Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. November 2024, 09:35:16

Login with username, password and session length

205 Gäste, 5 Benutzer
Antez, Z500b, sminti, TTGeorg, al3x

Patagonia 2023 mit XTZ 750?

Begonnen von Schoddahn, 20. April 2022, 10:51:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schoddahn

Hallo Leute,

ich plane momentan eine zweimonatige Reise in Südamerika.
Im Prinzip von Santiago de Chile, runter nach Patagonien und dann auf der Argentinischen Seite der Anden, bis etwa Mendoza und dann zurück nach Santiago. Ich denke, das werden zwischen 12.000 km – 15.000 km. /-/

Ich würde hierfür mein ST (Tachostand 76.000 km) nach Chile schicken.

Ich hätte gerne eure Meinung dazu gehört, ein 30 Jahre altes Moped auf so eine Tour mitzunehmen. Aus meiner Sicht geht das eigentlich in Ordnung. Die Maschine ist einfach, robust und im Notfall auch mit einfachen Mitteln wieder ans Laufen zu bringen. Im Wesentlichen warte ich sie selber und traue mir also auch zu, Hand anzulegen.

Nun kann man sich selber natürlich alles Mögliche schönreden und die Welt schön bunt malen. Eine Garantie, dass nichts in die Brüche geht, gibt's es ja wohl auch bei einer neuen Maschine nicht. Deshalb die Frage nach euren Gedanken und Meinungen zu der ,,Hardware".

Es würde mir wahrscheinlich sehr helfen, auch mal eine möglicherweise abweichende Meinung zu meiner eigenen zu hören. Ich hoffe, das ist hier nicht zu unkonkret formuliert.

Danke euch schon mal im Voraus für euer Feedback.

Gruß,

Jörg
Always find time for the things that make you feel happy to be alive

"Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben" (Joseph Conrad)

hobbes68

Wir sind 2018/2019 für 3 Monate eine ähnliche Tour gefahren, sind dann auch noch nach Bolivien und Peru... war eigentlich zuviel Strecke für die 3 Monate somit passen deine Rahmenbedingungen besser.
Wir hatten 2 ältere Dr650se und eine neue bmw800gs. Die gs hatte keine Probleme aber eine der DR hatte Elektrikprobleme die erst nach 1,5Monaten zurück in Santiago behoben werden konnten. Garantie gibts keine das irgendein Bike ohne Probleme durchgeht, wenn du aber Ahnung hast, einiges selbermachen kannst sollte es immer irgendwie klappen. Südamerika hat leider ein schlechtes Werkstattnetz aber Bikerklubs helfen dir auch dort wenn nötig.
Falls du was importieren musst bedenke den Zoll in Santiago . Unsere bestelltes Teil (pick up lima) hing dort ewig fest und wurde uns letztendlich von intime originalverpackt wieder nach Deutschland mitgebracht. Geholfen hat uns eine Improvisation die noch heute läuft.... Intime war übrigens sehr zu empfehlen.

tam91

Hallo
erst einmal hast Du recht damit das die ST robust ist. Wichtig wäre zu klären, ob sie damals auch in Südamerika verkauft wurde, da ansonsten Ersatzteile nur aus Europa zu bekommen sind. Ich würde auf jeden Fall vorher nach den Ventilen schauen bzw. sicherstellen, daß incl. der erwarteten Laufleistung die Laufzeit unterhalb der kritischen 30000km Ventilspielintervall liegen. Ansonsten wäre meine Taktik entweder zu hoffen das nichts zu bruch geht oder ein Fahrzeug zu verwenden, was in dieser Gegend gängig ist.
Gruß
Christoph

Cosmo

Es sind einige ST in der Gegend unterwegs gewesen, oder werden dort bewegt. Es gibt sie auch in Chile und in Argentina, in welchem Anzahl kann ich nicht sagen.
Über FB ist sehr viel  zu erfahren, dort wird fast alles präsentiert, div. lokale Gruppen wie auch Einzelgänger sind dort unterwegs. Dort werden die Bedürfnisse und Hilferufen veröffentlicht, ich empfehle wen auch nur temporär einen Account zu eröffnen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Schoddahn

Hallo  zusammen,

zunächst schon mal vielen Dank für eure Antworten. Das bestätigt ja, im Wesentlichen, meine Gedanken.

Mit InTime habe ich schon Kontakt, das macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Bin letztes Jahr auf dem MRT auf sie aufmerksam geworden. Ich würde den Transport auf jeden Fall mit InTime abwickeln.

Eine gründliche Wartung mit Ventileinstellung und Vergaserrevision würde ich auf jeden Fall vorher machen. Ebenso den Austausch der typischen Verschleißteile (Bremsen, Betriebsstoffe, Ketten-Kit, etc.) Damit hätte man schon mal einen soliden Grund, denke ich. Über die Ersatzteile die ich dann noch mitnehme, müsste ich mir dann auch Gedanken machen. Elektronikteile sind aber schon mal ein sehr guter Beitrag. Zumindest wüsste ich, dass die Teile schon mal nicht kaputt gehen werden, sondern andere :P

Der Hinweis auf Bikerklubs und FB ist sehr gut, Danke!  Hatte ich beides so nicht auf dem Schirm, werde also mal einen Account erstellen.
Als ,,gelernter Südamerikaner" und Muttersprachler würde ich da sicher irgendwie weiter kommen.

Ihr seid echt klasse! Danke.

