Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. Mai 2025, 19:15:05

Login with username, password and session length

Warum geht das nicht?

Begonnen von Sartene, 20. Mai 2025, 20:47:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arnd und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Uwe

Mein Ansatz wäre, dass die Buchse beim Einbau durch das Verschrauben mechanisch auf Spannung kommt und irgendein Kontakt im Gehäuse nicht mehr funktioniert.
Falls Du Crimpkontakte an AMP-Steckern verwendet hast, kann man da auch noch einmal genauer hinsehen.

Ein Bild wäre vielleicht hilfreich.
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Was ist der Unterschied zwischen der XT500 und der Tenere 700?
Batterie und Lichtmaschine, danke Yamaha!

MudMonster

Der Kaleu hat drei Ladebuchsen getestet.
Dass die alle den gleichen Kontaktfehler haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich ...  ;)

Ede

Ende nächster Woche soll das Treffen bei Dumke & Lütt stattfinden. Anstatt dort können wir das ja einen Ort daneben legen und uns gemeinsam über die Elektrik der T7 hermachen. 8)

Um unterschiedliche Ansichten und Meinungen zum Anschluss der USB-Steckdose auszudiskutieren können sportliche Wettkämpfe ausgetragen werden. Der Sieger darf dann das Grillfest bezahlen. /devil/  /beer/

/tewin/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

unse

vllt findet ihr dann auch ne lösung wie die bundeswehr-t7 verkabelt wurde 8)

Sartene

Hallo Uwe.

Alle Ladebuchsen funktionieren verkabelt an der Batterie. Keine am Original-Kabelbaum. Bei allen kommt Strom an der Buchse an.....Buchse gibt kein Ladestrom ab. Bin vorhin eben schnell vor der Arbeit an die t7 ran....Kein Ladestrom bei laufendem Motor.....

Danke Euch. Ich denke, Peter (McGyver) wird am Ende Recht behalten.....ich muss mir so einen Kondensator/Widerstand besorgen....

@ Peter...worauf muss ich genau achten und gibt es eine vorgeschriebene Richtung des Einlötens für das Bauteil? Welche Stärke/Spannung sollte ich probieren?? Falls ich mehr als ein Bauteil unterschiedlicher Stärke besorgen muss..,

Danke Euch allen.

Einige von Euch sehe ich am 31.05. Freue mich auf Euch!

Bis dahin.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Mc Gyver

Ich würde 220yF oder 470yF mit 35V nehmen, das ist weit genug von 14V entfernt. Jaaa Polung beachten, sonst verreist es den und es stinkt 12min nach altem Fisch.

Den Tip mit mal ne Lampe dranhängen würde ich aber vorher verfolgen. Das klingt auch etwas nach Spannungsabfall bei Belastung. Und da ist so ein 5W-Rücklichtbirnle ein guter Indikator. Überlastet dein Kabel nicht und du Kannst die Spannung an der Lampe mit der an der Batterie vergleichen. Da sollte nicht mehr als 0,5V Unterschied rauskommen.
Mach das vielleicht zuerst.

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Sartene

Danke Dir Peter!

Schaffe ich erst kommende Woche....Also muss ich ein paar verschiedene Kondensatoren erwerben......oder Widerstände...??   ???

Danke Euch, Danke Dir!

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Sartene

...Alter....es gibt ja mindestens 1 Millionen verschiedene Kondensatoren....axial....radial...bipolar....Tantal.....und nun.....??   8)

Habe bei Reichelt geschaut.....da bin ich satt überfordert....sollte mir jemand sagen können....welchen Typ ich konkret nehmen soll.....?? Wäre ich da sehr dankbar!

https://www.reichelt.de/de/de/shop/kategorie/elkos-3141

MudMonster

Was Du brauchst ist ein Wald-und-Wiesen Elko, darum nix bipolar.
Ob radial oder axial ist Geschmackssache.
Bei radialen kommen beide Beinchen auf einer Seite raus, beim axialen auf jeder Seite eins.
Ich würde für den Verwendungszweck die radiale Bauform und einen mit langer Lebensdauer wählen.
Weil Du keine große Stückzahl brauchst brauchst, sind +/- 20 Cent im Preis egal
z.B. den Fiffi hier: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/elko_radial_470_f_25v_rm5_105_c_10000h_20_-228689

Mc Gyver

Sehr gut, aber vielleicht mit der Spannung eine Nummer höher (35V oder so)
Aber zuerst mal schauen, was der Lampentest ergibt.
Der ist simpel und aussagefägig.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk