade den Thread durchgelesen und bin ein wenig enttäuscht.
Ich dachte, dass gerade die späteren Tanks ein wenig robuster wären...
Würde eine Tankversiegelung vielleicht Abhilfe schaffen?
Reichen auch ein zwei Kästen Bier für den Mann vom TÜV um das Fass eintragen zu lassen? ;)
Ich denke, dass wird wohl schwer...

SMF spam blocked by CleanTalk