Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Mai 2025, 00:05:58

Login with username, password and session length

192 Gäste, 2 Benutzer
schub, Teneg 7

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ck1

Zitat von: Onkeldittmeyer am Gestern um 00:21:28Das Abschneiden des Halters ist ihm Egal, aber wenn Du Buchsen reinschweißt ist es ein Problem? Hat er auch erklärt, wieso?

Durch das Abschneiden passiert am Rahmen nichts, was die Tragfähigkeit beeinträchtigt, das ist wohl klar. Aber was genau macht das Schweißen jetzt mit dem Rahmen?

Verstehe ich nicht....

Naja, der Halter trägt nur den Auspuff. Dran oder ab ist nur Optik. Schweißen am Rahmen geht, wenn's richtig gemacht wurde. Wenn da einer rmbrutzelt, der keinen Plan hat, kann das Gefüge des Rahmen geschwächt werden.
An den 2V Boxern ist das Rahmenheck geschraubt. An dem Heck durfte munter gekürzt und geschweißt werden, weil es den zentralen Rahmen nicht betrifft. Das wiederum habe ich nicht kapiert. Weil wenn Du zB. zu zweit unterwegs bist, und Dein Rahmenheck versagt, ist das bestimmt nicht lustig.
Sachverständige sind halt auch Menschen. Und da gibt es solche und solche. 😉

Onkeldittmeyer

Darum geht es mir ja. Ich verstehe die Logik nicht.

Klar, das Abschneiden des Auspuffhalters ist unproblematisch (wobei es ja auch da Stimmen gibt, die das Gegenteil behaupten, zum Beispiel mein Händler), weil es offenkundig an dem für das Erlöschen der Betriebserlaubnis erforderlichen Kriterium der "zu erwartenden Gefährdung" fehlt, die ich etwa bei Anbohren des Hauptrahmens zum Beispiel zur Kabelverlegung leicht argumentieren kann.

Was soll aber nun die Auswirkung auf den tragenden Rahmen sein, wenn ich an die Stummel der abgesägten Halterung etwas anschweiße?

Verstehe ich nicht.

Genausowenig verstehe ich die teilweise vertretene Auffassung, beim gewchraubten Heck sei es Wurst. Wenn da gepfuscht wird und der Sozius auf einmal auf der Straße sitzt? Für mich ein klarer Fall von Erlöschen BE.

ck1

Zitat von: Onkeldittmeyer am Gestern um 14:47:46Was soll aber nun die Auswirkung auf den tragenden Rahmen sein, wenn ich an die Stummel der abgesägten Halterung etwas anschweiße?

Verstehe ich nicht.

Das ist eine formale Betrachtung des Sachverständigen. Geht ja auch mit einer verschraubten oder versplintten Innenbuchse, so die Stummel lang genug sind. (wie meine)

Ist außerdem eine rein hypothetische Betrachtungsweise. Weil, der wieder angebrachte Halter schaut unten an der Unterverkleidung raus,und niemand kâme auf die Idee, das er durch Schweißen wieder angebracht worden sein könnte. 😉

Onkeldittmeyer

Ja gut, schon klar, wenn man es nicht sieht, sagt natürlich auch keiner was. Die Frage war insofern eher theoretischer Natur.
Also was soll in der Theorie so negative Auswirkungen auf den tragenden Rahmen haben, wenn ich den Halter wieder an die Stummel schweiße?

ck1

SMF spam blocked by CleanTalk