Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 00:23:43

Login with username, password and session length

67 Gäste, 3 Benutzer
Tom Paris, Janni18, Pepe

Wasserpumpenschutz Tenere 700 notwendig?

Begonnen von diekuh, 23. August 2020, 11:51:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

diekuh

Hallo zusammen,

Normalerweise bin ich kein so Sturzbügel/Protektoren-Fan, weil so ein Plastik wenn mal hin ist halt auch nicht die Welt kostet. Vor allem  kann in der Regel mit ein wenig Panzertape die Fahrt dann weiter gehen. Bei der Wasserpumpe bin ich mir da noch unschlüssig, und das Plastikgehäuse wenn mal schrott ist, dann ist halt Ende.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Kontakt mit der Horizontalen? Wie gefährlich liegt denn das Wassperpumpengehäuse in der Praxis?

Ich frag deshalb weil ich ungern Geld für überflüssiges ausgebe und auch ungern überflüssiges Gewicht rum schleppe. (Es reicht schon mein Übergewicht) 

Gefunden hab ich mal folgende Varianten:

https://sw-motech.com/Produkte/Schutz/Schutzprodukte/4052572180402.htm
https://shop.touratech.de/wasserpumpenschutz-fuer-yamaha-tenere-700.html
https://uk.tripleclampmoto.com//products/hdpe-engine-covers-yamaha-700?variant=34496393281685

Aber braucht man es wirklich?

Danke und VG
Roland


jenova

Zitat von: diekuh am 23. August 2020, 11:51:57
Ich frag deshalb weil ich ungern Geld für überflüssiges ausgebe und auch ungern überflüssiges Gewicht rum schleppe. (Es reicht schon mein Übergewicht) 
Du hast Geld für ein Motorrad ausgegeben. Wenn das mal nicht Geld für überflüssiges ausgeben is.

diekuh

Zitat von: jenova am 23. August 2020, 11:54:59
Du hast Geld für ein Motorrad ausgegeben. Wenn das mal nicht Geld für überflüssiges ausgeben is.
Noch überflüssiger ist Dein Kommentar!

Ichnusa

Es gibt auch noch das Engine Case Cover Kit von R&G, da ist der Wasserpumpenschutz integriert. Habe allerdings keine Erfahrung damit.

Echt schade, dass Threads hier regelmäßig von bestimmten Mitgliedern "vergiftet" werden.

derSöldner

#4
Hmmm ... ich denke es muss Jeder, wie bei so vielen anderen Dingen auch, für sich überlegen ob ihm/Ihr das Geld für solche Sachen wert ist oder nicht und ob solche Dinge gebraucht bzw. sinnvoll wären oder nicht.

Da ich selbst hauptsächlich auf befestigen Wegen unterwegs bin, eher selten auf Schotter und echte Gelände Passagen meide, gehe ich nicht davon aus das ich solch einen Schutz benötige. (Aufgrund dieses Überlegung hab ich mich auch gegen den großen Motorschutz entschieden)
Sollte es mich mal derart auf die Schnauze hauen das die Pumpe in Mitleidenschaft gezogen wird, ist mit Sicherheit noch viel mehr zu Richten und es kommt auf die Pumpe nicht mehr an.

Vielleicht hilft es Dir, im Internet mal zu recherchieren bei wie vielen Unfällen bzw. durch wie viele Steinschlägen die Wasserpumpe der Ténéré beschädigt worden , und ob sie mit Deiner Fahrweise ein bedrohtes Bauteil ist.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

diekuh

@ Ichnusa: Danke. Das wäre dann quasi die "Große" version. &=> mit Forentrollen muss man leider leben. Könnte mich Ohrfeigen, dass ich überhaupt geantwortet hab  /mecker/
@ der Söldner: Hast Recht. Ich präzisiere: natürlich denke ich dass der Schutz primär für Offroad-Einsatz nützlich sein kann, das kann bei mir schon mal vorkommen kann /devil/
Wann hat es mich auf der Straße das letzte mal gelöffelt? Dürfte jetzt rund 25 Jahre her sein.  /-/

Mille

Ich denke nicht das der Schutz notwendig ist. Bei den Tests wo ich die Tenere700 vor der veröffentlichung fahren durfte wurden die Fahrzeuge auch sehr oft auf der MX Strecke in die horizontale gebracht. Beim Motor gab es nie Schäden. Immer nur Lenker/Rasten/Verkleidung, und eine Felge wurde die an einem Felsen vernichtet wurde...