Gruß,

Jörg
Always find time for the things that make you feel happy to be alive

"Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben" (Joseph Conrad)

Tom Paris

Eigentlich spricht nichts wirklich gegen die ST wenn du die bekannten Schwachstellen in Ordnung gebracht hast. Ich sag mal folgendes: poröse Ansauggummi, Regler mit separater Verkabelung, Zündkabel und Stecker werden im Alter auch gerne marode, was man schwer sieht aber irgendwann merkt, Vergaserrevision in regelmäßigen Abständen und nur mit guten Teilen. Generell Bremskolben mal warten, vor der Tour Radlager und vor allem Kettenradlager neu. Neue Kettensatz ist auch meist gut. Ich würde Ersatz für Ritzel Mutter mitnehmen

Cosmo

Ich rate  einen Ketten Öler zu montieren, Lenkkopflager, Zündspule und TCI einzupacken.

Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
Heimweh nach der Ferne.

sushi

Hallo

Grundsätzlich würde ich abraten ein so altes Motorrad nach Südamerika zu versenden.
Hast du ein neueres zur Hand?

Ich war vor 10 Jahren dort, viele Schotterwellblechpisten sind wahrscheinlich seither geteert worden aber wenn du doch welche findest ist dies eine enorme Belastung für ein Motorrad. Meine XT660Z war neu und hat doch gelitten.
Kein Vergleich mit dem was du hier in Europa zwischen Gibraltar und Nordkapp findest.

Fährst du grossteils Teer ist es jefoch kein Unterschied zu Europa und das Motorrad weiss ja nicht wo es sich befindet, aber Murphy weiss es.

Selbst wenn es deine XTZ750 in Chile/Argentinien damals gab, das ist schon lange her und Südamerika ist nicht das selbe wie Europa was alte Motorräder angeht.
Selbst mit meiner XT660Z die es damals in Chile regulär gab, waren Ersatzteile ausserhalb Santiago nicht zu finden (brauchte damals eine neue Bremsscheibe hinten).

Wenn du etwas brauchst aus Europa wird Zeit das Problem, teuer kommt dazu.
Erst die Zeit die es braucht in Europa das Ersatzteil zu bestellen/bekommen.
Dann gut 1-2 Wochen für Luftfracht und Zollabfertigung.
Versenden funktioniert nur nach Santiago und persönlich dort beim Zoll abholen, sonst kann es viele Wochen bis niemals dauern bis das Ersatzleil bei dir ist.

8 Wochen sind auf den ersten Blick lange aber wenn dir auf dem Rückweg nach Santiago Murphy einen Strich durch die Rechnung macht wird es schnell knapp mit dem Motorrad zurücksenden.

Dass du vieles bis alles selber reparieren kannst ist ein starkes Argument dafür, letztlich kannst nur du entscheiden.

Jedenfalls schon viel Vorfreude beim planen.

gruss sushi
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 68000km

TTGeorg

Only kick! dazu leicht sollte es sein. alt ist okay, wg. diebstahl. und gammelig sollte sie aussehen.
aber ich würds heute noch anders machen, vor ort 200ccm China kracher kaufen.
das passt allerdings nicht zu denen Leuten, die ihre Karren immer gerne auf ihren Fotos sehen wollen.
schwierig.

Gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Summerhillxy

Ich stand 2019 vor der Wahl, mir für eine einjährige Auszeit einen recht neuen Sprinter oder einen Uralt-Düdo zu kaufen. Da die alten Kisten ständig was haben, du andauernd Teile brauchst und ich nicht reparieren kann, habe ich ein neues Fahrzeug genommen.
Aber hey, DU kannst reparieren und damit bist du mit einem Fahrzeug, dessen Schwachstellen du kennst, bestens beraten.
Und im Fall eines kapitalen Motorschadens, im Fluss versenken oder Diebstahl fällt es vielleicht leichter, ein Bike mit dem Restwert von 1.800 Euro zurückzulassen, als was nigelnagelneues.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Franki

gibt es vom Jan hier keine Erfahrungen? Der war doch auch weltweit unterwegs...

amboss87

https://www.advrider.com/f/threads/fly-and-ride-to-ruta-40-and-carretera-austral-back-in-time.1480380/

Viel Spaß mit meinem Reisebericht aus der Ecke aus dem advrider-forum

Bei Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung  8)

horschte

Zum ersten: ich halte die XTZ 750 für ein robustes Motorrad, das bei guter Pflege und mit Deinen 76 Tkm noch lange nicht den Zenit erreicht hat. Wenn Du an die Standards denkst (inkl. große Inspektion) bist Du gut dabei. Dazu mal nen Gedanken an Kupplung, Rad- Fahrwerkslager verschwenden, Flüssigkeiten wechseln usw... damit bist Du sicher gut gerüstet. Ich schwöre auf die Vergaserrevision bei Topham...

Zum zweiten: Erik Peters ist mit seinem Kumpel mit 2 Internetschlurren bis in den Oman und von dort nach Island hoch (Oman-Island: Mit dem Motorrad aus 1001 Nacht zur Mitternachtssonne https://www.amazon.de/dp/1976447844/ref=cm_sw_r_apan_i_CY9GRCN9T4TZ6Q6K6M8C). Den beiden hat ne verschlissene Vergasermembran gehörig den Spaß vermiest, sonst war nix.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Summerhillxy

Was ist eine "Internetschlurre"?

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Cosmo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk