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Pepe, TheCyclist, MaverickT7, gsulirt

Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS

Begonnen von lagomike, 13. Mai 2011, 13:25:18

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ixtezet

Zitat von: hdidi am 30. Juli 2011, 22:45:17
Das verstehe ich jetzt nicht ganz  /angel/

Grüße
Dieter

/-/ Na, sooo schwer (zu verstehen) ist das nun nicht...  /beer/

Gruß, Alex  /tewin/

Tequila

Zitat von: yamro am 30. Juli 2011, 21:29:01
Ach ja und flüster unter der Hand sagte heute ein Yam-Händler, wenn dir eher eine grössere TDM (mit ST Motor, Alu Felge, besserer Spritzschutz) zusagt, könnte sein dass sich da mal was bewegt.

Die XTZ1200 wurde doch hier schon des öfteren als Super TDM bezeichnet - was eigentlich gar nicht so falsch ist  :-X
Eine neue TDM wird sich Yamaha JETZT nicht leisten.
Aber es wäre vielleicht denkbar, dass eine NOCH straßenlastigere Version der ST die Verkaufszahlen anschieben könnte (?)  Aluräder drauf, Verkleidung weiter nach unten ziehen, Bugspoiler, Innenkotflügel hinten, Auspuff nach unten legen - fertig. Dazu braucht es kein neues Modell  8)

hdidi

Zitat von: ixtezet am 31. Juli 2011, 00:04:29
/-/ Na, sooo schwer (zu verstehen) ist das nun nicht...  /beer/

Gruß, Alex  /tewin/

Dir war aber schon bewusst, wie der Motor seine Leistung abgibt, als Du die XT gekauft hast ?
Ich vermisse den Kick ja auch, aber ich bin immer wieder überrascht, wie schnell ich doch auf einmal bin.

Es wird sich sicher in absehbarer Zeit was ändern, entweder von der Zubehörseite oder von Yamaha.  /beer/

Grüße
Dieter  /tewin/

northernraptor

Wie ich schon zu diesem Thema schrieb ist hier in Österreich was am Backen. Yamaha Österreich, ein Tuning Spezialist und Guru und mein Händler des Vertrauens (Gesslbauer, STMK) bauen an einer 125-130PS Version incl. Garantie-Erhalt!

Wo die Bayern keine PS mehr rauskitzeln können und nach Doppelnockenwellen auf zwei gegenüberliegenenden Zylindern herumschrauben, ist deren Leistung am Enden und es bleibt nur noch der Gang zu 1300ccm.

Da spielt sich Yamaha angelblich mit dem Setup, da die ausgelieferten PS tatsächlich am unteren Ende gebacken sind.

Ich bin gespannt, bin hier auf Tuchfühlung mit Yamaha und werde sofort berichten, wenn ich die News zum Angreifen und Probefahren habe,

Gruss, Mariö

Obelix

Zitat von: northernraptor am 31. Juli 2011, 10:52:45
Wie ich schon zu diesem Thema schrieb ist hier in Österreich was am Backen. Yamaha Österreich, ein Tuning Spezialist und Guru und mein Händler des Vertrauens (Gesslbauer, STMK) bauen an einer 125-130PS Version incl. Garantie-Erhalt!

Wo die Bayern keine PS mehr rauskitzeln können und nach Doppelnockenwellen auf zwei gegenüberliegenenden Zylindern herumschrauben, ist deren Leistung am Enden und es bleibt nur noch der Gang zu 1300ccm.

Da spielt sich Yamaha angelblich mit dem Setup, da die ausgelieferten PS tatsächlich am unteren Ende gebacken sind.

Ich bin gespannt, bin hier auf Tuchfühlung mit Yamaha und werde sofort berichten, wenn ich die News zum Angreifen und Probefahren habe,

Gruss, Mariö

Da ich ja Freizeit just for Fun-Fahrer bin, werde ich aus meiner Super T noch eine Super T - Streetfighter machen, wenn das so kommt, wie Du sagtst !

Gruß, Obelix !

hombacher


Zitat von: Obelix am 30. Juli 2011, 21:59:29
Moin !

Lt. "MO" hat die Super T. 107 PS bei 7100/min und 115 NM bei 6000/min. !

Ich persönlich habe trotzdem nichts gegen MotorOptimierung ! Kann eine GS auch vertragen !

Gruß, Obelix !


...gute Güte, was machen wir am Ende mit den über 20 Seiten Thread, wenn die ganzen Leistungs-Hypochonder hier mal selber auf dem Leistungsprüfstand waren?

northernraptor


XT12

Um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Ich habe heute mit einem Yamaha-Techniker bei dem "4. Fans and Family Festival 2011" bei der Kathi Bräu gesprochen.
Das Thema mit der Drosselung liegt den Yamaha-Händlern schwer im Magen und man geht bei Yamaha Deutschland davon aus, dass sich diese Drosselung auf die Zulassungzahlen negativ auswirkt.
Leider wird man daran offiziell nicht ändern können, da diese Drosselung Teil der Kraftfahrzeug-Homologation laut Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Deutschland ist. Würde man die Drosselung entfernen müsste eine neue Kraftfahrzeug-Homologation durchgeführt werden.

