Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:25:14

Login with username, password and session length

357 Gäste, 7 Benutzer
mototime, mfw, b_a_, Mirar, Deko, erdferkel, oldstyle

Frage an die Motorexperten

Begonnen von Eintopftreter, 24. Januar 2020, 14:51:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mille

Moin,

Vielleicht hätte wirklich jemand Zeit der das Motorrad kennt sich das mal anzuschauen? Kann mir nicht vorstellen das so viel daneben ist am Bike. Da Gummis zwische Lufi und Gaser könnten schon zu alt sein und sollten vielleicht erneuert werden.

Aber was mich interessieren würde ist wie der Mechaniker herausgefunden hat das ein Dyno Kit drinnen ist? wenn man nicht gerade das Bike in und auswendig kennt. sieht man das nicht mit kurz mal draufschaun. Sondern erst wenn man die Nadelnummern kontrolliert und die Bohrung am Schieber nachmisst.  ;)

Aber das der Dynokit das Leerlaufsystem und somit die Abgasmessung nicht beeinflusst wurde bereits erwähnt. Vermute eher das am Vergaser rumgedoktort wurde. Und zwar im glauben das "Gemisch" gesamt fetter zu machen und deswegen die LLG Schraube weiter raus gedreht hat. wäre Pfusch ist mir aber schon untergekommen...

Ich hoffe für dich das irgendeiner von unseren "Gurus" sich das Motorrad mal ansehen kann. Den der Titel "Mechanikermeister" heißt nicht das sich jemand auskennt sondern nur das er am Papier mehr verdient... *trifft nicht auf alle zu, ich weiß*

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Hagen von Tronje

Ich würde an deiner Stelle mir erstmal den Luftfilterkasten vo innen ansehen und die Benzinhähne kontrollieren ob die dicht sind. Den Vergaser überholen ist nicht allzu aufwendig, wenn nur Düsen usw verändert wurden. Läuft die Maschine im unteren Drehzahlbereich (2000U/min) sauber?

Eintopftreter

Zunächst mal vielen vielen  Dank für die zahlreichen sehr guten Anregungen und Hinweise. Dieses Forum ist schon der Knaller. Mit dem XT500 Forum so ziemlich das Beste, was ich bisher so kennen lernen durfte. Ich fühle mich auf jeden Fall aufgehoben.  /laola/

Mit Christof habe ich eben telefoniert. Sollte der Verkäufer sich weigern, das Moped zurückzunehmen, bringe ich die Maschine nächsten Samstag zu ihm. Er will sie sich ansehen und anhören und kann dann eine Aussage machen, was geht.

Zitat von: E.Starter am 25. Januar 2020, 13:10:19
Hast Du ihn schon damit konfrontiert? Vielleicht lässt er sich auch auf eine nachträgliche Kaufpreisminderung ein.
Es soll ja noch Menschen geben, die nichts Böses im Sinn haben.
Wie ist denn der restliche Zustand der Tenere? Lacksatz? Rost? Allgemeinzustand?

Über den Stand der Dinge möchte ich öffentlich erst mal nicht berichten. Vielleicht habt Ihr da Verständnis, Ich werde aber auf jeden Fall das Ergebnis mitteilen. 

Es ist übrigens tatsächlich so, dass ich die Ténéré am liebsten behalten würde, weil ich sie sehr geil finde, sowohl optisch, als auch vom Fahren. Sie hat hier und da ein bißchen Rost, aber nichts, was man nicht in den Griff kriegen könnte. Der Lacksatz hat auch Macken, aber auch hier habe ich schon deutliche schlimmeres gesehen. Die Gabel könnte härtere Federn und damit verbunden natürlich neues Öl vertragen. Ich würde den Allgemeinzustand als gut bis befriedigend bezeichnen. Sie hat neue (Heidenau) Reifen, die Bremssättel sind (tatsächlich) überholt, Stahlflex, Tank ist entrostet und versiegelt, eine neue Batterie. Diese Dinge sind auch tatsächlich gemacht worden. Ganz ahnungslos war er also nicht. Insofern steht sie so schlecht eigentlich nicht da.

Mal sehen, wie die Sache ausgeht.

Gruß
Rolf

Cosmo

Zitat von: Eintopftreter am 25. Januar 2020, 17:59:10
Zunächst mal vielen vielen  Dank für die zahlreichen sehr guten Anregungen und Hinweise. Dieses Forum ist schon der Knaller. Mit dem XT500 Forum so ziemlich das Beste, was ich bisher so kennen lernen durfte. Ich fühle mich auf jeden Fall aufgehoben.  /laola/

Mit Christof habe ich eben telefoniert. Sollte der Verkäufer sich weigern, das Moped zurückzunehmen, bringe ich die Maschine nächsten Samstag zu ihm. Er will sie sich ansehen und anhören und kann dann eine Aussage machen, was geht.


