Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Oktober 2024, 06:27:27

Login with username, password and session length

kurzes heck

Begonnen von tonyubsdell, 04. November 2019, 22:10:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Deko

Das geschulte Auge würde auf 32 ° tippen.
Gruß Rolf

crossbow

ich hatte erst am Wochenende wieder eine Diskussion mit einem "geschulten Auge" zum Thema Blinker an meiner WR und ich meine die originalen !

Onkeldittmeyer

Zitat von: Delle am 23. April 2023, 10:43:55
Ich fahr ein Zieger Heck und hab bis heute auch nicht solche Probleme und ja, auch im Regen und Modder. Und wenn es richtig schifft, ist es mir eh egal, ob die Nässe von oben oder von hinten kommt  ;D

Will ja nix sagen, tue es aber trotzdem. Das Wasser von oben ist ziemlich sauber, das von der Straße eher nicht.  ::)

Peter700

Also ich hatte wie oben bereits erwähnt kurz ein kurzes Heck dran, und korrekt auf 30° eingestellt. Kennzeichen 18x20 war das niedrigste Teil. Nach einer 10-minütigen Regenfahrt auf Asphalt war alles versaut, der gesamte Rücken der Jacke, der Helm und die Hecktasche waren komplett eingesaut, das ist Fakt und war vorher mit hässlichem langen Heck nie so.

Mag sein, dass Ihr Eure kurzen Hecks flacher eingestellt habt, dann sauts bestimmt nicht so, aber ich möchte gern die 30°einhalten.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Onkeldittmeyer

Natürlich passiert das mit dem Originalteil nicht.
Ich behaupte mal, Jammaha baut das nicht mit Absicht hässlich, sondern denkt sich was dabei.

Lowshow

Ich baue normal als erstes immer den Kennzeichenhalter um gegen einen kurzen Halter, egal welche Mopete bisher. Wer das optisch geiler findet kommt eigentlich nicht drum herum, da man für relativ wenig Geld eine ganz neue Form am Heck bekommt.
Natürlich wird man dann von hinten auch nass, aber was ändert sich daran das man sowieso rundum nass wird im Regen und die Gischt von vorn ebenfalls nie sauber ist? Verstehe gerade den "Einwand" nicht ganz. Sind doch alle DIRTbike-Fahrer  ;D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Peter700

Ich hatte neulich nur 10 Minuten Regen, war eine dicke Wolke, dann wieder Sonnenschein. Natürlich lagen meine Regenklamotten zu hause, drum hab ich mich die kurze Zeit unter ner Brücke untergestellt und bin eigentlich komplett trocken geblieben. Als ich wieder losfuhr waren aber die Straßen noch eine Stunde lang nass, dabei hab ich mich dann total eingesaut.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Delle


Worldraid_SP

Deshalb werde ich kein kurzes Heck montieren, Optik ist eben nicht alles.  :D

TomT700

keine Ahnung wieviel Grad Schräge das Kennzeichen hat, kann schon Richtung 30 Grad + ne kleine Schippe drauf gehen   ;D

Will hier auch keinem zu einem kurzen Heck überreden. Gebe hier nur die Erfahrung mit dem Heck weiter die ich auf der Straße damit gemacht habe. Spritzwasser ist völlig problemlos oder zu vernachlässigen.

Weiterer Vorteil von dem kurzen Heck, die Tenere ist damit ein paar Zentimeter kürzer, je nach Platz und Fläche ein plus was ich gerne mitnehme beim Rangieren oder Transport.

Hier übrigens noch zwei Bilder nach einer 40 Minuten Heimfahrt nach einem kräftigen Regen (die Strecke war nass und nicht nur feucht, Wasser stand auf der Fahrbahn).

Heck, ein paar Tropfen, mehr nicht. Die Jeans war minimal feucht in der Mitte. Eigentlich nicht zu merken oder zu sehen.

Was da von hinten vom Rad kommt stört null, da ist schon die Gischt vom vorausfahrenden Verkehr eher unangenehmer je nach Straßenverhältnissen. 






HabedereTenere

Hallo zusammmen. Ich wollte heute das kurze Heck von KEDO verbauen nur beim Wiedereinbau des Rücklichtes lief das nicht so, wie es laut Anleitung passen sollte.
Laut Anleitung sollen die OEM Schrauben (Y) mit Unterlegscheiben (Z) genutzt werden:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Der Original-Kennzeichenhalter nutzt hier aber nur die gleiche Torx 30 Schrauben (M50 Gewinde mit Schulter) die am Kennzeichenhalter und für das Heckteil überall verwendet werden.
Das Problem ist, dass die Schulter dieser Schrauben länger ist als die Dicke der KEDO-Grundplatte. Sprich, das Rücklicht lässt sich nicht an der Grundplatte fixieren, ohne dass es wackelt.

Weiß jemand, ob Yamaha hier vor Kurzem was geändert hat oder ist die KEDO Anleitung evtl. fehlerhaft? Ich habe mehrmals nochmals nachgeschaut und am OEM Kennzeichenhalter war definitiv keine Unterlegscheibe dabei. Das OEM Plastikteil ist allerdings etwas dicker, wodurch es dann auch mit der Schulter der Schraube passt.
Die im KEDO-Set beiliegenden Unterlegscheiben passen auch nicht über die Schulter (8 mm Durchmesser) und werden eh alle anderweitig in der Anleitung genutzt.

Ideen, was ich sonst übersehen haben könnte?


bikeever

Moin,

Ist das Moped neu oder hat da vielleicht schon mal jemand dran rumgefummelt? Kann ja sein, dass die falschen Schrauben genommen wurden beim montieren eines Vorbesitzers. Oder Der Yamaha Händler hat es falsch montiert.

Viele Grüße
Martin

HabedereTenere

Zitat von: bikeever am 23. Juli 2023, 00:28:31Moin,

Ist das Moped neu oder hat da vielleicht schon mal jemand dran rumgefummelt? Kann ja sein, dass die falschen Schrauben genommen wurden beim montieren eines Vorbesitzers. Oder Der Yamaha Händler hat es falsch montiert.

Viele Grüße
Martin

Das Bike ist ne neue 2023, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das von Yamaha korrekt eingebaut wurde. Habe nochmal im Teilediagramm nachgeschaut und dort ist auch nur die Schraube ohne Unterlegscheibe abgebildet (Auch identische Teilnummer zu den Schrauben mit Schulter, die sonst am Heckteil verwendet werden).

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich kann nicht nachvollziehen auf welche mit "Z" beschrifteten Unterlegscheiben sich KEDO in der obigen Ableitung bezieht. Ich könnte schon schnell passende Unterlegscheiben zusammenbasteln, aber nur nach Anleitung und mit den beigelegten Teilen scheint es nicht zu 100% zu funktionieren.

Vielleicht habe ich auch etwas übersehen?

So sieht es aus, wenn ich es nur mit der OEM Schraube befestigen würde. Die Schulter passt zwar perfekt in das Langloch der KEDO-Grundplatte, ragt aber darüber hinaus, weshalb das Rücklicht dann wackeln würde:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Viele Grüße

Peter700

Das Rücklicht wackelt auch im Origialzustand, bedingt durch die Gummilagerung. Kann es damit etwas zu tun haben?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

bikeever

Moin,

Hier ein bebilderter Bericht über die Montage. Bei Schritt 3 kann man sehen, wie es bei dem Kollegen aussieht.

https://www.burning-feet.com/2021/04/14/yamaha-tenere-700-heckumbau-kedo-nummernschildhalter-tail-tidy/

Grüße
Martin

SMF spam blocked by CleanTalk