Was mich brennend interessiert ist, ob diese Drosselung auch in den USA oder in Australien eingebaut ist?

Viele Grüße
Franz

ila

Hallo Zusammen,

ich glaube ernsthaft, dass hier etwas sehr überwertet wird - es ist IMO nicht wirklich der Leistungsmangel, der die Zulassungszahlen drückt, sondern die BMW-Hauspostillen, die an unserem Mopped kein gutes Haar lassen. Würde die ST die Vergleichstests gewinnen, wäre die Leistung "Nebensache".

Im übrigen sind wir auf unserer Tour mit einem Kollegen gefahren, der Leistungskrümmer drunter hatte - in Kombination mit LeoVince..... Diese Unterschiede waren so marginal (gut, der Kollege hatte aufgrund seines "reduzierten Fahrverhaltens" in den Kurven der Passstrassen eh das Nachsehen), dass hier mehr das Ego gestreichelt wird und ein "künstlicher Mangel durch die Medien auf den Plan gerufen wird", als dass es der Wirklichkeit entspricht. Dieser Mangel wird von einigen "als gefühlte Minderleistung" empfunden.... nicht mehr und nicht weniger..... - ich behaupte mal, dass vom Fahren her, von denen, die die Minderleistung hier empfinden, max. 5% diese wirklich brauchen oder nutzen können. Der Rest ist "Penisneid" gegenüber den GS-Fahrern und dass "das neue Spielzeug" vermeintlich "schlechter oder schwächer" sein könnte, als das vom Nachbarn..... Leute, fahrt das Ding oder arbeitet an Eurem Selbstbewusstsein, dass bringt Euch mehr, als Leistungskrümmer, POCO oder evtl. eine Lachgaseinspritzung - wobei diese korrekt angewendet vielleicht mal wieder die eigene Dopaminausschüttung nivellieren könnte, dann wäre dieser "Tröd" auch beendet......

So, jetzt dürft ihr mich "zerpflücken"....

Gruss Ingo

Gilead

Nix zerplücken, volle Zustimmung /tewin/ ;D /tewin

Servus
Gottfried

Pepe

Hallo Franz,

ist ja schon mal erfreulich, dass Yamaha kapiert was los ist. Nachdem bei der Drosselung zunächst mit  "..zum Wohle der Fahrer" argumentiert wurde, schiebt man es jetzt auf die Homologation.
Wenig glaubwürdig, nachdem bsp. BMW das Mapping der neuen K-Modelle ab 2005 fast jedes Jahr geändert hat, ohne eine Zulassung zu verlieren.


Hallo Ingo,

lass mich Dich korrigieren. Die Tests bei MOTORRAD und im TOURENFAHRER haben der XT sehr wohl erstklassige Eigenschaften bescheinigt, es war immer nur die Motor, der das Ergebnis im Vergleich dann verhagelt hat.

Superkirchner

Zitatich glaube ernsthaft, dass hier etwas sehr überwertet wird - es ist IMO nicht wirklich der Leistungsmangel, der die Zulassungszahlen drückt, sondern die BMW-Hauspostillen, die an unserem Mopped kein gutes Haar lassen. Würde die ST die Vergleichstests gewinnen, wäre die Leistung "Nebensache".

So ähnlich sehe ich das auch!
Sein wir mal ehrlich, das Thema ist doch nicht wirklich neu. Ende der achziger und Anfang der neunziger hat es ettliche Vergleichstests zwischen der Super Tenere und der Africa Twin gegeben und wer hatte das ewige Nachsehen? Immer die Super Tenere. Ich kann mich nicht an einen Vergleichstest erinnern, den die alte ST jemals gewonnen hätte, trotz der mehrleistung von knapp 10PS gegenüber der Honda. Trotzdem war die ST schon immer mein Mopped. Ich pfeife auf Vergleichstests. Mir muß das Mopped gefallen, da interessiert mich die Meinung Anderer herzlich wenig. Und heute?? ich freue mich über jede Tenere die ich irgendwo sehe. Sie ist halt was Besonderes! Gestern waren wir unterwegs und von 30 Motorrädern waren 7 Stück GS. Individualität sieht anders aus! Dann habe ich doch lieber laut Vergleich nur das 2., 3, oder 185, beste Mopped aber dafür keinen Mainstream, auch wenn ich "nur" 69 PS unterm hintern habe. Um im Strom mitzuschwimmen reicht das allemal.
Nicht denken, wissen!

northernraptor

Hallo Ila, auch ich bin voll deiner Meinung!