Gruß
Rolf

Sehr vernünftig.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Gernot

Servus,
Tipp von mir, behalt sie, wenns wirtschaftlich halbwegs zu erledigen ist. meine ist auch 94, aber mit knappe 80 000. Un dich denke nicht daran, sie wegzugeben, obwohl da noch eine grosse Guzzi steht, ein Engländer, eine 1100 GS, die XTZ ist einfach nett, praktisch, auch weiterreisefähig, es gibt noch alle Teile, (und am Anhänger braucht sie auch nicht soviel Platz wie die Guzz)
Einmal ordentlich nach allem schauen, auch mit tatkräftiger fachmännischer Hilfe, und Du hast jahrelang kein Problem.
Und wenn doch, hier werden Sie geholfen.Und wenn ich so irgendwas empfehlen wollte: Guten grossen Regler (5- oder 6-Polig) und Sicherungskasterl, Mittelständer, Standgasschraube verlängern zum heraussen einstellen, gedrosselt wrd sie ja nicht sein.
Und pass auf, was für ein Motoröl Du füllst: Unbedingt Öl mit Endzusatz Jaso MA2. Das ist für  Ölkupplungen, also z.B. SAE 20W-40 Jaso MA2 API SE.
Der Vorbesitzer hatte ein Öl ohne diese Bezeichnung eingefüllt, weisst, wie lange ich mit der Kupplung gekämpft habe? Andere Betätigung, andere Beläge, anderer Korb, alles nix. Ölwechsel, alles O.K.


Viel Vergnügen.

Eintopftreter

Für die Interessierten, hier noch ein kurzes Statement zur rechtlichen Seite:

Für eine Aussicht auf Erfolg müsste ich nachweisen, dass ich arglistig getäuscht wurde. Wichtig ist hierbei nicht die Täuschung, die aus meiner Sicht zweifelsfrei vorliegt, sondern ausdrücklich die Arglist. Und das ist nahezu unmöglich. Er kann sich immer darauf zurückziehen, dass er von technischen Veränderungen oder Fehlern nichts wusste. Das Gegenteil müsste ich ihm erst mal beweisen. Hinzu kommt, dass ein offizieller Gutachter hinzugezogen werden müsste, um zunächst mal den Ist- Zustand der Maschine zu dokumentieren. Ein Schreiben meines Werkstattfritzen mit seinen Feststellungen reicht da leider nicht aus. Ein Gutachten wäre dann auch erst mal mein Privatvergnügen. Und auch mit einem Gutachten hätte ich noch nicht bewiesen, dass er mich wissentlich über den Tisch ziehen wollte, zumal er vor dem Hintergrund der inzwischen verstrichenen Zeit immer behaupten könnte, dass die technischen Veränderungen ja auch von mir durchgeführt worden sein könnten.  Lange Rede, kurzer Sinn: Ich verzichte auf weitere rechtliche Schritte, weil sie zu nichts führen würden. Inzwischen habe ich es auch schon schwarz auf weiß von ihm, dass er die Tenere nicht zurücknehmen wird. Er bestreitet alles und behauptet das Gegenteil.

Am Samstag bringe ich sie zu Christof, weil ich sie ja eigentlich auch behalten will. Mittlerweile habe ich die  /tewin/ richtig lieb gewonnen.  ;D Den Verlust buche ich jetzt einfach mal unter Lehrgeld und hoffe, dass es nicht allzu schlimm werden wird.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme und vor Allem für die guten Tipps.

Grüße
Rolf

Mille

Leider wahr. Ich drück dir die Daumen, aber ich denke und hoffe das nicht viel daneben ist. Bei Christof ist sie eh in den besten Händen.  /beer/

Wemn dann Fehler gefunden wurden, würden wir uns über ein update freuen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Ritchie

Recht hast! Behalte sie. Sie ist alt, schwer, braucht Liebe und Zuneigung, läuft immer.

Leidenschaft ist etwas, das Leiden schafft.

Meine hat 246.000 km aufm Buckel und läuft immer noch mit erstem Motor und erstem Getriebe. Und das hoffentlich solange ich sie noch aufheben kann.

Und jeden Winter werden wir ziemlich intim. Aber im Frühjahr blühen alle wieder auf!

Wünsche Dir noch viele viele tolle Kilometer!!

Christof

So, nach erster Diagnose steht aus meiner Sicht fest das zu dem Km-Stand 100K dazugerechnet werden können ! Motorrad wurde offenbar mal gedrosselt importiert ( 2x Bilux und eine §19 Bescheinigung vom TÜV für jetzt offene Leistung)
Das Geräusch kam vom Spannungsüberschlag eines losen Zündkabels an der Spule unter dem Tank. Kaum zu Glauben aber wahr.
Kompression ist gut Motor springt gut an und läuft rund.
Wegen des Allgemeinzustandes kann man den durchgeführten Reparaturen und Wartungen aber nur bedingt trauen.
Auf jeden Fall mind. 1000,-€ zu teuer und wieder ein Beispiel wie man mit ein paar Rechnungen und vermeintlichen Verbesserungen einen Blender verkaufen kann.

Mille

Auweh, aber zumindest kein kapitaler Motorschaden wie zuvor gesagt wurde.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Eintopftreter

Trotzdem ein Schock. Ich bin äußerst gutgläubig auf die Angaben des Verkäufers reingefallen, die Maschine habe gerade mal 15.000 runter und er habe die Maschine 'überholt' und als Krönung erzählt er mir dann noch großkotzig, er sei Flugzeugmechaniker von Beruf. So bin ich beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges noch nie gelinkt worden.

