Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 04:14:56

Login with username, password and session length

131 Gäste, 1 Benutzer
gsulirt

Sintermetall Bremsbeläge

Begonnen von Kreta ADV, 28. November 2021, 10:20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

diekuh

Zitat von: Carlos am 07. Juli 2022, 15:09:39
Warum verbaut Yamaha diese Beläge nicht ab Werk? Sie passen einfach besser zur  /tewin/!
Weil sie dem After-Market auch Spielraum zum überleben geben. Oder weil die originalen Kack-Beläge 3 Cent billiger sind als die guten.
VG
Roland

Mr.Oizo

Hm....ich muß mal bremsen-ob das stimmt das die Beläge so Kacke sind.
Bis dato sind die mir nicht negativ aufgefallen-im staubigen Geläuf sogar sehr angenehm.

Also ich hab kein Problem.

stereo

Ich habe auf meinen Rennmotorrädern (Straße)
ebenfalls sehr positive Erfahrungen mit Sinterbelägen gemacht.

Anscheinend kann ein Wechsel auf Sinter bei den T7-Scheiben aber zu erhöhtem Verschleiß führen:
Ab 3:45
https://youtu.be/7tIpsKQYzus

Hängt aber bekanntlich immer an der Kombination von Scheiben und Belägen; manche harmonieren besser als andere.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk


Domo

Zitat von: Janjan am 06. Februar 2022, 18:47:20Gruß, Jan
(Für die Zweifler: das finanzielle Risiko ist überschaubar, knapp 60€ inkl. Versand, trw MCB648SV (hatte hier, glaube ich, schon jemand geschrieben))

Die haben aber keine Zulassung für die Strasse, oder ?
Karma is super, wenn man ein netter Mensch is

rallye tenere

#49
Jetzt muss ich hier ja doch mal meinen Senf dazugeben, da hier leider zu viel Unsinn geschrieben wurde und wird.

Dies ist übrigens auch die offizielle Aussage von YAMAHA zu diesem Thema.

Sintermetallbeläge bremsen natürlich aggressiver, bedingt durch den höheren Metallanteil.
Aber eben eigentlich nur in Verbindung mit den Sintermetall tauglichen Bremsscheiben.

Die Legierung einer Sintermetallbremsscheibe ist eine völlig andere (Das kann man übrigens teilweise sogar sehen), als bei einer "normalen" Bremsscheibe. Sie muss Anderes leisten.

Bei sportlich orientierten Motorrädern sind natürlich Sinterbeläge vorgesehen, da der Anspruch ein völlig Anderer ist.
Die Geschwindigkeit ist eine Andere und auch die Reaktionszeit zum Bremspunkt ist unterschiedlich.
Hier sind auch vom Hersteller nur Sinterbeläge vorgesehen.

Die Beläge und die Bremsscheiben sind vom Material her immer aufeinander abgestimmt vom Hersteller aus schon.
Natürlich gibt es immer noch wahlweise Sinterbeläge in gleicher Bauform, die im Zubehör angeboten werden. Diese sind aber eigentlich bei anderen Kradmodellen nur in Verbindung mit den geeigneten Bremsscheiben vorgesehen.

Die Ténéré 700 Scheiben sind nicht für Sinterbeläge geeignet, sondern für organische Bremsbeläge.
Bei Offroad orientierten Motorrädern wird man Sintermetallbremsscheiben kaum finden.

Die zu harten Beläge mit höheren Metallanteil zerkratzen die organischen Bremsscheiben nur erheblich mehr, als die dafür vorgesehenen Beläge. Die Bremsscheibe verschleißt deutlich schneller, was aber übrigens nicht unbedingt die Bremsleistung erhöht.
Das ist teilweise nur Einbildung.
Die Sinterbeläge fräsen sich regelrecht in das Material der organischen Bremsscheiben auf die Dauer.
Deshalb kann der TÜV auch Bremsscheiben bemängeln, die verschlissen sind, obwohl die Kilometerleistung noch nicht sehr hoch ist. Die Bremsscheiben müssen vor ihrer Zeit erneuert werden.

Die Serien Bremsscheiben werden noch dazu wesentlich heisser in Verbindung mit Sinterbelägen. Da die Bremsscheiben für diese höheren Temperaturen auf Dauer nicht ausgelegt sind, bauen sie logischer Weise auch die Hitze schlechter ab.
Das Material bestimmt die Hitzeabsorbierung der Bremsscheibe. Das Gefüge der Moleküle verschlechtert sich bei zu hohen Temperaturen und dadurch die Bremswirkung immer mehr mit der Zeit.

Wenn man bei der T7 also unbedingt Sinterbeläge für höchste Bremswirkung verbauen möchte, müsste man auch konsequent auf Sintermetall Bremsscheiben wechseln.