Voriges Jahr habe ich von Österreich, Schweiz (Treffen Notwill) Italien eine grosse Alpenrunde gedreht und habe am Stelvio, oder auch in den Dolomiten nur schwere Rösser mit viel PS überholt. Darunter auch Multistradas und das mit meiner 89er Supertenere.

In den drei Tagen, an denen ich die 1200er XTZ testete war ich ganz von der Rolle über das tolle Fahrwerk (das mich auch an unserer 660er Modell 09 begeistert) und die Leistung. Vor allem, dass ich die Leistung immer abrufen kann. Auch die KTM990 Adventure R habe ich ausgiebigst getestet und da sollte man mit dem aus der Kurve beschleunigen schon etwas aufpassen. Hier kannst die Leistung nur dann immer abrufen, wenn du entweder sehr gut fährst, oder dich auf elektrische Helferlein verlässt. Kaum ist der Asphalt rutschiger, oder das Wetter nasser - regelt dich jeder neue Ofen mit seiner Elektronik runter.
Hier ist die neue Supertenere genial abgestimmt, mit der 2 Traktionskontrollenstufe und dem Sportmodus kannst du es wirklich laufen lassen, wo andere den Hahn zulassen.

Diesen Spagat, zwischen Fahrmaschine und Tourengerät mit fast linearer Leistungsentfaltung mag dem Einen fad vorkommen, dem Anderen aber über tausende Kilometer mächtig Spass machen, ohne dabei ermüdet zu werden - oder auszurutschen.

Die hier verlinkte Strecke habe ich mit der neuen gefahren, incl. Tankstopp und Erledigung eines Geschäfts in einer Stadt (incl rein und rausfahren).
http://runtastic.com/de/users/Mario-Zwetti/sport-sessions/3661359-motorrad-fahren-2011-07-04

Ich denke auch die Supertenere geht ausreichend und ist der GS mehr als auf Augenhöhe (Kardan, Getriebe, Bremssystem, Motorsteuerung) wenn nicht besser.

Trotzdem würde mich eine Worldcrosser Edition mit 130PS reizen, auch wenn ich nicht so fahre wie ein Francesco Catanese  /devil/

Euer, Mariö

Pepe

Respekt Mario,

93er Schnitt, 173 km/h auf der Landstrasse...

Armada500

Zitat von: yamro am 30. Juli 2011, 21:29:01
@Kardanfan

Du triffst es. Ich weiss bereits von 3 Händler (es gibt sicher noch mehr) in der CH, die wollen die Drosselung wegtunen. Die einen mechanisch die anderen elektronisch. Auch mit Diapason Racing ist man anscheinend in Kontakt (Modul ist lieferbar). Bei uns in der CH und in den angrenzenden Ländern hat es ja etliche Passstrassen und somit auch viele Kehren. Und wer im 2ten Gang mit Gepäck und Sozius aus der Kehre sauber hochdrehen will, kann das mit der originalen XT nicht so richtig schön. Jetzt sagen bestimmt einige musst halt schnell ins 3 schalten, aber der Kenner weiss was ich meine. Unsere Händler sitzen schon etwas auf ihren XT`s. Und an den Pässen wimmelt es von GS Fahrern, dass es abschreckt eine zu kaufen. Ich denke Yamaha muss die immer schärferen Abgas und Lärmvorschriften einhalten. Das Resultat baden leider wir Motorradfahrer aus. Der Vorteil bei uns in der CH, beim Vorführen (TÜV) nach 5 Jahren, werden keine Abgasmessungen gemacht und somit werden Veränderungen nicht so schnell bemerkt. Ich denke die Drosselung ist schon ein Problem, wenn jetzt sogar die Händler auf eigene Faust an einer Lösung arbeiten. Und alle die zufrieden sind mit ihrer original ST, ist ja schön. Aber ich kauf erst eine, wenn ich weiss wie ich diese Drosselung wegbekomme, ohne Powercommander. Ach ja und flüster unter der Hand sagte heute ein Yam-Händler, wenn dir eher eine grössere TDM (mit ST Motor, Alu Felge, besserer Spritzschutz) zusagt, könnte sein dass sich da mal was bewegt. Aber wann? Denke nicht mal die Sterne wissen es und ich warte nicht ewig. Aber wie gesagt, die Drosselung ärgert viele und deshalb gibt es bald Lösungen und wenn der Preis stimmt wird geordert. Ist ja sonst ein geiles Bike.

Freuen wir uns auf die Sonne und viele geile Motorradkilometer
Gruss, Yamro

Hallo Yamro

Hat schon jemand eine Modifikation von Diapason Racing machen lassen ?
Kennst Du jemanden ?
Ich hatte Kontakt mit Diapason, aber die wollen das Motorrad eine Woche lang in ihrer Werkstatt. Ist schon etwas lang, nur um das Mapping neu zu laden. Dazu kommt dann noch, dass die Gangselektive Drosselung nicht verändert wird.

Viele Grüsse Rolf

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