Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:29:29

Login with username, password and session length

253 Gäste, 6 Benutzer
Busfahrer1199, Thommy, dozzer, sushi, Pete, Suntzun

XTZ 750 kein Zündfunke mehr

Begonnen von Meisterronald, 23. Januar 2021, 15:28:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meisterronald

Hallo Leute, ich bin neu hier. Komme aus Wien und habe vor 1 Jahr begonnen eine XTZ 750 aus 1990 herzurichten. Nun mein Problem: es kommt kein Zündfunke!
Hatte die Maschine komplett zerlegt und bis auf die Verkleidungen alles wieder zusammen und gleich beim ersten Startversuch ist der Motor angesprungen. Musste dann aber den Vergaser nochmals ausbauen, weil er leckte. Nach dem Zusammenbau kein Zündfunke mehr!
Anlasser dreht, CDI wird warm, Zündspule wird auch warm, Strom fließt also! Zündkerzen neu, Zündspule neu, Regler neu, habe zwei verschiedene CDI angehängt, doch es kommt nichts. Ich weiß nicht mehr weiter! Hat jemand sowas schon erlebt?

Mille

Sicher das der Zündfunkte fehlt? Nicht das sie einfach nur abgesoffen ist?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Das CDI und Zündspule warm werden ist ungewöhnlich ! Wie hast Du festgestellt das kein Funke da ist ?  Kerzen raus und an Masse gestartet ?

Meisterronald

Ja, genau. Beide Kerzen ausgebaut und an Masse gehalten. Anlasser läuft, doch kein Funke!

Christof

Und das ist ohne weitere Arbeiten nach der Vergaserdemontage aufgetreten ? Hast Du irgendwo versehentlich einen Stecker abgezogen, oder ein Kabel beschädigt ?

FEZE

Massefehler zu Zündspulen möglich?
Stollen kann man doch essen!

Mille

Da du am Vergaser warst würde ich mal die steckkontakte an der zündspule kontrollieren. Die liegen am nächsten zu der letzten baustelle.

Am besten auch die ganzen stecker mal kontrollieren.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Hagen von Tronje

Ist das dünne Massekabel dass von der Batterie nach vorne geht richtig im Stecker? Das hatte ich mal beim montieren halb rausgezogen

Meisterronald

Danke für eure Antworten! Ich kontrolliere nochmal alles. Was ist mit der CDI? Hab beide geöffnet und sehen innen pippifein aus. Nichts verschmurgelt, alle Lötkontakte ok. Werden allerdings sehr heiß bei dem Kühlblech!

tam91

Hallo
Meinst Du die CDI (rechts vorne unter der Verkleidung, da macht man normalerweise nichts dran und schon gar nicht aufschrauben) oder den Regler (der hat mehr oder weniger große Kühlbleche je nach Baujahr). Eigentlich sollte da nur von Zündung an nichts warm werden außer der Zündspule, die kann etwas warm werden.
Gruß
Christoph

Christof

Im Stand sollte der Regler auch nicht warm werden.... ! Regler mal abklemmen und testen, ob der Funke kommt. Vlt. irgendwo ein kurzschluss.

Meisterronald

Hallo ja ich meine die CDI rechts vorne.
Sobald ich die Zündung einschalte liegt an der Zündspule eine Spannung von 12 Volt an (direkt gemessen am rot/weißen und orangen Kabel) ohne dass ich den Anlasser betätige. Das erscheint mir eigenartig. Sollte das nicht 0 sein? Wenn ich den Anlasser betätige fällt die Spannung auf 9,5 Volt ab.
Was fang ich mit dem Messergebnis an? Soweit ich weiß, schaltet die CDI die Spannung ganz schnell an und aus um den Zündfunken in der Zündspule zu induzieren.

Hagen von Tronje

Kann es sein dass irgendwo zuviel Spannung weggeht bzw die Batterie zu leer ist? Die meisten CDIs kriegen bei so niedrigen Spannungen Probleme soweit ich weiß

Meisterronald

Die Batterie ist voll! Wie meinst du das, das Spannung weggeht?

Hagen von Tronje

Ich weiß nicht wie das bei der XTZ aussieht, aber CDIs bei anderen Motorrädern laufen unter 11 Volt nicht mehr. Wenn die Spannung auf 9,5 Volt absinkt dann ist irgendwo in der Zuleitung ein Problem

SMF spam blocked by CleanTalk