Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:13:18

Login with username, password and session length

Nie wieder Ölfilter von Polo

Begonnen von horschte, 22. Juli 2018, 16:45:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mgc

Hatte keine Probleme, nur mag ich es nicht wenn man mit der Keule alle ermahnt.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Christof

Wie haben es doch verstanden ! Leider ist der Thread jetzt im Sack und wir wissen nicht woran es denn nun gelegen hat und wo genau das Öl rauskam. Könnte ja noch weitere "Hobbyschrauber" interessieren.

horschte

Das war nicht mein erster Ölwechsel. Ich bin bestimmt kein Schraubergott, tue aber auch nicht so. Deswegen gebe ich auch bestimmte Sachen in Werkstatthände.

Hier war es so, dass ich einen Ölfilter verbaut habe, der offensichtlich nicht genau passte. Wenn ich nicht den optischen Unterschied an den Gummiringen wahrgenommen hätte, dann hätte ich das auch nicht hier gepostet.

Und da er nicht passte, hat der ganze Ölfiltergehäuse-Deckel wahrscheinlich nicht so abgedichtet, dass  er das heiße, dünne 10w 40 zurückhält.

Und was Polo betrifft: ich hab genug Geld dort gelassen, Ingo!
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Mc Gyver

Hallo Horschte,
Ich glaube nicht, dass es am Gummiring gelegen hat. Die sind bei neuen Ölfiltern immer dicker als bei dem, den du beim Wechsel ausbaust. Ich sag mal, der setzt sich, bzw. passt sich an.
Dass der Deckel verbogen ist, kommt mir allerdings komisch vor, sieht aus als wär da was mit verklemmt worden. Wenn der schief saß, erklärt das evtl. auch die Undichtigkeit.
Ist dir bei der Demontage des neuen Filters was aufgefallen?

Grüße aus dem Odenwald, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Flodder

Auf dem Bild sieht es mir so aus, als wären die Filter (alt und neu) unterschiedlich groß. Ich vermute mal, die haben ihm beim Polo versehentlich einen falschen Filter mitgegeben. Das ist zwar ärgerlich, kann einem aber überall passieren. Dass der Filter so deformiert ist, spricht aber schon für etwas "sanfte Gewalt" beim Einbau. Zumindest ist nichts schlimmeres passiert. Ich würde mal die Teilenummer auf dem Filter überprüfen und dann ggf. nochmal bei Polo vorstellig werden.

horschte

Zitat von: Mc Gyver am 22. Juli 2018, 22:25:42
Ist dir bei der Demontage des neuen Filters was aufgefallen?

Hallo Peter,

ja - er stand nicht so weit über. Der erste wird schon richtig gewesen sein, es war ja auch der große O Ring drin. Aber nochmal nachzufragen ist ei e gute Idee...
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

horschte

Zitat von: horschte am 23. Juli 2018, 07:41:49
Hallo Peter,

ja - er stand nicht so weit über. Der erste wird vermutlich für die XTZ gewesen sein, es war ja auch der große O Ring drin. Aber nochmal nachzufragen ist ei e gute Idee...
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

horschte

Also abschließend:

1.) Ich halte nach wie vor den Ölfilter für nicht richtig passend, wie gesagt ist mir beim Montieren des Hi-Q Ölfilters aufgefallen, dass er ne schlechte Passung hat und ich sehe da schon deutliche Unterschiede. Warum er so gequetscht wurde, ist mir schleierhaft, meiner Meinung nach kann bei der Montage nichts falsch gemacht werden, es sei denn man setzt ihn verkehrt herum ein. Hab ich aber nicht.

2.) Inwieweit der Ölverlust damit zusammenhängt, kann ich aber nun nicht beurteilen, hier muss ich mich wohl korrigieren. Ölverlust am Ölfiltergehäuse kann meines Erachtens nur durch defekte / schlecht passende O-Ringe herrühren; die Quetschkante zwischen Ölfiltergehäuse und Motorgehäuse dichtet ja nur sekundär ab. Das ist mir durch den Kopf gegangen, als ich mir das Gehäuse nochmal geistig vor Augen geführt habe.

3.) Deswegen bitte an den Admin / Mod: Threadtitel etwas entschärfen, vielleicht "Ölfilter passt nicht / schlecht" oder sowas.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

RomanL

Also für mich sieht der Polo-Filter sogar kleiner aus als das ausgebaute Stück. Der O-Ring kann größer oder kleiner sein, das dichtet trotzdem. Für mich sieht das auch aus, als wäre der Filter bei der Montage nicht ganz drin und etwas verkantet gewesen. Dann klemmt er den Deckel und der kann den O-Ring nicht ausreichend zusammendrücken. Ergebnis: 10NM auf der Schraube aber nix dicht. Ein guter Freund hat sowas gerade an einer VW-Kopfdichtung geschafft - falsch aufgelegt, statt auf Dichtung nur auf die Nieten der Metalldichtung gezogen. ZKD-Schrauben genau nach Vorschrift aber ZKD leck...

Trotzdem ist nicht gesagt, daß der Filter nicht eventuell auch ne Macke hatte und deshalb nicht ganz auf die Führung paßte. Muß man halt mal reklamieren und am besten das alte original gleich mitnehmen. Polo tauscht sowas auch problemlos und mit einem freundlichen Lächeln um. Für'n popeligen 3,50-Filter verärgert da garantiert keiner einen Kunden - so zumindest meine 30jährige Erfahrung mit dem Laden. Ton und Einstellung sollten aber beim Reklamieren passen  ;D

Gruß
Roman


mgc

Horschte hat Recht, der Filter bei Polo weicht von dem Filter bei Kedo ab. Es sind ca. 3mm Höhenunterschied. Leider habe ich das Vergleichsfoto von meinem letzten Ölwechsel nicht mehr gefunden. Auf dem Foto konnte man ganz klar den Unterschied, Kedo-Filter und Polo-Filter erkennen.

Der Polofilter war auch laut Ersatzteilnummer für die XTZ gedacht. Das würde auch die Delle im Filter auf dem Bild von Horschte erklären, der sich beim anziehen der Schrauben aufgrund des Höhenunterschieds verformt hat.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Mille

Moin,

Ich hatte auch schon Probleme mit Nachbaufiltern. Sifften dann ein wenig. Seit 4 Jahren verwende ich aus Prinzip nur mehr original Ersatzteile vom Yamaha Online Versand. Die paar Euro sollte man mehr investieren um solchen Ärgerlichkeiten zu entgehen.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Bytebandit1969

Genau das ist mein Reden. Ich hatte mal etwas ähnliches mit billigen Luftfiltern für meine ehemalige GSF1200 erlebt und auch Vergaserteile von Kedo für meine XTZ 750 . Passform war eben nicht 100% und hat den Maschinen nicht gut getan. Also ich kaufe nur noch original!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Franki

@ horschte: läuft die Gute denn jetzt wieder? Alles einwandfrei? Denn: darum geht es ja, letztendlich  /beer/

horschte

Hab's noch nicht probiert.  ;) Aber zumindest im Stand ist sie nicht inkontinent...
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Guenter

Ich bin ja kein Experte, aber ich möchte behaupten, daß bei dichtem Deckel kein Öl irgendwo anders austreten kann. Und es ist auch egal, ob ein guter, schlechter oder keiner oder sogar nur Gummibärchen eingebaut wurden.

SMF spam blocked by CleanTalk