Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Juni 2024, 13:34:52

Login with username, password and session length

Lambdasonde / O2 Sensor / Error Code P0030

Begonnen von Shengo, 05. Oktober 2022, 11:17:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shengo

Hallo zusammen,
Wie immer kommt es über Nacht. Bis letzte Woche alles fein und dann leuchtet die Motorkontrolllampe am Morgen.
Nach dem auslesen habe ich 2 Fehlercodes, einmal P0030 und einmal P2195.
P0030 sagt das die Lambdasonde einen Fehler im Stromkreis hat (Stecker kontrollieren, Kabel Defekt, Sonde kaputt, ECU Kaputt; das sind die Punkte laut dem Werkstatthandbuch)
P2195 sagt das das Gemisch zu mager sei, im Zusammenhang mit P0030 aber erst diesen Fehler beheben.

Nachdem ich 1x einfach resettet habe um zu schauen ob sich einfach etwas verschluckt hat sind beide Fehler nach kurzer Zeit wieder da. Stecker sind trocken, fest und nicht korrodiert, ich kann keine Fehler sehen. Kabel sind auch intakt. Gemessen habe ich noch nicht da meine Werkstatt wohl doch noch nicht voll ausgestattet ist :)

Die Preisfrage, im wahrsten Sinne des Wortes ist, weiß jemand welche Lambdasonde genau in die Tenere 700 Bj. 2019 kommt? Yamaha will für die OEM Sonde 250 Euro haben... kann die irgendwas besonderes das die diesen Preis hat?
Besten Gruß

svebes

Zitat von: Shengo am 05. Oktober 2022, 11:17:50

Die Preisfrage, im wahrsten Sinne des Wortes ist, weiß jemand welche Lambdasonde genau in die Tenere 700 Bj. 2019 kommt? Yamaha will für die OEM Sonde 250 Euro haben... kann die irgendwas besonderes das die diesen Preis hat?
Besten Gruß
Wir hatten das Prob am KFZ. Häufiger ist es nicht die Sonde sondern das Kabel. Wäre sehr seltsam wenn die Sonde so früh den Dienst quittiert. Fährst du häufiger Kurzstrecken? Dann mal die Fuhre länger nach einem Reset auf der Autobahn durchblasen. Hast du noch Garantie? Yamaha müsste dir die dann ersetzen. Da die Sonde relativ gut zugänglich ist würde ich erstmal diese Vorqualifikationsschritte durchspielen. DLHZG  Sven  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk