Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 14:28:59

Login with username, password and session length

Speichenkorrosion T700

Begonnen von hakim, 29. August 2020, 15:09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Ich hab die Speichengewichte in 5gr. Stufungen das reicht. Ich weiß, daß man mit dem Wuchtblockdie 2,5 gr rauswuchten kann, die elektronischen Maschinen unterdrücken aber alles unter 10 gr. und können meist nur auf 5gr. genau.
Gruß
Christoph 

leser2

Zitat von: Thommy am 19. August 2023, 21:54:29Oli,

kein Thema. Klebegewichte an der Felge fliegen nicht ab, die kleben wie K.cke am Handtuch
Ich wuchte selbst, habe nur Klebegewichte und kein Problem auf 210.000 km (Tracer und Tenere, je 2x mal).

Grüße
Thommy
Ich habe letzte Woche die Klebegewichte am Vorderrad verloren . Der Kleber auf der Felge war noch da, aber and den Gewichten hat sich der Kleber abgelöst.
Es hatte länger 42 Grad und auch mal kurz bis zu 45 Grad und war in Südfrankreich !
Beim heimfahren hats etwas gehoppelt und leider weis ich nicht mehr genau, wieviel Gramm das waren, drum muss ich nochmal auswuchten.
Es klebt also nicht wie Sau.... wenns mal wärmer wird.

Michi

Servus,

Klebegewichte halten nicht gut, wenn sie unter 15°C geklebt werden, weil sie auf unvermeidlich am kalten Metall kondensierten Feuchtigkeit geklebt werden. Auf Feuchtigkeit hält nix, deswegen sollte man unter 15°C weder lackieren noch kleben.
Selbst schon öfters erlebt.
Warm verklebt haben die die ich verbaut hatte immer sehr stark geklebt.
Grüße,

Michi

Allesschrauber

Moin....jetzt zum 2  mal neue Speichen bekommen. Hab diesmal Edelstahlspeichen gekauft und auf Garantie montieren lassen. Dabei hat die Werkstatt festgestellt das die Felgen von innen stark korrodiert sind ...Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?????

Gruß aus dem Norden
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Allesschrauber

.....P.S.wegen Motorgeräusche wurde auch der Steuerkettenspanner getauscht. Laut Werkstatt wären diese Geräusche aber normal und sie würden nichts ungewöhnliches hören.Wurde aber definitiv immer lauter und war Anfangs garnicht vorhanden. Drehzahl abhängig...nicht die Antriebskette usw .  Konnte auf Grund des Wetters noch keine richtige Probefahrt machen. Mal sehen...
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

yamralf

Zitat von: Allesschrauber am 02. November 2023, 17:09:10..Dabei hat die Werkstatt festgestellt das die Felgen von innen stark korrodiert sind ...

Oh, ich mag das böse Wort gar nicht in den Mund nehmen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Allesschrauber

::) was möchtest Du damit sagen? /-/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

yamralf

Zitat von: Allesschrauber am 02. November 2023, 17:48:17::) was möchtest Du damit sagen? /-/

Ne ich sach jetzt nichts, sonst springen mir die UR-Teneristi wieder ins Gesicht.  /beer/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Allesschrauber

...das hilft mir jetzt auch nich .... ::)
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Ede

Das ist Kontaktkorrosion. Passiert wenn z.B. Stahl mit Alu zusammenkommt, Feuchtigkeit beschleunigt den Vorgang. Das ist dann so etwas wie Elektrolyse.

Edelstahlnippel plus Alufelge gammelt nicht so schnell. Kostet aber etwas mehr und der Verdienst, auch der von Yamaha, liegt im Einkauf.
Ist doch toll, da hat man dann wieder etwas zum verbessern... ;)
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

oldstyle

Ich denke Yamralf wird da auch nicht weiterhelfen können. Da er nur wieder darauf aus ist die T7 generell als ,,Gurkenkarre" hinzustellen. Posts über Qualitätsmängel bestätigen ihn eben und er kann wieder bei den T7 Themen seinen Senf dazugeben, der keinen etwas nützt, anstatt sich einfach rauszuhalten. Das ist halt seine Art hier im Forum, muss man mit umgehen können.
Mich juckt es nicht und nehm es mit einen Lächeln hin, ab und an schreibt er ja auch gute und interessante Sachen.

Zu den Speichen... hab ich bei meiner auch das die schwarz anlaufen vor allen hinten. Ich lass da auch nichts auf Garantie machen. Wenn da wirklich mal ,,lochfraß" dran ist mach ich Edelstahl Speichen rein ich und gut ist.
Wenn man etwas rum schaut gibt es das ,,Problem" bei verschiedenen Herstellern.
Wie gesagt so lange da die Festigkeit nicht drunter leidet ist es für mich ein Luxus Problem.
Von Gammelnden Felgen hab ich noch nichts mitbekommen, hast du da Bilder?

Zum Motorgeräusch, das habe ich ebenfalls seit Anfang an, jetzt 11.000km. Ich lass da auch nix tauschen und höre es kaum noch es ist bei mir mal mehr mal weniger präsent.
Meinem Bruder seine MT 07 läuft definitiv leiser mit weniger Klicker Geräuschen (euro4)
Ich hab das noch im Blick sehe da aber auch keinen akuten Handlungsbedarf. Die Kiste rennt trotzdem immer zuverlässig.

Gruß André

the worst thing i can be is the same as everybody else

Allesschrauber

Zitat von: Ede am 02. November 2023, 19:03:24Das ist Kontaktkorrosion. Passiert wenn z.B. Stahl mit Alu zusammenkommt, Feuchtigkeit beschleunigt den Vorgang. Das ist dann so etwas wie Elektrolyse.

Edelstahlnippel plus Alufelge gammelt nicht so schnell. Kostet aber etwas mehr und der Verdienst, auch der von Yamaha, liegt im Einkauf.
Ist doch toll, da hat man dann wieder etwas zum verbessern... ;)

...na so toll finde ich es nicht.... ::)

Die orig. Nippel sind laut Werkstatt aus Alu. Der Meister meint kommt von scharfem Reiniger. ...naja....?
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Allesschrauber

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hier mal ein  Bild
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Allesschrauber

.....mache meine XT schon seit Jahren mit dem gleichen  Reiniger sauber....wenn ich es mal mache....und da is nüscht an den Felgen.... :-X die Tenere ist das einzige Moped das ich in die Werkstatt gebracht habe um die Garantie zu behalten. Folge...schlecht aufgezogene Reifen dabei die Felge verzogen und massiv im Felgenbett zerkratzt ...nach Rep.arbeiten wurden die Bremsscheiben nicht gereinigt hätte fast den Abflug gemacht...,und nervige Debatten....Werde ab sofort wie gewohnt wieder alles selber machen....Garantie is nu eh rum. Hätte vielleicht weniger Ärger gehabt wenn ich gleich alles selber gemacht hätte....
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Peter700

Bei Deinem Nickname ist es ja wohl selbstverständlich, dass Du selbst schraubst.
Die Geschichten aus 1001 Nacht braucht kein Mensch.
Mir tun die Leute mit zwei linken Händen leid, ehrlich, die werden nur verar...t!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk