Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:28:58

Login with username, password and session length

Cobrra Nemo2

Begonnen von Christof, 24. September 2018, 09:56:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy_walker

Der große Vorteil von Getriebeöl ist, dass kein Dreck/Sand etc. haften bleibt, sondern dieser wird mit abgeschleudert...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

xtzdidi

#16
Bei meiner Recherche zu diesem Produkt bin ich auf sie Empfehlung von Stihl Bio Haftöl für Kettensägen gestoßen. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Produkt, egal ob in der Säge oder einem beliebigen Kettenöler?
Für mich hört sich das besser an, als Getriebeöl in der Landschaft rumzuschleudern.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

tenere2

falls man das vergleichen kann...
Ich hatte das Öl mal in meiner Motorsäge (Husqvarna), ging gar nicht! Düse laufend verklebt. Habe wieder auf das normal, billige Kettenöl gewechselt - seitdem alles paletti


Gruß
Thorsten

tam91

Hallo
Viele Motorsägenkettenöle sicnd biologisch abbaubar, aber meistens auch ziemlich dickflüssig, was bei den Sagennichts ausmacht da sie darauf ausgelegte Pumpen haben. Bei einem Scotti hätte ich arge Bedenken das das überhaupt zu laufen anfängt. Bei getriebeölen muß man wiassen das die eher sauer sind um die Oberflächen der getrieberäder leicht anzuätzen und über diese Mikrorauigkeit eine bessere Schmierung zu gewährleisten. Wie sich das auf O-Ringe auswirkt - keine Ahnung. Ich würde sie nicht benutzen,  da erstens eher teuer und zweitens stinken sie meistens recht penetrant. Mit dem Scottoil hab ich gute Erfahrugen gemacht. Bei der WR 250 hat der Kettensatz trotz Afrikaeinsatz und Ganzjahresbenutzung 30000Km gehalten und die WR hat schlechte Bedingungen für lange Kettenhaltbarkeit, da das vordere Ritzel nur 13 Zähne hat.  (Im Maschinenbau heißt es in Anwendungsempfehlungen für Kettentriebe das man nichts unter 17 Zähne verwenden sollte). Die Aufbringund auf die vordere Inneseite der Kette sit auf jeden Fall einen Versuch wert, auch wenn ich beimir mit der einstellung am hinteren Ritzel keine Probleme hab eher schon mit Leitungen an der Schwinge die beschädigt sind.
Gruß
Christoph

TTGeorg

Aha, ja genau, die 520er WRR kette macht doch bloss so 17tkm... meine DR350 kette machte auch nicht soo lange. TT350 ebenso. alles 520er. nur bei der XT350 mit 428er kette und nen 19er Ritzel machte der satz dann wieder über 20tkm.

endlich nach 30 jahren bin ich da mal aufgeklärt.

Gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

ryna

Seit vielen Jahren fülle ich in meine Kettenöler das teilsynthetische Stihl Kettenöl ein. Funktioniert problemlos bei jeder Temperatur

Bytebandit1969

Hab mir das Teil heute bei Polo geholt, finde den Preis schon recht hoch. Mal sehen wie sich das Teil an meiner 660Z macht. Allerdings wusste der Polo Verkäufer gar nicht das es so etwas gibt und das er es sogar im Store hatte.  :P
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Christof

Ja ja,in Polen bekommt man das Teil bestimmt für 25,-€ ...!  /mecker/
Was ist daran zu teuer ? Neben dem guten Produkt zählst Du die gute Idee mit.
Würdest Du es als Erfinder und Anbieter anders machen ?  Wahrscheinlich nicht .

TTGeorg

Klappte heute tip top mit der schmierung...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

biologisch abbaubar?  :o

Mc Gyver

Ich nehm seit Jahren das in der Träufelflasche. Die Umfülldose hält eineg Jahre:
http://www.hks-czech.de/hks-extrem.html
Damit träufel ich die Kette von innen ab. Abwechselnd mal beide Laschenseite und die Rollen, mal nur die Rollen. Das hält bei trockenem Wetter ca 700 bis 1000km. Wenn die Rollen blank werden Schmier ich wieder nach. Es entsteht ein sehr widerstandsfähiger Film wie eine Kunststffbeschichtung, anfangs sehr dünnflüssig, dann klebrig. Es wird nach einer Ablüftzeit nichts abgeschleudert, das Hinterrad und das Kennzeichen bleibt sauber.
Ich bin's ehr zufrieden.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tam91

Hallo Peter
Hab das HKS auch 20 Jahre benutzt und kann Deine Erfahrung bestätigen. Aber: Es bildet dsich dieser Klebrige Pampf fast wei Bitumen und der hängt dann überall im Bereich der Kette weil er sich mit der Zeit ansammelt und fst nicht mehr entfernbar ist. Auch hatte es irgendwann niemand mehr im Raum HN. Die Haltbarkeit einer 530 Kette auf der ST war damit auch nicht so super mit etwas mehr als 20000km. Beim Scotty kommen da locker 30000 km oder mehr zusammen und vom Hinterrad geht es auch deutlich besser weg. ( hierzu muß ich sagen ich bin nicht so der Putzteufel und dann hat sich halt immer was angesammelt wenn ich mal putze)
Gruß
Christoph   

tarxuji

Hi,
Eure Erfahrungen  zu lesen finde ich sehr Interessant aber die Frage ist noch nicht beantwortet welche Art auf dauer die bessere ist. Stehe bevor an meine Kettenschmiererei was zu ändern weil kein lust mehr und auch kein  Zentralständer.
Bei Luise habe gestern der von Cristoff genannte cobrra angeschaut , nicht schlecht aber finde auch überteuert da man für ein kl. Behälter und paar kabelverbinder100€ zahlen muss. Scottoiler finde ich auch klein     und mit extraöl  noch schlimmer. Die von Tam91 genannte  stinkende getr.öl stimmt,   stinkend will auch nicht fahren.
Bin am überlegen...
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Omani

Moin, wenn man die Nase direkt in den Getriebeölbottich hält, riecht das wirklich nicht so lecker... Aber hinten auf der Kette? Hatte noch nicht das Gefühl als Stinkbombe rumzufahren. Und 100 € sind schon ok, ist echt gut verarbeitet und tut seinen Dienst, der Scotty ist teurer... Alles relativ, für ein gutes Navi werden doch auch schnell mal 3, 4 Hunnis hingeblättert.... Ist doch auch bald Weihnachten wir haben doch alle sonst alles und das wär doch was für die Wunschliste! Und dann wurde hier noch über die Ölschleuderei geschrieben... Ich denke alle Kettenöle  fliegen zum Teil in die Landschaft, schön ist das nicht, was willste machen? Mit dem Öler wird die Menge auf jeden Fall reduziert, weil in dosierter Abgabe, da ist mit dem Pinsel aufgetragen mehr übrig zum wegfliegen. Und ganz Umweltfreudlich sind Benzinmotoren nun mal nicht und die Reifen haben auch Abrieb der sich im Universum verteilt, ganz zu schweigen von den Bremsklötzen... Ne Alernative wäre vielleicht Kanufahren ;o)
Ich finde den Cobrra klasse und habe ihn mir schenken lassen! Schön Restsonntag Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

xtzdidi

Ich hab mir Gardena Bio Kettensägenöl bestellt, rein pflanzlich und biologisch abbaubar. Hatte gute Bewertungen und wenn's nix taugt, kommt's in den Salat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

SMF spam blocked by CleanTalk