Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 11:01:11

Login with username, password and session length

100 Gäste, 7 Benutzer
T7_Extreme, Lutz80, Leon-k-xtz, T7WR, Svoeen, VanderFalk, ude

Inspektionsintervalle Ténéré 700

Begonnen von PeterT7, 12. Mai 2020, 22:36:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bofit

Also ich fahre ohne nennenswerte Probleme seit 20 Jahren ein und dieselbe GS. Wenn ich meine bestellte Tenere auch wieder 20 Jahre fahre, bin ich zufrieden 😁.

Joe.M

Ich glaube nicht das man pauschal BMW schlecht reden kann oder sollte. Ich selber hab meine GS 1100 20 Jahre und 80.000 km gefahren und hatte keine Probleme. Vielleicht sieht das heute bei den neuen GS aufgrund ihrer vielen Elektronik etwas anders aus. Aber die Tenere ist ja auch ein neues Modell (bis auf den Motor), da kann auch mal was schiefgehen. Deshalb ist eine Garantie immer gut. Yamaha bietet ja sogar eine 3 jährige Garantieverlängerung für kleines Geld an.
Spritmonitor.de" border="0

Kalli

Zitat von: Joe.M am 15. Mai 2020, 07:52:11
Ich glaube nicht das man pauschal BMW schlecht reden kann oder sollte. Ich selber hab meine GS 1100 20 Jahre und 80.000 km gefahren und hatte keine Probleme. Vielleicht sieht das heute bei den neuen GS aufgrund ihrer vielen Elektronik etwas anders aus. Aber die Tenere ist ja auch ein neues Modell (bis auf den Motor), da kann auch mal was schiefgehen. Deshalb ist eine Garantie immer gut. Yamaha bietet ja sogar eine 3 jährige Garantieverlängerung für kleines Geld an.
Ich habe auf 3 Jahre verlängert, weil sie ganz neu ist. Mann muss auch bis dahin die Inspektionen alle machen. Nehme ich in Kauf obwohl ich es auch sebst hätte machen können.

Joe.M

Auf 3 Jahre verlängert oder um 3 weitere Jahre verlängert (also 5 Jahre insgesamt)?
Spritmonitor.de" border="0

MadMax85

um drei jahre verlängert auf insgesamt 5 jahre...für 300irgendwas euro. fairer deal wie ich finde

Joe.M

Ja der Preis ist fair. Aber wenn ich alles hier so lese, geht ja die Yamaha eh nicht kaputt..... ;D
Spritmonitor.de" border="0

dadida

Zitat von: diekuh am 14. Mai 2020, 18:48:31
Mit BMW die Erfahrung gemacht, dass sie an Centartikel sparen, damit man kurz nach der Garantie eine teure Reparatur hat

Also der einzige Garantieschaden, den meine Frau bei ihrer einzigen BMW hatte, war noch in der Garantiezeit :P ;D  /beer/, auch ein Centartikel (meine beiden BMWs sind bzw. waren gebraucht gekauft, und der einzige nicht selbst verursachte Schaden an meiner`81er R80G/S war ein gebrochenes Federbeinauge, das ich beim nächsten Dorfschmied fachmännisch hatte schweißen lassen können. Die G/S fahre ich heute noch).
Dieter

Kalli

Zitat von: Joe.M am 15. Mai 2020, 09:45:54
Auf 3 Jahre verlängert oder um 3 weitere Jahre verlängert (also 5 Jahre insgesamt)?
Inkl. der  standart Garantie 3  Jahre. Also 1Jahr extra bezahlt. 5Jahre waren mir dann doch zuviel.

Kalli

Der Motor geht bestimmt nicht kaputt, sehe ich genauso. Hauptgrund war, wie schon gesagt, das ganz neue Modell.
Baby-Krankheiten können ja auch sehr spät eintreten. In 3 Jahren denke ich, ist alles save.
Ich hoffe das der Rahmen bezüglich der Rostvorsorge in Ordnung ist. Da habe ich bisschen Schiss.

Franki

Zitat von: Kalli am 15. Mai 2020, 12:15:03... Ich hoffe das der Rahmen bezüglich der Rostvorsorge in Ordnung ist. Da habe ich bisschen Schiss.
Wenn die Lackierung so wie beim Heckrahmen der WR250R ist, würd' ich bei Salz auf der Straße nicht fahren. Das soll natürlich nicht den Spaß an der T7 mindern /-/

PeterT7

Hallo Christoph,
danke für den Tipp Handbuch Seite 6-3. Ich hab es wirklich bis zum letzten Buchstaben gelesen, aber ich bin vergesslich.... Aber dafür hats ja ein paar nette BMW-Geschichten gegeben. Vielleicht beginnt mal jemand darüber ein Thema?
Gruß Peter

jenova

Zitat von: dadida am 15. Mai 2020, 12:01:58
Also der einzige Garantieschaden, den meine Frau bei ihrer einzigen BMW hatte, war noch in der Garantiezeit :P ;D  /beer/, auch ein Centartikel (meine beiden BMWs sind bzw. waren gebraucht gekauft, und der einzige nicht selbst verursachte Schaden an meiner`81er R80G/S war ein gebrochenes Federbeinauge, das ich beim nächsten Dorfschmied fachmännisch hatte schweißen lassen können. Die G/S fahre ich heute noch).
Dieter
Es gibt keine Werksgarantie von BMW. Es gibt nur Gewährleistung.

Lusul

Ist jetzt vielleicht leicht off Topic, aber ich wollte dafür kein eigenes Thema aufmachen.

Wie sieht das aus, wenn ich eine Inspektion im Ausland machen lasse?

Konkreter Fall: Hab seit März die T7 jetzt, momentan ca 3500 km.
Mache nächste Woche mit nem Kollegen ne Deutschland Rundfahrt, werden leicht 3000 km werden.
Und danach zwei Wochen Balkan. Mal sehen wie weit es geht wegen Grenzöffnungen. Kroatien, Montenegro, Albanien, ...
Und da kann es leicht passieren, dass ich dann da unten irgendwo die 10000 reiße. Und da möchte ich mich jetzt auch nicht einschränken und immer drauf achten müssen, dass ich bei 10000 wieder daheim bin.

Daher der Gedanke, nach nem Yamaha Händler in Kroatien zu schauen und die Inspektion da machen zu lassen.

Hat da jemand Erfahrung mit?
Wird das anerkannt für die Garantie? Sollte doch, würde ich meinen ...
Machen die gute Arbeit da? Ok, weiß man bei uns auch nicht genau ...
Kennen die das Modell da überhaupt schon? Ok, bei meinem Yamaha Händler wäre ich wahrscheinlich auch der erste mit 10000. War zumindest bei der 1000er noch so.

Danke für Euer Feedback!
Viele Grüße,
Uli

diekuh

In Kroatien gibt's die T700 schon seit Sommer letztes Jahr und die Händler kennen das Modell sicherlich. Ob sich Yamaha hier in Deutschland dann quer stellt in einem Garantiefall weiß ich nicht, halte es aber für schwer vorstellbar.

Tip: kontaktiere doch Yamaha. Die Haben eine Kundenservice und müssen dann nur Ja oder nein sagen.

VG
Roland

jenova

Die Garantie gilt weltweit und Du kannst bei jedem Yamaha Händler auf der Welt die Inspektion machen lassen.

SMF spam blocked by CleanTalk