Manche Dinge sind oft wirklich nutzlos und reine Gadgets um sich von anderen zu "individuallisieren".

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

derSöldner

Zitat von: diekuh am 23. August 2020, 12:41:24
... /devil/
Wann hat es mich auf der Straße das letzte mal gelöffelt? Dürfte jetzt rund 25 Jahre her sein.  /-/

Mich hat es am Vatertag 2018 das letzte Mal auf die Straße gelegt. Bin beim Bremsen an einer roten Ampel auf ner Pfütze Kühlflüssigkeit weg gerutscht.
Und letzten Sonntag der Umfaller mit der neuen Ténéré bei dem ich mir den Fuß gebrochen hab. Meine Beinchen sind einfach zu kurz. Aber Tieferlegung kommt nicht in Frage.
Aber das nur so am Rande.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

lerntux

#8
Falls schottern oder sonstiges offroad angesagt ist.
Geht bestimmt das kaputt was nicht extra geschützt ist, im Zweifel ein Knochen ;)
Wenn Du schon so etwas suchst, wie wäre es mit einem Motorschutz der gleichzeitig die Wasserpumpe schützt.
Wie z.B. der AXP Motorschutz.
https://www.offroad-kontor.de/technik/protektion-bike/2080/axp-motorschutz-yamaha-tenere-700

Aber ob der was taugt, kann ich Dir nicht sagen der ist aus HDPE-Polyethylen also vielleicht mit Vorsicht zu genießen.
Ein Bericht von einem AXP:
https://www.enduro.de/testbericht-motorschutz-von-axp-racing-40941/

yamralf

Zitat von: diekuh am 23. August 2020, 11:58:57
Noch überflüssiger ist Dein Kommentar!

Jenova hat dir doch nur deine Frage beantwortet.

Aber braucht man es wirklich?

Oder hattest du Honk dein eigenes Geschreibsel bereit vergessen gehabt?

Dein Kommentar war übberflüssig, aber sowas von.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

Dirk

Zitat von: jenova am 23. August 2020, 11:54:59
Du hast Geld für ein Motorrad ausgegeben. Wenn das mal nicht Geld für überflüssiges ausgeben is.


Hallo Jenova...
Bitte versuche sachlich und beim Thema zu bleiben. Wir möchten hier sehr respektvoll miteinander umgehen. Vielen Dank für dein Verständnis.
Ich wünsche Dir und allen anderen Usern weiterhin viel Spaß im Forum und hoffe, dass ihr wertvolle Tipps bekommt.


Grüße
Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten! (Konfuzius) /tuar/

Onkeldittmeyer

Jenova hat wie immer gestänkert. Und eine weitere seiner Weisheiten ergänzt.
Eine Weisheit ist, "Geschwindigkeit hat mit Motorradfahren nichts zu tun" und nun hat er uns an seiner Erkenntnis teilhaben lassen, daß es sogar überflüssig ist.

Dirk

Ok....
ich hoffe, dass nun damit alles geklärt ist.
Zurück zum Thema dieses Threads... bitte.


Den Rest könnt ihr ja via PMs ausmachen.  /beer/
Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten! (Konfuzius) /tuar/

Mike-HRO

#13
Zitat von: deleted user am 23. August 2020, 13:26:48
[...]
der ist aus HDPE-Polyethylen also vielleicht mit Vorsicht zu genießen.
[...]

Moin,

Ein Motorschutz aus HDPE ist gar nicht so verkehrt. Ich habe allerdings keine Informationen gefunden, ob das verwendete HDPE beim AXP-Motorschutz UV-stabilisiert ist.

xtzrga

Ich hab mir den Schutz von SW zugelegt und bin entspannt. Bei den letzten Enduro Trainings usw. hat's mir die T7 wirklich oft umgelegt. Ein spitzer Stein an der richtigen Stelle beendet den Spaß schnell- glaube ich. Egal: jeder so wie er will.

SMF spam blocked by CleanTalk