Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Oktober 2024, 04:23:45

Login with username, password and session length

274 Gäste, 0 Benutzer

Display ohne Anzeige, nach ziehen der Signal Sicherung für ca. 1 Std Funktion

Begonnen von Münsterländer, 15. Oktober 2024, 19:53:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Münsterländer

Moin liebe Gemeinde,
habe mich gerade angemeldet und auch vorgestellt.

Nun zu meinem Problem. Meine Tenere stand seit Ende Juli in der Garage,
Heute habe ich das Motorrad gestartet, jedoch erschien auf dem Display
keinerlei Anzeige.
Die Kontrolllampen = Neutral, Öldruck, Blinker etc. funktionieren.

Ich habe als erstes alle Sicherungen kontrolliert = gezogen, alle ok.
Danch funktionierte die Anzeige im Display wieder.

Nach ca 1 Std habe ich das Motorrad erneut gestartet, aber die Anzeige im Display
blieb leer. Nur die Hintergrundbeleuchtung funktioniert.

Nun habe ich das ganze wiederholt. Ich habe jede Sicherung einzeln gezogen und wieder
eingesteckt und danach die Zündung eingeschaltet.

Wenn ich die 7,5 A Signal-Sicherung ziehe, funktioniert danach das Display ganz normal.

Habe das Motorrad 3-4 mal gestartet, alles ok.

Bin dann zurück ins Haus um nach ca. 1-1,5 Std noch mal das Display beim Startvorgang
zu kontrollieren. Ergebnis = Keine Anzeige auf dem Display.

Wenn ich nun die 7,5 A Signal-Sicherung erneut einmal entferne und wieder einstecke,
funktioniert es wieder.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Warum bleibt die Anzeige im Display für mindesten 20 Minuten sichtbar, nach 1-1,5 Std.
ist sie jedoch wieder verschwunden.

Gruß
Tommy

Peter700

Hi Tommy, herzlich willkommen hier.
Erstmal wäre es gut, wenn Du uns sagst, welches Display Du hast, das alte monochrome oder das neue TFT.
Nachtrag: Sehe grad in Deiner Vorstellung Bj. 2019, dann isses das alte, das monochrome.

Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass wir diesen Fehler hier noch nicht hatten, das wüsste ich. Es wird also keinen schnellen Tipp geben, sondern nur Vermutungen mit try and error.

Merkwürdige unerklärliche Fehler hängen häufig mit der Batterie, bzw. deren Anschlüsse zusammen. Bitte kontrolliere, ob beide Pole wirklich festgeschraubt sind. Ein lockerer Pol kann die verrücktesten Fehler auslösen.

Dann würde ich mal die 7,5er Sicherung von der Du sprichst nicht nur ziehen und wieder einstecken, sondern gegen eine andere tauschen. Mindestens eine passende Ersatzsicherung müsste ebenfalls im Sicherungskasten vorhanden sein, die kannst Du nehmen.

Ansonsten ist auch das Zündschloss als nicht besonders standfest bekannt. Bitte darauf achten, dass der Schlüssel sicher bis zum unteren Anschlag eingesteckt ist, erst dann drehen. Manchmal lässt er sich auch schon drehen, wenn er nicht komplett eingesteckt wurde, bzw. wenn zu früh gedreht wurde, können merkwürdige Fehler auftauchen.

Vielleicht is die Batterie aber auch einfach kurz vor fertig, wenn es bei Bj. 19 noch die erste ist, ist das sogar sehr wahrscheinlich.

So, dass ist erstmal alles, was mir spontan einfällt. Bitte ausprobieren und dann hier wieder melden.
Viel Erfolg!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ede

In seiner Vorstellung hat Tommy seine T7 aus 2019 erwähnt.

Ich würde die Steckverbindung hinten am Instrument einmal abziehen und auf Feuchtigkeit bzw oxidierte Stecker kontrollieren und mit geeignetem Mittel konservieren.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Münsterländer

Moin Peter,
Moin Ede,

das es nicht einfach und schnell eine Lösung gibt, habe ich mir schon gedacht.

Die Anschlüsse an der Batterie sind fest, habe ich als erstes überprüft.
Die Sicherung habe ich zwar nicht getauscht, aber  durchgemessen.
Werde die Sicherung aber mal ersetzen / tauschen, wenn ich den Fehler morgen
überprüfe.
Die Steckverbindung am Display werde ich als nächstes überprüfen.

Mit dem Zündschloss hatte ich bis dato keinerlei Probleme, werde ich mir
mal näher anschauen.

Was mich wundert, ist der Faktor ZEIT.

Kann irgendein Relais oder das Steuergerät die Ursache sein?

Gruß
Tommy



Peter700

,,Was mich wundert, ist der Faktor ZEIT."

Deshalb tippe ich auf Batterie.
Kennst Du die Uhrzeitfunktion?
Ist im Handbuch beschrieben:
Du kannst im Display die Uhrzeit ablesen auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist, bzw. gar kein Schlüssel steckt. Dazu musst Du den oberen Knopf am Display eine knappe Sekunde drücken, dann erscheint leicht zeitverzögert nur die Uhr im Display und verschwindet ein paar Sekunden später wieder.

Probier mal aus, ob diese Funktion bei Dir funzt und überhaupt:
Stimmt die Uhrzeit, oder läuft die neu los, immer nachdem das Display tot war?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

ekko

Vermute auch die Batterie, vor allem nach der langen Standzeit. Oder würde sie regelmäßig geladen?
Grüße
Ekko

amboss87

Könnte auch eine defekte Lötstelle auf der Display-platine sein, die dann bei längerem stromfluss erwärmt und aufmacht.
Glaube Tam91 hatte schon mal das Problem

Münsterländer

Moin Peter,
Moin Ekko,

heute Morgen war das Display wieder ohne Anzeige. Die Uhrzeit ist auch nicht
weiter gelaufen, war heute Morgen nicht aktuell.
Ich habe dann den Tipp von Peter befolgt, die Sicherung nicht nur gezogen,
sondern  gegen eine andere Sicherung getauscht.

