Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. Juni 2024, 04:18:09

Login with username, password and session length

69 Gäste, 0 Benutzer

Ymaha xtz 660 will einfach nicht starten

Begonnen von wlad660, 15. Februar 2018, 15:18:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ndugu

Ich meine mich zu erinnern, hier in einem Beitrag gelesen zu haben, daß ein User die Vergaser-Entlüftungsschläuche vor absehbar längeren Standzeiten verschließt, um das Entweichen von Benzingasen aus dem Vergaser zu verhindern. Mit Y-Verbinder und einem (Benzin-) Hahn. Man müßte dann vor Fahrtbeginn nur daran denken, nicht nur die Benzinhähne am Tank zu öffnen, sondern auch den "Belüftungshahn".

hannesf

Siehe dazu auch hier ganz unten:
http://www.660er.de/Tenere/Tipps_Tricks2.htm
... sind generell ein paar gute Tipps dabei!

wlad660

Hallo zusammen,

Hab mich ja jetzt eine Weile nicht mehr gemeldet da ich mit schrauben beschäftigt war, aber jetzt ist's geschafft.
Ich hab sie endlich zum Laufen gebracht nach mehr maligem zerlegen des Vergaser s im eingebauten Zustand hab ich den Benzinstand endlich richtig eingestellt bekommen. Die Maschine läuft jetzt stabil im Stand und nimmt eigentlich auch Gas an.
Somit ist eigentlich das Thema hier beendet.
Ein kleines Problem besteht noch, oft geht sie wenn ich etwas Gas geben will im Standgas aus. Da muss ich wohl noch einbisschen an den Einstellungen rumspielen. Ich denke wenn ich das Motorrad mal fertig wiederaufgebaut habe werde ich auch das mit dem Y Stück und dem Hahn nachrüsten, den Tank habe ich auch schon so modifiziert das die rechte Tank Hälfte mit benutzt wird (da ein paar Liter mehr bei Touren die über Tausende Kilometer doch ganz gut sind).
Starten tut sie übrigens auch ohne Choke und läuft dann direkt an.

Danke für die sehr hilfreichen Antworten und die vielen Ideen, ohne euch hätte ich das wohl nicht so schnell hinbekommen.

Gruß
Wlad

hannesf

Ich vermute mal, dass sie im Standgas zu fett ist.
Die Leerlaufgemischschraube muss wenn alles andere original belassen ist 2,5 Umdrehungen rausgeschraubt werden. (vorsichtig rein und dann 2,5U raus aber nicht mit Gewalt - die geht wohl schnell kaputt...)
Wenn sie zu Fett läuft kann auch zu wenig Luft da sein. Ist der Luftfilter Sauber?

Gruß

Svoeen

Wie hannesf schon schrieb, läuft sie jetzt im Stand zu fett. Ohne Choke darf sie bei diesen Temperaturen gar nicht anspringen. Durch das zu fette Gemisch säuft sie beim Gasgeben ab und geht deswegen aus.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

wlad660

Hallo,

Ja das kann gut sein das die zu fett läuft.
Die Schraube ist momentan bei 3 Umdrehungen, da Sie vorher nicht genug bekommt zum Starten. An den Luftfilter hab ich noch gar nicht gedacht, das kann sehr gut sein das der etwas zu ist. Bei dem anderen Krümmer, dem anderen ESD und dem K&N Luftfilter wird  die Einstellung des Vergaser aber auch vielleicht etwas vom Standard abweichen. Mit deinem Beitrag (hannesf)  ist mir auch eingefallen das der K&N Filter ja mit Öl getränkt ist, wäre möglich das dieses nach 5 Jahren Standzeit etwas von seiner Qualität verloren hat. Der wird also als nächstes gemacht. Ich hätte ja eig gern die original Teile, leider hatte der Vorbesitzer die nicht mehr, naja mal sehen was draus wird. Der Gpr klingt auf jeden Fall interessant, fast wie ein Traktor beim ersten starten :).
Alles klar jetzt hab ich auch kapiert, dann wird jetzt erstmal geschaut das sie Luft bekommt und magerer läuft.

Gruß und danke

hannesf

Zitat von: wlad660 am 19. Februar 2018, 14:04:06
Die Schraube ist momentan bei 3 Umdrehungen, da Sie vorher nicht genug bekommt zum Starten.

Das verstehe ich nicht ganz... ...dazu ist doch der Choke da!
Auch mit dem Nachbauauspuff und K&N sollte die kiste mit 2,5U der Schraube laufen. Du wirst aber sicher ein ziemliches Gebrabbel im schiebebetrieb haben, da dann die kiste wirklich zu mager wird (hohe RPM und zu wenig sprit --> sprit wird nicht verbrant und knallt dann im Auspuff...)

Gruß

SMF spam blocked by CleanTalk