Natürlich können unterschiedliche Hersteller von Belägen (eigentlich Bremssteine) auch andere Bremsleistungen erzielen, das liegt dann aber an den verwendeten Mischungen der Materialien.

Das muss man einfach ausprobieren.
Im Grunde gilt - Die von Hause aus verwendeten Komponenten sollten eigentlich optimal aufeinander abgestimmt sein ......

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

MA-D

Hallo an alle nicht Bremser,
ich habe ein frage zur Hinterradbremse...ich bin nicht wirklich der hinten Bremser, außer auf losem Untergrund. Jetzt probiere ich seit Tagen die hintere Kneifzange mit Gewalt zu überzeugen das Hinterrad auf der Straße zu blockieren, nur zu Testzwecken, um das Abs zu Testen um zu wissen wann ist schluß, es gelingt mir nicht. Ist das bei euch auch so, oder hab ich da ein Problem...Bremsen tut das schon?!
Gruß Ralf /-/
 

Deko

Eben aus dem Grund kommen und kamen bei mir keine Sinterbeläge an die Maschine. Davon hatte mir mein ehemaliger Schrauber vor Jahren aus den wie von Ingo zitierten Gründen abgeraten ☝️
Gruß Rolf

Peter700

Ok, aber welche machst Du dann drauf?
Ich möchte ja schon bestmögliche Bremswirkung erzielen.
Im Moment hab ich noch die Oginolen, aber bald wirds mal Zeit.
Ich hab bisher immer auf die orginalen Brembos geschworen, aber das war vor der Tenere.

Was bremst gut und is kein Sinter?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Speeedy

Zitat von: MA-D am 16. Mai 2023, 08:09:59Hallo an alle nicht Bremser,
ich habe ein frage zur Hinterradbremse...ich bin nicht wirklich der hinten Bremser, außer auf losem Untergrund. Jetzt probiere ich seit Tagen die hintere Kneifzange mit Gewalt zu überzeugen das Hinterrad auf der Straße zu blockieren, nur zu Testzwecken, um das Abs zu Testen um zu wissen wann ist schluß, es gelingt mir nicht. Ist das bei euch auch so, oder hab ich da ein Problem...Bremsen tut das schon?!
Gruß Ralf /-/
 
Einfach vorne mit ordentlich reingreifen, dann hebt sich das Heck. Wenn man dann noch die Hinterradbremse betätigt, geht das sehr schnell mit dem ABS. Gleichzeitig kann man auch noch runterschalten, dann gehts auf jeden Fall.

yamralf

Zitat von: MA-D am 16. Mai 2023, 08:09:59Jetzt probiere ich seit Tagen die hintere Kneifzange mit Gewalt zu überzeugen das Hinterrad auf der Straße zu blockieren...um das Abs zu testen..es gelingt mir nicht...

Dann ist doch alles ok!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

Deko

Zitat von: Peter700 am 16. Mai 2023, 12:48:13Ok, aber welche machst Du dann drauf?
Ich möchte ja schon bestmögliche Bremswirkung erzielen.
Im Moment hab ich noch die Oginolen, aber bald wirds mal Zeit.
Ich hab bisher immer auf die orginalen Brembos geschworen, aber das war vor der Tenere.

Was bremst gut und is kein Sinter?

Organische Belege  /tewin/
Gruß Rolf

MudMonster

Zitat von: MA-D am 16. Mai 2023, 08:09:59Jetzt probiere ich seit Tagen die hintere Kneifzange mit Gewalt zu überzeugen das Hinterrad auf der Straße zu blockieren, nur zu Testzwecken, um das Abs zu Testen um zu wissen wann ist schluß, es gelingt mir nicht.
Dass die Maschine hinten nicht blockiert ist Sinn des ABS.
Aber sofern ich Dich richtig verstehe, beginnt das ABS nicht mal spürbar zu regeln, wenn Du den Fußbremshebel voll durchtrittst ?
Das wäre dann entgegen der Aussage meines Vor-Vorredners nicht ansatzweise OK !
Sehr wahrscheinlich ist in diesem Fall Luft im Bremskreislauf.
Dann ist es vorstellbar, dass nicht genug Bremsdruck aufgebaut wird, um das ABS auszulösen.

Schalte das ABS doch einfach mal ab und versuche dann auf Asphalt eine Vollbremsung mit der hinteren Bremse.
Natürlich immer mit der nötigen Vorsicht bei niedriger Geschwindigkeit !!
Wenn alles i.O ist wird das Hinterrad blockieren.
Tut es das nicht, solltest Du eine Werkstatt Deines Vertrauens aufsuchen und dort darum bitten, das zu prüfen und ggf. die Hinterradbremse zu entlüften.