Die Uhrzeitfunktion kannte ich noch nicht. Diese funktioniert aktuell.

Soll heißen: Ich habe nach sechs Stunden und nochmal nach fünf Stunden die
Funktion des Displays überprüft. IMO funktioniert es scheinbar und die Uhr läuft
auch mit.
Ich werde morgen früh nochmal die Sache überprüfen.
Sollte es dann immer noch funktionieren, muss die Sicherung wohl einen weg gehabt haben.

Vorsichtshalber werde ich aber diesen Winter auch die Batterie austauschen.

Ich gebe morgen eine neue Wasserstandsmeldung.

Danke für die bis dato tollen Tipps / gute Unterstützung.

Gruß
Tommy

tam91

Hallo
Bei mir war es ein Totalausfall des Displays bei so ca. 1500km der dann nach weiteren 1000km wieder ging um dann bei 30000km endgültig auszufallen. Dazwischen ging alles und auch während der 1000km ohne anzeige leifen im Hintergrund alle Funktionen weiter.
WEnn das Problem mit der Sicherung erledigt ist gut - wenn nicht müsstest Du mal recherchieren ob es jemanden gibt der sich auf solche Platinenreparaturen spezialisiert hat und bei dem mal anfragen. Das ERsatzteil ist soweit ich das noch in Erinnerung habe recht teuer.
Gruß
Christoph

oildrop

Wie Christoph schon schrieb,  nicht ganz billig



Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Münsterländer

Das Display ist leider defekt.

Nachdem heute Morgen das Display wieder leer blieb, bin ich zum FYH gefahren.

Der Meister meinte, es gibt nur drei Ursachen:

1. Steckverbindungen, habe ich überprüft
2. Kabelbaum, glaube ich nicht
3. Display - Platine

Erklärung zu 2. Das Entfernen der Steckverbindung / Kabel am Display hat den gleichen
Effekt wie das ziehen der Signal Sicherung ( 7,5 A )

Das Display funktioniert für eine gewisse Zeit, nach ein paar Stunden ist es wieder ohne
Funktion.

Ich werde mal ein paar Rep-Spezis für Displays / Tachos kontaktieren.
Mal schauen ob die mir helfen können und zu welchem Preis.
Einige geben sogar eine Garantie auf die Reparatur.

Sonst bleibt leider nur der teure Neuerwerb ~ 700 €.

Gruß
Tommy

diekuh

Das ist natürlich nicht schön. Gerne hilft da mal der Backofen - aber das sollten sicher geschulte Hände machen. Hast Du irgend welche "Cockpit Stabilisatoren" verbaut gehabt?

Münsterländer


ekko

Das ist krass. 700€ ist eine Frechheit. Hoffe Du findest jemanden, der das reparieren kann. Viel Erfolg
Grüße
Ekko

Peter700

Solche Teile kosten bei anderen Herstellern noch wesentlich mehr, klar is ärgerlich, aber hilft ja nix.

Zitat von: Münsterländer am 17. Oktober 2024, 20:16:38# diekuh
Moin, keine Stabilisatoren verbaut.
Is natürlich ne Mutmaßung, aber genau DAS könnte das Problem sein.


Ich würde erstmal keine neue Einheit bestellen, warte noch damit.
Das Moped fährt auch ohne Tachoeinheit, auch wenns illegal ist. Würde als erste Maßnahme mal einen Kreuztausch mit einem Kumpel vornehmen, vielleicht findet sich auch jemand hier aus dem Forum, der in Deiner Nähe wohnt. Bei einem Tausch müsste der Fehler, ja bei dem anderen auftauchen. Ist es so, weißt Du mit Sicherheit, dass Dein Tacho defekt ist. Bleibt der Fehler bei Dir, dann ist es nicht deine Einheit, die defekt ist. In diesem Fall wäre es ärgerlich, dass erst bei der neu gekauften Einheit zu merken. Ich glaube nicht, das Yamaha eine benutzte Tachoeinheit wegen Irrtum zurücknimmt. Hier würde ich also nix überstürzen, die Saison geht eh zu Ende, da hat man Zeit, sich in Ruhe um sowas zu kümmern.

Erst wenn Du 100%ig sicher bist, dass es an Deiner Tachoeinheit liegt, würde ich weitere Maßnahmen in Angriff nehmen. Experten kontaktieren halte ich für eine gute Idee, aber vielleicht tuts auch n Kumpel, der gut mit dem Lötkolben umgehen kann. Einfach mal alle Lötpunkte nachlöten wo man rankommt, die Steckverbindungen (innen) zum Display checken, ist ein Folienstecker, der sich durch Vibration auch mal lockern kann. Was soll schon passieren? Wenn das Ding eh im Ar... ist, kann man auch nochmal versuchen was zu retten. Ohne Versuch würde ich das Teil nicht wegschmeißen.

Wenn es dann tatsächlich so hinüber ist, dass Du ein neues brauchst (was ich nicht glaube), dann gibts immernoch gebrauchte bei EBay oder Kleinanzeigen, die von Unfallmaschinen abgebaut werden. Ja, die stehen dann nicht bei ,,0", aber wen juckts? Eine neue Einheit für über 700,- Ocken zu bestellen, würde ich erst als allerletzte Option machen, wenn alles andere fehlgeschlagen ist.

Wo wohnst Du? Ich biete mich zum Kreuztausch an!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk