Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:53:06

Login with username, password and session length

436 Gäste, 3 Benutzer
DerSeeländer, Hauke, VanderFalk

Mahle Kolben Umbau

Begonnen von didgeredo, 21. März 2020, 17:21:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

didgeredo

Hi Leute  /beer/

Wer von euch hat Erfahrung mit Mahle Kolben  und wenn ja welche???

LG. Erich  /-/
Vespa PX80 - 135 ccm
Hercules Ultra (die Rote) Bj. 78

pitts333

nur die besten !!! bei diversen alten autos eingebaut , nie probleme ! wird beim moped auch so sein , ist wohl nicht umsonst der bekannteste kolbenhersteller............

didgeredo

Ja das glaub ich schon, aber bekommst meine dicke den erhofften bumms von unten raus?!? Und wie viel ung. bringen die?
Vespa PX80 - 135 ccm
Hercules Ultra (die Rote) Bj. 78

jimmy1976

Kolben allein bringen nix, außer viel Arbeit.

Lg Tom

pitts333


tam91

Hallo
Wenn Du Dir bei Wahl Spezialkolben einen machen lässt kannst Du was an der Verdichtung machen. Bei Mahle direkt gibt es übrigens keine Nachrüstkolben. Und Wahl ist seinen Angaben nach der einzige, der von denen mit Schmiedekolbenrohlingen beliefert wird. Da mußt Du Dich aber vorher Schlau machen wieviel Verdichtung die 660er verträgt ohne zu klingeln denn eine Klopfsensor haben die bisher, soweit ich weiß, nicht.
Nur der Kolben mit gleicher Verdichtung wie original bringt nichts (siehe oben) höchstens wenn Du ihn auch noch Beschichten läßt (Graphal oder DLC) ein klein wenig wegen reduzierter Reibung.
Gruß
Christoph

freddy_walker

Die beiden Fragen sind nicht ernst gemeint, oder?
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Mc Gyver

Es gibt ja auch Kolben, die durch die Bauform und/oder Material leichter sind. Ein Freund hat leichtere in seiner 1150GS, damit ist der Motor deutlich agiler geworden.
Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mille

Moin,

aber einfach leichtere Kolben verbauen funktioniert nicht. Du musst dann die Gegenmassen daran anpassen und wieder feinwuchten. Siehe dazu Literatur zum Thema Massenkräfte/Massenmomente und deren Ausgleich.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

tam91

Hallo
So ischt es- Wenn man nur den Kolben leichter macht, hat man eine Rüttelplatte, die KW Lager killt. Deswegen wollen die Herren von Wahl Spezialkolben normalerweise den alten Kolben haben, außer es sind so gängige wie XT 600 oder SRX, da haben sie die Werte schon. 
Gruß
Christoph

didgeredo

Also, die 750ger hat eine Verdichtung 9,5 : 1, und ich würd ihr gerne eine Verdichtung mit dem Kolben geben von 10,5 - 11,0 : 1,
Und ob damit Erfahrungen gemacht wurden, das ist eig. Die Frage und mit welchen Leistungszuwachs ich rechnen könnte???
Vespa PX80 - 135 ccm
Hercules Ultra (die Rote) Bj. 78

tam91

Hallo
Du kannst nicht einen Zweizylinder mit 87mm Bohrung und 9,5 Verdichtung mit einem Einzylinder mit 100mm Bohrung und 10,0 vergleichen. Die 10 Verdichtung sind gegenüber den 8,5 der luftgekühlten 600er schon ganz ordentlich. Und wenn es dumm läuft kriegst Du Probleme mit klingeln und mußt 100 Oktan Sprit fahren. Die Leistung der 660er Motoren wird nicht durch die Verdichtung limitiert, sonder meiner Einschätzung nach durch den Kopf sprich als erstes müsste der Luftdurchsatz optimiert werden. Eine Verdichtungserhöhung verbessert in erster Näherung mal direkt den Wirkungsgrad (siehe Otto Kreisprozess), dafür müssen aber halt auch alle beeinflussenden Komponenten angepasst sein. Auch muß man klären ob eine Verdichtungserhöhung über Kolben hier überhaupt geht (Ventiltaschen , Freigang, Quetschkanten, Kolbenmulde....) oder ob hier nicht ein abnehmen des Zylinderkopfes das Mittel der Wahl ist (hier muß man dann die Steuerzeiten korrigieren da sich das nicht ausgeglichene Zugkettentrum verlängert die Steuerzeiten also Richtung spät verschieben). Wenn Du den Aufwand anschaust den KTM treibt um 27 PS mehr bei 30cm³ Mehrhubraum (XTZ660 72 Ps /L gegenüber 107 Ps/L) zu holen dannwirst Du sehen das man einen Ackergaul wie den 660er Motor nicht zum Rennpferd machen kann. Realistisch halte ich vielleicht so 60 Ps bei richtig viel Aufwand für machbar aber das geht weit über Hobbytuning an einzelnen Komponenten raus und erfordert eine Gesamtbetrachtung des Motors und der realistischen Möglichkeiten zur Leistungssteigerung. Dummerweise ist der "Keller " des Motors im Prinzip immer noch der alte 600er Motor sodaß alles ziemlich sicher auf die Haltbarkeit geht.
Gruß
Christoph

ndugu

Zitat von: didgeredo am 22. März 2020, 20:26:38
Also, die 750ger hat eine Verdichtung 9,5 : 1, und ich würd ihr gerne eine Verdichtung mit dem Kolben geben von 10,5 - 11,0 : 1,
Und ob damit Erfahrungen gemacht wurden, das ist eig. Die Frage und mit welchen Leistungszuwachs ich rechnen könnte???
Dann baue den 850er TDM 3VD-Motor ein mit Zylinder, Kolben und Zylinderkopf von 850 TDM 4TX oder TRX 4UN!

Cosmo

MGscandalo hat solche hcochverdichtete Sätze in seinem Angebot.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

tommy

Bums von unten raus nur mit der 850 Kurbelwelle !!!! YZE800T hatte nicht mehr Bohrung sondern die 850KW logisch gegen Wüstensand ;)

SMF spam blocked by CleanTalk