Rechtlich habe ich leider keine Chance. Ich muss ihm nach wie vor Arglist nachweisen und das wird daran scheitern, dass er, Flugzeugschrauber hin oder her, erkärt, dass er das nicht gewusst habe und selbst über den Tisch gezogen wurde. Zum Nachweis der Kilometerleistung müsste ich ein Gutachten beibringen, dieses müsste ich selbst bezahlen. Und selbst dann stünde immer noch der Nachweis der Arglist im Raum.

Bisher habe ich mit meinen Mopedkäufen immer Glück gehabt. Aber irgendwann fällt wohl fast jeder mal rein.

Wie es mit der XTZ weitergeht, weiß ich noch nicht. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich sie weiterverkaufe, natürlich nicht zum Einkaufspreis. Christof hat mir schon eine sehr schöne, von ihm durchgängig gewartete und voll ausgestattete Alternative angeboten. Ich bin grade noch in der Entscheidungsfindung.

Ich werde weiter berichten. Wenn jemand Interesse haben sollte, ich hätte eine  /tewin/, wie heißt es immer so schön bei EK oder Mobile, für Bastler oder als Teileträger im Angebot.  ;D

Gruß
Rolf

tam91

Hallo
also wenn er Dir die 15000km im Vertrag zugesichert hat, ist das bei der höheren Kilometerleistung eine Täuschung und damit sollte der Kaufvertrag anfechtbar sein wegen Falschangaben. Es spielt dan eigentlichkeine Rolle ob er selber über den Tisch gezogen wurde, da muß er sich an den /die Vorbesitzer halten. Eine Möglichkeit des Nachweises wäre bei den diversen Prüforganistionen mal mit der Fahrgestellnummer / Kennzeichen nach den alten Prüfberichten zu suchen und so eine Historie aufzustellen. Da braucht es dann kein Gutachten, denn Du hast es dann direkt nachgewiesen und das ist Verschweigen von zugesicherten Eigenschaften.
Einen ST mit 115000km hat im übrigen noch eine ganze Weile vor sich. Du könntest auch mal nach Unfallspuren suchen und Ihm auf der Nummer versuchen zu kriegen da hier die Rechtsprechung keinen Spaß versteht ( wennUnfallfrei im Vertrag steht).
Gruß
Christoph

Christof

Unfallspuren hat das Bike definitiv nicht, da ist also Nichts zu machen.
Erste Spur im alten Brief beginnt mit der Ausstellungsbescheinigung des Briefes für ein aus Japan importiertes Motorrad für einen Händler.
Sieht nach einem Grauimport aus, denn es sind Biluxscheinwerfer verbaut.
3 Tage später die erste Zulassung, vermutlich auf den Händler.
3 Monate später wird das Bike dann in einer anderen Stadt gedrosselt angemeldet. Ca. 3 Jahre später Besitzerwechsel in der gleichen Stadt, offenbar immer noch gedrosselt. Weitere 4 Jahre später wird das Motorrad mit §19 Bescheinigung vom TÜV entdrosselt.  In 2019 (leider nicht gut zu erkennen) stillgelegt und dann 5 Monat später mit Zulassungsbescheinigung Teil 2 wieder zugelassen. Das Papier liegt mir nicht vor, daher kann ich nicht sagen, ob es auf den Verkäufer, oder auf den jetztigen Besitzer zugelassen wurde. TÜV wurde jedenfalls noch auf den Namen des 2. Besitzers gemacht, was bedeutet, das das Fahrzeug ohne Zulassung vorgeführt wurde.
Der TÜV Bericht zur Entdrosselung ist von 2002 und hier ist ein abgelesener KM-Stand von 13004 eingetragen, was bedeuten würde das Motorrad wäre in 18 Jahren nur ca. 2000 km gefahren worden , was ja wohl vollkommen unwahrscheinlich ist und auch die Gebrauchsspuren eine völlig andere Sprache sprechen. Ich versuche jetzt mal als unbeteiligter Kaufinteressent bei den Vorbesitzern etwas über die Historie zu erfahren. Da man nicht weis wo in der Zwischenzeit die HU gemacht wurde wird die Recherche in die Richtung wohl eher schwierig, wenn die Organisationen die Daten nicht untereinander austauschen.
Inzwischen habe ich auch mal in die Vergaser geschaut und ein paar Montagefehler, sowie falsche Düsennadeln gefunden. Bedüsung scheint sonst richtig zu sein, wobei die nicht von Mikuni geliefert wurden.
Fazit, es bleibt spannend !

Franki

Hut ab vor Deinem Engagement, Christof!!! 8)

Eintopftreter

Zitat von: Franki am 02. Februar 2020, 16:55:24
Hut ab vor Deinem Engagement, Christof!!! 8)

Das kann ich nur bestätigen und fett unterstreichen. Christof gilt mein riesengroßer Dank! Ich bin sehr beeindruckt.

SMF spam blocked by CleanTalk