Gruß
MM


MudMonster

Zur Frage "welche Beläge" ein bißchen Grundlagenwissen:

- wenn ich bremse, will ich möglichst viel Energie (Vorwärtsbewegung) vernichten
- beim Bremsen schleifen zwei Materialien (Bremsbeläge/Bremsscheibe) aufeinander
- sind beide gleich hart, rutschen sie aneinander ab - Ergebnis=Bremswirkung nahe null
- ist ein Material weicher nutzt es sich mehr ab, als das Gegenstück
- je deutlicher der Unterschied der Härte zwischen den zwei Materialien ist, um so mehr Bremswirkung.
- eine Seite der Reibpaarung verliert immer !
- je besser die Bremswirkung, um so mehr Material wird auf einer Seite der Reibpaarun verbraucht

Sinterbeläge beissen sich darum aufgrund Ihrer Härte kräftig in die weiche "organischen" Bremsscheibe und liefern eine deutliche Bremswirkung.
Ist aber auf lange Sicht keine gute Idee, weil ... es deutlich teurer ist zwei Bremsscheiben zu ersetzen, als einmal öfter die Beläge zu tauschen.

Darum ist es besser, möglichst weiche organische Beläge zu kaufen.
Die nutzen sich zwar schnell ab; bescheren bei genau so guter Bremsleistung den Bremsscheiben ein deutlich längeres Leben.

Was ist jetzt ein guter organischer Bremsbelag ?
Da helfen am Ende nur Erfahrungswerte.
Bei meiner T7 haben die originalen Bremsen trotz semi-legaler Fahrweise auf der Straße immer genug zugebissen.
Darum verbaue ich auch weiterhin die originalen Brembo Beläge.

Warum sind Einige so unzufrieden ?
Kann ich nur vermuten ...
Da z.B. das Thema mangelhaft wirksamer Hinterradbremse bei neuen Maschinen bereits mehrfach aufgetaucht ist, liegt es nahe, dass die Bremsanlagen während der Fertigung teilweise nicht sorgfältig und für den Straßenbetrieb tauglich entlüftet werden .
Die Händler sollten das Fahrzeug zwar vor Auslieferung noch mal auf Herz und Nieren prüfen ...
... sollten ...

Wenn sie es nicht tun, bekomme ich im Zweifelsfall ein Fahrzeug, dass trotz hochwertiger Komponenten sch... funktioniert.
 


MA-D

Zitat von: MudMonster am 16. Mai 2023, 15:35:59Dass die Maschine hinten nicht blockiert ist Sinn des ABS.
Aber sofern ich Dich richtig verstehe, beginnt das ABS nicht mal spürbar zu regeln, wenn Du den Fußbremshebel voll durchtrittst ?
Das wäre dann entgegen der Aussage meines Vor-Vorredners nicht ansatzweise OK !
Sehr wahrscheinlich ist in diesem Fall Luft im Bremskreislauf.
Dann ist es vorstellbar, dass nicht genug Bremsdruck aufgebaut wird, um das ABS auszulösen.

Schalte das ABS doch einfach mal ab und versuche dann auf Asphalt eine Vollbremsung mit der hinteren Bremse.
Natürlich immer mit der nötigen Vorsicht bei niedriger Geschwindigkeit !!
Wenn alles i.O ist wird das Hinterrad blockieren.
Tut es das nicht, solltest Du eine Werkstatt Deines Vertrauens aufsuchen und dort darum bitten, das zu prüfen und ggf. die Hinterradbremse zu entlüften.

Gruß
MM


Ja MM du hast mich richtig verstanden, die nächste Steigerung wäre, mich im stehen mit dem Absatz und Körpergewicht rein zustellen, was natürlich quatsch wäre, dass muss ja vorher gehen, egal wie schlecht eine Bremse ist... ich hatte schon daran gedacht das da auch Luft im System sein könnte, bin aber aus der Garantiezeit, und hab das nicht vorher so gemerkt!
Na dann werde ich das wohl selbst mal Prüfen und hier kundgeben wenn ich Luft finde...

MudMonster

#59
Das Thema mit ungenügender Bremswirkung der Hinterradbremse hatten wir u.A. IN DIESEM BEITRAG schon mal.
Liest sich genau wie Deine Schilderung.
Im Idealfall arbeitet die Bremse nach ca 3,5 mm Hebelweg deutlich spürbar schon bei normaler Betätigung.

Wenn Du mit dem Entlüften einer Bremse vertraut bist, ist das schnell getan.
Falls Du unsicher bist, hole Dir lieber Hilfe von jemandem der Erfahrung damit hat.
Eine funktionierende Bremse entscheidet im Zweifelsfall darüber, ob Du morgen Dein Feierabendbier noch trinken kannst oder nicht ...

SMF spam blocked by CleanTalk