Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juli 2024, 23:19:53

Login with username, password and session length

kurzes heck

Begonnen von tonyubsdell, 04. November 2019, 22:10:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

oldstyle

Zitat von: Onkeldittmeyer am 20. Juni 2024, 19:18:53Sieht auf jeden Fall mal gut aus, könnte was sein.

Rein optisch könnte sich das sogar mit den Kofferträgern kombinieren lassen.

Die obligatorische Frage: Wie ist es mit dem Spritzschutz?

Der Spritzschutz ist gut, reicht mir so aus. Im Modder war ich damit noch nicht unterwegs aber im Regen auf der Straße auf jeden Fall besser als mit dem kurzen Heck davor.
Ich würde sagen nicht ganz so gut wie Serie aber besser als die anderen Hecks die teilweise recht weit unter der Rückleuchte sitzen.
Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

Onkeldittmeyer

Danke für die Antwort. Wobei ich sie nicht so ganz verstehe. Entweder der Rücken bleibt im Regen sauber, oder eben nicht?

Peter700

Wenn's regnet klappe ich das Teil hoch auf 60Grad, dann ist der Spritzschutz perfekt in der unteren Position gehts so, aber natürlich schlechter als da originale Heck.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

klabea

Zitat von: Gersty am 16. Juni 2024, 22:38:50Ich habe heute das Kedo Tail Tidy eingebaut.
Also Gewicht hat es nicht eingespart.
1,1 kg weggeschraubt und auch wieder dran gemacht.
Die Anleitung ist unterirdisch. Es fehlt die komplette Demontage des Originalteils, Kabelverlegung und Blinkerentfernung (Gewalt). Aber es gibt ja YouTube.

Es wirkt alles stabil und gut verarbeitet, aber der Spalt oberhalb der Kennzeichenbeleuchtung ist irgendwie dämlich.
Kann da einer mal ein 3d Teil drucken, damit es dicht ist, vielleicht sogar die Kabel schützt?
Grüße
Gersty


Drucken nicht, aber Modelldaten zu Verfügung stellen. Schau dir mal den Beitrag #368 an, vielleicht sind diese 3D-Druckteile ja genau das was du suchst. Ausführung ab MY23 (LED-Blinker).

Onkeldittmeyer

Zitat von: Peter700 am 20. Juni 2024, 21:28:06Wenn's regnet klappe ich das Teil hoch auf 60Grad, dann ist der Spritzschutz perfekt in der unteren Position gehts so, aber natürlich schlechter als da originale Heck.

Hochklappen kommt für mich auf der Straße nicht in Betracht.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Spritzschutz also bei Regen nicht gegeben? Weil entweder Rücken trocken oder Rücken nass. Dein Beitrag klingt nach Rücken nass.

Peter700

Nee, so schlimm ist nicht.
Die wirklich kurzen Hecks halten ja gar nix ab. Mit dem Rtech - Heck auf 30° kommen noch einzelne Spritzer bis zur Hecktasche aber der Rücken bleibt definitiv trocken.

Warum kommt das Hochklappen auf der Straße für Dich nicht infrage?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Onkeldittmeyer

Naja. Es ist unzulässig und kostet Geld.

Hecktasche? Auf dem Sozius oder auf einer Gepäckbrücke? Ist ja ein Unterschied.

Gersty

Mal sehen, ich habe mir noch das abgewinkelte Touratech Blech von früher unter das Nummernschild geschraubt. Bei den Vorhänger- Mopeds hat das geholfen, um nicht nass zu werden.
Bleibt fit!

Lupus

#428
Zitat von: Gersty am 21. Juni 2024, 06:42:34Mal sehen, ich habe mir noch das abgewinkelte Touratech Blech von früher unter das Nummernschild geschraubt. Bei den Vorhänger- Mopeds hat das geholfen, um nicht nass zu werden.
Das kann man sich auch selbst bauen aus einem Stück 2 mm Alublech. Die Tenere ist jetzt das 3. Mopped, an dem ich dies getan habe und bisher hat es immer funktioniert...
Mangels besserer Ausstattung säge ich es mit einer Stichsäge auf Maß, spanne es zwischen zwei Holzstücke in den Schraubstock und dengel es einfach rum. Es sieht nicht perfekt aus, aber es wirkt.
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Tenere:

Peter700

Zitat von: Onkeldittmeyer am 20. Juni 2024, 23:53:50Naja. Es ist unzulässig und kostet Geld.

