Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:21:14

Login with username, password and session length

156 Gäste, 0 Benutzer

Bremshebel ... es ruckelt

Begonnen von mores, 30. Juni 2020, 15:37:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mores

Nach meiner längeren Tour letzten Freitag ist mir aufgefallen, dass das Bremsen nicht mehr weich, sondern in "Ruckelschritten" dosierbar ist.
Also so als wäre etwas nicht geölt und es reibt.

Die Festigkeit des Hebels kann es nicht sein, denn die ersten paar cm, bevor man tatsächlich die Bremsflüssigkeit komprimiert, gehen ganz gut.
Also mMn ist das Problem bei dem Ding, das man mit dem Hebel reindrückt. Dieser Pömpel wie auch immer er heißt :-D

Frage: kann ich da mit Silikonspray etwas ausrichten oder ist das Quatsch und ich muss das gleich auseinandernehmen?

Dank euch!
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

tam91

Hallo
Meistens wird dieses Gefühl durch einen trockenen Bolzen des Bremshebels erzeugt. Solange keine Last drauf ist läuft er noch, wenn dann Wiederstand in Form des zu erzeugenden Bremsdrucks draufkommt hakt es. Wenn du genau hinhörst kannst Du es vielleicht soger quietschen hören. Auf die Schnelle hilft Kettenspray oder WD 40, aber wenn Du es ordentlich machen willst bau den Bolzen aus (Vorsicht, daß Dir die kleine Feder im Bremshebel nicht verloren geht) reinige ihn fette ihn gut dann ist für lange Zeit Ruhe.
Daß der Bremskolben, wie Du vermutest, hakt hatte ich bisher noch nie und Meine sind 31 Jahre alte ganzjährig gefahrene Super Ténérés und da ist noch kein Geberzylinder auseinander gewesen.
Gruß
Christoph

mores

Danke für deine Antwort ... das hilft mir weiter.

Vor 4 Jahren, als ich meine 750er gekauft habe bin ich da mal ran (bzw ist da jemand ran, er sich auskennt  ;D), seitdem nicht mehr.

LG
Daniel
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Andy4571

Das gleiche hatte ich mal nach der Winterstandzeit. Einfach ein wenig Fett auf den von dir beschriebenen Gnubbel geben und gut ist.

SMF spam blocked by CleanTalk