Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:13:52

Login with username, password and session length

161 Gäste, 4 Benutzer
Razom, malimbo, yamralf, fennek

Ölfiltergehäusedeckel

Begonnen von Stefan XL, 22. August 2018, 18:25:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan XL

Hallo an Alle, ich bin neu hier im Forum angemeldet, da ich mir vor 2 Wochen eine XTZ 750 Bj. 92
gekauft habe.Die Maschine hat 51000 Km runter, und läuft prima. Habe hier schon etwas mitgelesen, und mich mit den entsprechenden Informationen heute an einen Ölwechsel gemacht. Also das alte ÖL an den entsprechenden Öffnungen abgelassen, und den Ölfilterdeckel vorsichtig gelöst. Dabei habe ich besonders auf die kleine Hülse geachtet. Zu meiner Überaschung befand sich aber keine Hülse dort wo sie sein sollte. Erstmal ein langes Gesicht gemacht, dann rum telefoniert. Keine Hülse zu bekommen! Also selber eine gefeilt. Dann alles vorsichtig wieder zusammengebaut und Öl aufgefüllt.Kontrollschraube am Z.Kopf geöffnet, Öl kommt. Große Freude! Die wich aber ganz schnell, nachdem ich einen prüfenden Blick unter die Ölwanne geworfen habe. Alle Ablassschrauben dicht, aber dafür ein Haarriss am kleinen vorderen Flansch. Hatte alle Schrauben extra vorsichtig angezogen mit einen Schraubendreher mit Nussaufsatz, und ohne Knarre. Ich hatte schon über 20 Motorräder an denen ich selber alles gewartet habe, aber sowas ist mir noch nicht passiert.  Nun bin ich erstmal bedient! Jetzt brauche ich einen neuen Deckel.
:(
Gruss
Stefan

Stefan32

Frage: wo, und was für eine Hülse? (und wer hat das geschrieben und wo steht das)
Auf der Explosionszeichnung die man über Yamaha einsehen kann und über die man auch die Ersatzteile bestellen oder raus finden kann, finde ich da keine Hülse. 
Beim Ölwechsel sind es 7 Schrauben:
Öl "ablas"  Nr: 42 (95021-10040) Flanschshraube (müsste M 10 sein) sitzt in Fahrtrichtung ganz rechts und ganz hinten, da wo der Ölfilter sitzt
Öl "ablas " Nr: 45 (3VD-13455-00) Verschlussschraube, sitzt unten und ist die, die schräg in die Wanne geschraubt ist.
Flansch schrauben:  21,(2) /22(1) /23 (2) das sind die kleine schwarzen, die den Ölfilterdeckel halten. Und da ist dann extrem darauf zu achten, das die auch in die richtigen Löcher geschraubt werden. Die sind unterschiedlich lang!!
Mit einer zulangen Schraube "sprengst" man sich innen das Alu weg. Folge undicht.
 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mille

Er meint die hülse die beim ölfilterdeckel die den oring in position hält. Und ich befürchte das deine neue hülse vielleicht um ein oder zwei zehntel zu lang war und durchs anschrauben ist der deckel dann gebrochen...

Hab noch paar rumliegen. Aber bin aus Ö und versand öeider teuer. Vielleicht hat wer aus D noch welche. ;)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Stefan XL

#3
Vielen Dank, an alle die geantwortet haben. Cristof hat mir breits einen Deckel, und wenn er sie findet, eine Hülse angeboten. Ja, die Hülse die Mille beschrieben hat war gemeint.
Die Schrauben habe ich besonders beachtet, wegen der Längen. Dabei ist eigentlich nur eine
etwas anders. Die beiden Langen, sowie die beiden Kurzen sind hier identisch gewesen. dann ist noch eine mittellange dabei gewesen, die in Fahrtrichtung rechts am vorderen Flansch sitzt.Mein Eindruck wird bestätigt. Klasse Forum mit tollen Leuten!

Gruss
Stefan

SMF spam blocked by CleanTalk