Hecktasche? Auf dem Sozius oder auf einer Gepäckbrücke? Ist ja ein Unterschied.
Im strömenden Regen bin ich noch nie auf eine Polizeikontrolle getroffen, mit dem Restrisiko kann ich leben. Wenn's doch passiert hab ich's mit einem Handgriff runtergeklappt.

Ich habe keine Gepäckbrücke, die Hecktasche von Polo liegt zur Hälfte auf der Sitzbank, und auf dem Heckteil. Sie schließt sozusagen bündig mit dem Rücklicht ab. Außer ein paar kleinen Spritzern auf der Rückseite is da gar nix, Sitzbank und Rücken bleiben trocken, auch bei korrekt eingestelltem KZ-Winkel.

Zitat von: Gersty am 21. Juni 2024, 06:42:34Mal sehen, ich habe mir noch das abgewinkelte Touratech Blech von früher unter das Nummernschild geschraubt. Bei den Vorhänger- Mopeds hat das geholfen, um nicht nass zu werden.

Ich habe auch einen solchen Winkel aus Alublech selbst angefertigt, ragt unter dem KZ 20mm im 90Grad-Winkel nach hinten, bringt zusätzlichen Schutz.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Onkeldittmeyer

@Peter700

Das klingt jetzt aber völlig ok. Solange Fahrer und Beifahrer trocken bleiben.

Vielleicht doch einen Versuch wert. Endlich dieses häßliche Originalheck loszuwerden, wäre schön schön.

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, ob ich auf die Querstrebe für die Kofferträger verzichten kann. Das könnte nämlich wirklich knapp werden.

Lupus

Zitat von: Onkeldittmeyer am 21. Juni 2024, 10:26:29@Peter700

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, ob ich auf die Querstrebe für die Kofferträger verzichten kann. Das könnte nämlich wirklich knapp werden.

Kann man die nicht nach oben drehen? Dann sollte es wieder passen...
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Tenere:

Onkeldittmeyer

Nee, der ist fest.

@Peter700

Kannst Du mal für mich den Abstand vom Sitzbankschloss zum Kennzeichen messen?

Der Optik nach könnte es sogar passen. Die Querstrebe hat etwa 78 cm zum Schloß...

smeagolvomloh

Ein neuer Querträger für ein kurzes Heck ist aber sehr schnell selbst gebastelt.



Hier meine Lösung am originalen Yamaha-Kofferträger.

Flachstahl aus dem Baumarkt, das Dingen im Schraubstock mit gezielten Hammerschlägen in die richtige Form gebracht, auf die richtige Länge sägen, Löcher bohren, entfetten, Lack drauf!
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

Peter700

Zitat von: Onkeldittmeyer am 21. Juni 2024, 10:59:24Nee, der ist fest.

@Peter700

Kannst Du mal für mich den Abstand vom Sitzbankschloss zum Kennzeichen messen?

Der Optik nach könnte es sogar passen. Die Querstrebe hat etwa 78 cm zum Schloß...
Klar kann ich das messen.
Bin grad nicht zu Hause, dauert ein bisschen.
Aber ich würde da auch was selbst basteln, das is ja keine Raketentechnik.

Das Rtech-Heck ist mMn. das erste, das sich optisch gut an die Tenere anpasst und als Regenschutz funktioniert. Zudem ist es preislich fair aufgestellt. Es ist eigentlich gar kein richtiges ,,Kurzheck", von der Länge her eher ein ,,Mediumheck", 10cm kürzer als das originale, aber immer noch deutlich länger als die bekannten Kurzhecks, wo das KZ direkt unter der Lampe sitzt. Die Kompatibilität mit Kofferträgern, etc. Muss wie bei jedem anderen Heck angepasst werden.
Irgendwas is ja immer.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk