Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

30. Januar 2025, 23:34:23

Login with username, password and session length

228 Gäste, 6 Benutzer
Pixxel, johun, schub, AchimB, MA-D, Ichnusa

Kupplung trennt nicht

Begonnen von ZacTheShac, 26. Januar 2025, 17:17:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ZacTheShac

Hallo zusammen,

vielleicht eine unglaublich dumme Frage, aber ich komme hier nicht weiter.

Nachdem ich das Antriebsritzel inspiziert habe und den Kupplungszug getauscht habe, in der Hoffnung, es leichtgängig zu bekommen, habe ich folgenden Fehler.
Beim einlegen des Ganges stirbt der Motor sofort ab. Habe alles mit der Vorspannung probiert, vom richtig arg vorgespannt bis gar nicht. Auf der ca. 10mm leerweg Einstellung gehts am schlechtesten. Ebenso fand ich erschreckend wenig Öl beim Ölmessstab. Hab vermutet, dass es damit zusammenhängen könnte... also 0,2l mal rein (kann ja nicht sooo viel fehlen dachte ich mir) und dann nochmal angemacht. Sofort tropfte es an der Schelle zum Endtopf...

Habe das Motorrad noch recht neu, bin auch generell mit dem Motorrad noch Neuling  /angel/
Habt ihr Tipps?
Danke!

Svoeen

Du hast 2 Probleme, beschreibe bitte beide näher.

Stirbt der Motor jedes Mal ab, egal welche Einstellung du hast? Wie war es vor dem Zugwechsel

Wahrscheinlich klebt das Kupplungspaket zusammen, das passiert schonmal bei längerer Standzeit. Es sollte ich aber eigentlich bei starken Ruck lösen. Versuch mal bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Motorrad zu schieben. Vor und zurück Wippen und dann löst es sich normal mit einem Ruck. Da du da schon viel verstellt hast gerne das Spiel am Zug gering halten und wenn es sich gelöst hat, dann nochmal richtig einstellen.

2. Problem: Öl
Wie hoch war das Öl am Stab? Wo läuft es jetzt raus?

ZacTheShac

Ok, den ersten Teil versuche ich morgen mal.

Öl am Messtab - null. Im kalten Zustand. Da ist nichts ablesbar. Jetzt steht in dem Werkstattbuch dass man es warmlaufen lassen soll. Trau mich ehrlich gesagt nicht... so wie ich es sehe, lief es an der Schelle zum Endtopf raus (was für mich keinen Sinn macht, ist da was drüber, erkennen konnte ich es nicht, wurde gerade dunkel).

Mille

Moin,

Es kann sein bei langer standzeit das das Öl runterrinnt in den Motor. Dann wird gerne überfüllt.

Aber so viel das es irgendwo rausrinnt geht ansich nicht.
Entweder du hast gekleckert oder im schlimmeren Fall ist Benzin in den Motor gerunnen und der ganze Motor ist voll. Ist aber selten das so etwas passiert. (bei nicht geschlossenem Benzinhahn und defekten Schwimmer Ventilen)

Mach mal Bilder wo das Öl zu sehen ist. Dann können wir besser analysieren.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Svoeen

Schau mal mit einer Taschenlampe in den Öltank, da solltest du Öl sehen können. Die ST hat 4l Ölvolumen, da macht ein bisschen zu wenig nichts. Solange Öl im Tank sichtbar ist, ist das zum Laufen lassen ok. Erst nach dem Laufen den Stand prüfen.

Schau auch ob am Öltank alle Schläuche dran sind. Vielleicht ist die Kurbelgehäuseentlüftung ab und es hat da rausgespritzt. Oder du hast echt nur gekleckert, das passiert bei der Öffnung schonmal.

Prüfe auch den Schlauch und die Schellen, der vom Tank nach unten weg unter der Schwinge im 90° Bogen nach vorne in den Motor geht. Vielleicht tropft da was raus. Dann solltest du sie nicht mehr laufen lassen, bis es behoben ist. Das ist die Zuleitung zur Ölpumpe.

Wurzelsepp RT

Hallo,

bist Du sicher, dass das Öl aus der Auspufschelle kommt? Dahinter (Innenseite des Rahmens) befindet sich die Rücklaufleitung, die in den Öltank geht, eventuell ist einfach die Schelle locker.

Gruß Wurzelsepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

ZacTheShac

Vielen Dank erstmal. Werde ich heute Abend nach dem Feierabend prüfen, sofern es der Regen/ die Kälte zulässt.

Mc Gyver

Das was aus dem Auspuff tropft, bei kaltem Motor ist das doch eher Kondenswasser.
Due andren Themen wurden schon angesprochen.
Aber ich finds gut, dass du alles was dir aufgefallen ist und dir nicht plausibel war angesprochen hast.

Viel Erfolg,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ZacTheShac

Zitat von: Mc Gyver am 27. Januar 2025, 21:00:46Das was aus dem Auspuff tropft, bei kaltem Motor ist das doch eher Kondenswasser.
Due andren Themen wurden schon angesprochen.
Aber ich finds gut, dass du alles was dir aufgefallen ist und dir nicht plausibel war angesprochen hast.

Viel Erfolg,  Peter

Danke!
Das war schön Öl(ölig), aus/an der Klemme zum Endtopf (das Forum ist sehr umständlich mit Bilder hochladen...). Kann sein, dass ich gekleckert habe...

Muss ich in Ruhe checken, momentan leider nicht so einfach schnell mal eben, möglich.

Long Story short: hatten Hochwasser im Juni(!) und die Garagen sind voll
mit dem Inventar aus zwei Büros und Werkstatt, Waschraum, etc.
Heißt, alles am Motorrad muss ich rausschieben und vor der Garage machen.
Bei 2 Grad und Regen momentan nicht meine Prio 1 :)
Na, ja letzte Woche kam der Estrich rein... es wird :)

Na, ja ich versuche es zu verstehen. Bin ja mit Choke am Auto und damals mangels Kohle viel selber machen so "groß" geworden.
Der Verbrenner am Motorrad wird ähnlich, nur motospezifisch anders sein ;).

SMF spam blocked by CleanTalk