Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Januar 2026, 21:05:37

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tam91

Hallo
Da gibt es einen sehr umfangreichen Beitrag in dem die gesamte Problematik von Heckumbau und Auspuffen aus allen Blickwinkeln beleuchtet wurde.
https://tenere.de/index.php/topic,15807.0.html
Gruß
Christoph

smeagolvomloh

Ich habe auch einen HP Corse hoch dran. Das Ganze in Verbindung mit einem kurzen Heck von Off-The-Road. Soweit ich weiß wurde ein Blinkerhalter mitgeliefert, der extra für Originalblinker in Verbindung mit hohem Auspuff gedacht ist.

"Passt, wackelt und hat Luft."

Ich habe mir noch was gebastelt, damit die Verkabelung der hinteren Beleuchtung nicht so im Dreck liegt (Schaumstoffplatte mit Kabelbindern befestigt). Spritzschutz ist natürlich deutlich weniger, als mit dem Original-Kennzeichenträger. Kennzeichen und Rücklicht sind sehr schnell komplett eingesaut. Ist mir aber Hupe.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land!
Guido

XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

Pepe

smeagolvomloh

Zitat von: Pepe am 03. Januar 2026, 19:44:55Von wem ist der Heckträger?

Ebenfalls von Off-The-Road.

OTR Gepäckbrücke

Der Hubschrauberlandeplatz ist groß und stabil! Zwei Gepäcksäcke (oder zwei Bierkästen  ;D ) hintereinander - kein Ding.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land!
Guido

XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

Mc Gyver

Donnertech-Brücke mit Selbstbau-Abstandshaltern für kleine Enduristantaschen.
Hinten R-Tech Kennzeichehalter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Sartene

Hallo Leute,

wie bereits geschrieben wurde, gibt es einen Tröt, der dieses und ähnliche Themen bearbeitet. Deshalb füge ich beide zusammen....alles andere ist sinnlos.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

RichiH

Wenn sich nicht Jemand die Mühe macht so wie ich _alles_ zum Thema Heck rauszulesen ist das Wissen zwar vorhanden aber nicht sinnhaft zugänglich.

Und Photos von Hecks und explizit Erfahrungen mit den Hecks sind hier auch nicht soo viele; weil das Thema eben Auspuffe sind.

Also meiner Erinnerung nach; weil nochmal fräse ich mich nicht über mehrere Tage verteilt durch diesen Thread, gleiche mit anderen Quellen ab, trage Notizen zusammen, und schreibe eine Zusammenfassung. Ich vermute, dass das auch niemand anderes tun wird.

Mc Gyver

Das sehe ich auch so.
Heck und hochgelegter Auspuff könnten getrennt bleiben, zumal das bei der Suchfunktion hilft.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Jansch

Glückauf,
als Neuling und "Speichenputzer"  ::) in diesem Forum, hier meine persönliche Lösung zur Thematik.
Auch ich habe an meiner "WR", einen HP-Corse AS High incl. anderem KZ.-Halter montiert, und die Originalen Blinker ausgetauscht sowie Zubehör Blinker angebracht.
Zu Weihnachten  :D gab's dann für die "Dicke" Donnertech Seitenträger u. Halter.
Donnertech Teile montiert und wie "smeagolvomloh" schon schrieb: "Passt, wackelt und hat Luft"  ;)
Jansch

Jansch

Sorry, hier noch das Bild vom Heck  :'(
Jansch

RichiH

Danke. Welches Heck ist das? Die Aufnahme für die Blinker hast du in das Originalteil gebohrt, korrekt?

Ede

Die kaufbaren Kurzhecks haben mir noch nie gefallen. Zu teuer für den unüberlegt zusammengestrickten Kram.
Ich habe mir mein KH selbst gebaut und die 3. Version entspricht dem was ich wollte. Die Vorgänger waren zum Lernen und Teile davon sind in die endgültige Lösung eingeflossen.
Der Träger für Blinker und Nummernschildbeleuchtung ist aus Edelstahl, der Kennzeichenträger aus Kunststoff. Die Verbindung der beiden Elemente wird mit Gummispreizdübeln (wie die Verkleidungsscheibe) hergestellt. Im Falle einer Havarie reißen diese ab und können einfach erneuert werden.
Die Elektrik ist durch die beiden Rohrbögen geführt und der Plastikbinder ist gegen unbemerktes Verlieren des Nummernschildträgers angebracht.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Die Blinker und auch die Nummernschildbeleuchtung sind aus dem Programm von Louise. Der Dämpfer ist ein MIVV Dakar.
Bei Matschfahrt bleiben Sitzbank und mein Rücken sauber. Also muß ich das irgendwie richtig hinbekommen haben  8)
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Jansch

RichiH,

yepp, ist ein "Zieger-Kzh".
Habe den Kzh. noch etwas abgeändert, bis es für mich i.O. war. Die Zubehör Blinker sind dann am Original-Heck befestigt worden. Passende Distanzhülsen gedreht und mit Innen - u. Außengewinde versehen, sauber angeschlossen (Kabel verlötet,
Schrumpfschlauch usw.).
Arbeitsaufwand ca.3 Std.
Mit den Donnertech Teilen alles tacko  :D
Auch mit den "Kriega OS-12" die ich verwende, null Probleme.
Jansch

SMF spam blocked by CleanTalk