Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juli 2024, 20:41:45

Login with username, password and session length

Selbstgebasteltes

Begonnen von dadida, 24. August 2020, 18:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Suntzun

Zitat von: claus44 am 22. März 2022, 22:06:55
... für die alltäglichen kleinigkeiten  /-/
Das ist Dein Zusatztank? 36 ltr insgesamt. Respekt  ;D
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

claus44

... ist ein 25 l kanister, mit nem spanngummi kann man ne ganze menge befördern oder den wochenendtrip machen  /-/
Moin...

Didi

Zitat von: claus44 am 24. März 2022, 09:19:39
... ist ein 25 l kanister, mit nem spanngummi kann man ne ganze menge befördern oder den wochenendtrip machen  /-/

Ich weiß nicht, ob Du Ichnusas Lupe nicht als solche erkannt hast. Warum stellst Du winzige Screenshots statt der originalen Bilder ein? Man kann echt nicht viel erkennen 🔍🔍🔍!

Ansonsten wahrscheinlich eine tolle Lösung! Wie ist der zu öffnen (Fotos bitte   ;) )

LG, Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

TomT700

Die weiße originale Seitenverkleidung mal gegen eine mattschwarze Seitenverkleidung getauscht in Kombination mit dem roten Heck.

Zuerst dachte ich, oh oh was habe ich getan  ;D inzwischen finde ich die Kombi gar nicht so schlecht  /-/

Janjan

Erstaunlich, wie man ein eigentlich ganz hübsches Moped mit einigen wenigen Maßnahmen verschandeln kann.
Nix für ungut.
Gruß, Jan

Kowalski

Den blauen Aufkleber musste dann zumindest schon noch entfernen

TomT700

ja, die sind drann weil ich noch das blau weiße Heck dazu montieren will, da hatte ich aber heute keine Lust mehr zu. Dann probiere ich noch das blau weiße Heck mit den weißen Seitenpanels.

Mal sehen was ich am Ende dann erstmal lasse  /-/

BikeWilli

Hallo, der Motorschutz mit Werkzeugfach ist auch fertig!

Das Fach soll die Werkzeuge/Utensilien gem. Abbildung aufnehmen. Hierbei waren die doch recht langen Kombischlüssel (Ringschlüssel mit Funktion eines Reifenmontierhebel für Vorder- und H' Achse) die Herausforderung.

Als Basis kommt ein CP-Motorschutz von Off the Road aus Aluminium zum Einsatz, der neben dem Werkzeugfach auch durch zwei zusätzliche Befestigungspunkte im vorderen Bereich ergänzt wurde.

In dem Zuge wurde gleich noch die Abdeckung für den Euro 5 Kat optimiert!

Janjan

Schick- und praktisch. Unter der Sitzbank ist echt wenig Platz.
(Und an dieser niedlichen Gripzange konnte ich neulich auch nicht vorbeigehen)
Gruß, Jan

Schleicher

Hab mal was Selbstgebasteltes abmontiert, was eigentlich als vorläufiges Provisorium gedacht war. Und wie das mit den Provisorien (Provisoria? Provisoriumse?) so ist, hat das Teil nun 1,5 Jahre und 15 tkm auf meinem Moped verbracht. Fazit: Funktioniert, und das sogar recht ordentlich. Nun möchte ich das aktuelle Bastelwetter nutzen und das Teil nochmal in schöner aufbauen, ein paar Verbesserungen fließen dabei auch mit ein.



Ganesh

#190
Was ist das Teil oben? Gameboy weg und Navi / Tablet ran wäre auch mein Ding!

Schleicher

Zitat von: Ganesh am 08. April 2022, 17:25:58
Was ist das Teil oben? Gameboy weg und Navi / Tablet ran wäre auch mein Ding!

Ich fand den Gameboy von den Anzeigen her echt okay, nur für meine geplante Tabletmontage war das Teil immer irgendwo im Weg.

Das ist ein Koso RN-01, ein Tacho mit e-Prüfzeichen. Ein Overlay auf dem Tablet mit GPS-gemessener Geschwindigkeit wäre eleganter (und vermutlich genauer), reicht aber leider nicht aus. Der Gesetzgeber verlangt, dass die Geschwindigkeit direkt am Fahrzeug abgenommen wird. Bei meinem Aufbau kann aber die originale Tachoplatine weiter verbaut bleiben, so dass nach einem Rückbau der Originaltacho den tatsächlichen Kilometerstand anzeigt.


Ganesh

Also du hast den Gameboy demontiert und durch den Koso RN-01ersetzt. Wie hast du das mit dem original Stecker gelöst? Denke Abschneiden ist uncool.
Spannende Geschichte!

Schleicher

Da gibt es mMn folgende Möglichkeiten:

1. Man lässt die originale Tachoplatine weg und greift alle Signale über Pins am fahrzeugseitigen weiblichen Stecker ab. Alle Signale (Blinker/Leerlauf/etc) werden dann am Koso angezeigt. Nachteil ist, dass der Kilometerstand des Gameboy nicht weiterläuft und auch das Abschalten des ABS über den Tacho nicht mehr möglich ist.

2. Man greift die Signale an der Tachoplatine ab. Der originale Tachostand läuft weiter und man könnte die ABS-Taste weitgehend übernehmen. Dafür müsste man allerdings auf der Platine, an der Rückseite des Steckers, Leitungen anlöten.

Generell ist das alles etwas kompromissbehaftet. Ein paar Dinge fallen auch komplett weg, da manche Funktionen über BUS laufen. Die Drehzahlanzeige habe ich bisher nicht zum Laufen gebracht, ebenso fällt die Ganganzeige durch fehlende Anzeigemöglichkeit weg. Solche Dinge auf dem Tablet abzubilden wäre eine feine Sache, aber das übersteigt mein Wissen und Können bei weitem.

Ganesh

Danke für dein ausführlichen Beitrag. Dachte ich mir dass das ein gebastel wird. Die Autohersteller sind da schon viel weiter, Android Plattform. Ich werde mir mein P30 Plus versetzt vor den Gameboy setzen.
Weiss noch nicht wie. Habe noch bedenken die obere Stange zu versteiffen mit einem Anti Bobble Kit.

Anyway, selbst ganz hochpreisige wie  https://carpe-iter.com/ bekommen das nicht gebacken.

Danke dir!

SMF spam blocked by CleanTalk