Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. November 2024, 07:08:00

Login with username, password and session length

Mit Sozia zu viel Zuladung ? was machen ?

Begonnen von hook, 08. Februar 2011, 09:24:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

ecki_sh

am unteren Ende des Federbeins ist ein Gewinde. Wenn meine Erinnerung mich nicht trübt sind dort zwei gekonterte Muttern (mit ziemlich großer Schlüsselweite). Damit läßt sich die Vorspannung erhöhen (das Mopped kommt dabei etwas höher).

An der Federrate ändert das allerdings nichts.

Gruß
ecki

Der_Einsteiger

und an die muttern kommt man im eingebauten zustand nicht so toll ran
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Sutener

J
Zitat von: ecki_sh am 09. Februar 2011, 17:42:23
am unteren Ende des Federbeins ist ein Gewinde. Wenn meine Erinnerung mich nicht trübt sind dort zwei gekonterte Muttern (mit ziemlich großer Schlüsselweite). Damit läßt sich die Vorspannung erhöhen (das Mopped kommt dabei etwas höher).
An der Federrate ändert das allerdings nichts.

Da hast du Recht, und wenn man sich hin legt und von unten bei geht, klappt es auch im eingebautem Zustand.
Bringt bei Zuladung eine Menge wenn man die Vorspannung erhöht.

Ich zum Beispiel fahre auch solo bei vorgespanntem Federbein.
Aber da gehen die Meinungen hier weit auseinander!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

xtzdidi

Zitat von: ecki_sh am 09. Februar 2011, 17:42:23
am unteren Ende des Federbeins ist ein Gewinde. Wenn meine Erinnerung mich nicht trübt sind dort zwei gekonterte Muttern (mit ziemlich großer Schlüsselweite). Damit läßt sich die Vorspannung erhöhen (das Mopped kommt dabei etwas höher).

An der Federrate ändert das allerdings nichts.

Gruß
ecki

Die Federrate ist konstant, aber die Progression der Umlenkung nicht, deshalb braucht man hinten auch keine progressiven Federn, die werden ganz von selber Hart wenn die Fuhre einfedert, und darüber hat die Federvorspannung eben doch einen Einfluss auf den Widerstand der Feder.

Grüße,

Didi 
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

alois

nur immer schön aufpacken.....

ich wundere mich ned, dass es da die rahmen auseinander-fetzt.....
die haben sich schon was dabei gedacht eine MAXIMALE zuladung anzugeben....... ;)

/tewin/

xtzdidi

#35
Da irrst Du aber, die maximale Zuladung der ST ist darauf ausgelegt, mit den schlechtesten noch freigegebenen Reifen und der tollen Vorderbremse mit montierten Kühlverhinderern bei 40°C im Schatten noch gerade eben den gesetzlich geforderten Mindestbremsweg zu schaffen, das hat mit dem Rahmen mal garnix zu tun, der bricht, wenn man mit der Fuhre auch noch Luftsprünge veranstaltet.  /devil/  
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

TTGeorg

hepp, hier auch noch was von mir, nach 20 std, 1770km und iron Butt geschafft:
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TTGeorg

dann am selben Tag nur noch 10km flussabwärts, als test, ob ich auch all die Mopedklamotten im boot mitbekomme.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TTGeorg

Und, In Fahrt!! Der Outside ist tip top. wir bekommen ihn auch im cabrio mit inkl. aller campingklamotten für 2 wochen..und kann somit offen zum Kanuspass fahren.
der trick des verladens auf der dicken ist: den grabner von 2 seiten zusammen rollen, somit ergeben sich 2 rollen und ein mittelteil, den ich über die sitzbank lege. ich habe alles, wie für ne weltreise dabei. die paddel sind teilbar, ebenso habe ich das Mittelteil mit um allein mitm Doppelpaddel zu fahren
also, ist das thema beringstrasse so gut wie geklärt... am ritzelausgang muß nur noch nen Kreuzgelenkadabter gebaut werden und ne schraubenwelle daran...
und ab gehts.
Nur mag der Grabner outside lieber gewässer, wie die isar... die dordogne war da teilweise schon zu ruhig.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Paetschman

Wie sich so ein Thread entwickeln kann....
Laß das nicht den OT-Master sehen  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Abgesehen vom Humor - versteh das mal als Andeutung zum Thema zurück zu kommen... (mod)
Wenn ich die Story auch für eine schöne Abschweifung halte...
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Schütt

Dann mal zurück zum Thema:

Re:Mit Sozia zu viel Zuladung ? was machen ?

Der Frage nach scheint es zweifelsfrei an der Sozia zu liegen, schon mal über den Austausch der Sozia nachgedacht?

/devil/ /devil/ /devil/

TTGeorg

Ach so, deswegen wart ihr letztens zu dritt in Thailand... /devil/ /devil/
oder, ne sozia suchen, die selber fährt. hab ich soo gemacht..

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Schütt

Sach ma...bist Du krankgeschrieben oder hass Du nix zum Arbeiten?

SMF spam blocked by CleanTalk