Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 00:35:55

Login with username, password and session length

169 Gäste, 0 Benutzer

Kühlerei

Begonnen von Neetro, 06. Juli 2011, 17:12:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Neetro

Hab neulich in irgendeinem Beitrag was über die Wassertemperatur an der 750er gelesen. Bei den meisten scheint die Anzeige sich ja kaum zu bewegen. Bei mir gehts in der Stadt recht schnell (5km) auf ca. 1/3 bis Hälfte, bei Stop and Go geht dann bei 3/4 der Lüfter an. Über Land ist alles wieder normal, klar, mehr Wind, Zeiger bei 1/3. Da beim Auto die Wasseranzeige auch immer so inner Mitte steht, hab ich mir dabei bisher nix gedacht, bis ich eben diesen Beitrag im Forum gelesen hab. Also hab ich grad Wassercheck gemacht. Steht bis Oberkante Einfülldeckel (vorne), Kühler ist entlüftet, Thermostat ausgebaut und gecheckt, war zu und funktioniert scheinbar. Nach 5min laufenlassen wird der vordere Kühlschlauch überm Kühler auch warm. Scheint also ok.
Was mich allerdings wundert ist, daß der Reservebehälter nicht leer wurde, nachdem ich Wasserknappheit simuliert hatte. Dazu hatte ich den Schlauch über dem Kühler leerlaufen lassen. Wieder angeschlossen, Motor an, aber Wasserstand im Behälter rührte sich null. Motor aus, Deckel auf, kein Wasser im Rohr zu sehen. Mmmh. Hat jemand ne Idee was da los is, oder hätte ich mehr Wasser ablassen sollen? Reservebehälterschläuche sind in beide Richtungen durchgangig (Kühlmittel schmeckt ja widerlich, wäää). So, nu kommt ihr: Das ganz ignorieren oder was soll ich machen?

Christof

Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche ! Man kann ein Motorrad auch kaputtbasteln. Simulier doch mal Ölmangel und schau welche Auswirkungen das hat... !?

Mit Deinem Kühlhaushalt war und ist Alles i.O. !

Kopfschüttel !

meteor2000

Wenn zuwenig Wasser im System ist ,wird beim Abkühlen das Wasser aus demAusgleichbhälter
gesaugt.
@Christof:Du hast recht :Never touch a running sytem!!!!

ingolfgrauel

Stimmt, die Kollegen haben sehr Recht. Da ist alles O.K.

Denk daran das jetzt auch wieder alles ordentlich entlüftet ist und der Kühlmittelgehalt auch ausreicht. Sonst kannst Du das Spielchen nach dem Winter "nichtsimuliert" wiederholen. ;D

Neetro

Ok, vergebt mir meine Newbie-heit, fahr sonst nur nen luftgekühlten Eintopf. Da die Kiste lange Jahre ungenutzt rumstand, ist halt eine komplette Inspektion fällig. Laderei macht noch Ärger, Federbeinaufnahmen muß ich auch mal irgendwann abschmieren und nachsehen, warum die Kiste so tief steht, daß man immer Angst hat, sie kippt nach rechts um, aber dann hab ich alles im Griff.

ingolfgrauel

War doch nicht bös gemeint, schrauben macht hat Spass. ;D

/tewin/

Pramus

.... ich häng mich da mal ans Thema dran und hät gern eine Frage losgelassen.

Vorab, genau wie Neetro, ich hatte seit 1972 nur luftgekühlte Mopeds und von Wasserkühlung weiß ich nur, daß das irgendwie gehen soll 8). Bis gestern auf den ersten 10 tsd Km mit der 750'er hat's das jedenfalls.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Kristallkugeln polieren würdet und mir vielleicht einen Tip gibt wo ich auf Fehlersuche gehen könnte.

Zum Problem:
Ich bin gestern (hmm, ziemlich flott) runde 700 Km auf der Bahn vom Norden in den Süden gefahren. In einem kleinen Stau ging die Temperaturanzeige hoch und die Kühlerlüftung lief an. Nachdem 's wieder frei war ging die Temperatur wieder runter. Ca. 100 km danach ging die Nadel bei freier Fahrt in den roten Bereich. Hab dann 15 Minuten angehalten und anschließend konnte ich wieder weiterfahren - die Temparaturanzeige hing dann wie üblich ziemlich links im ersten Drittel des grünen Bereichs.

Gut 150 km später schnalzt dann die Nadel wieder an den roten Bereich. Also hab ich wieder Pause gemacht, aber dann blieb nach der Anzeige die Temperatur oben. Hab dann den Seitendeckel runter und festgestellt, daß der Ausgleichsbehälter randvoll war ?? Den hab ich dann auf die max.-Markierung entleert.

Jep, und dann bin ich mit Drehzahlmax  3.500 U/min die letzten 99 km gemütlich heimgerollert, da bei diesem Schwung ::) die Nadel bei 3/4 rechts im grünen Bereich noch vor dem roten stehen geblieben ist. Ich habe da einfach der Anzeige vertraut und gehofft, daß ich so den Motor nicht himmle.

Als ich dann daheim angekommen den Motor abgestellt hatte (Seitendeckel hatte ich nicht wieder montiert) habe ich gleich den Ausgleichsbehälter im Auge behalten: Der war wieder voll, dann hat's gegluckst und dann rund 30 Sekunden später hat's gegurgelt wie wenn ein Kamel Wasser tankt :D und nun ist der Ausgleichsbehälter komplett leer ??

Nun meine Frage, hat das etwas geklemmt, der Thermostat ? ist die Wasserpume defekt ? Oder fehlts wo anders?
Ich habe kein Wasser im Öl und aus dem Auspuff kamen auch keine weißen Rauchzeichen? Einen Kühlwasserverlust habe ich an keiner anderen Stelle an der ST bemerkt. Hmmm, vorher musste ich so alle 3-4 Monate immer wieder mal Kühlwasser so zwischen 100 - 150 cm³ nachfüllen.

Nun, ich wär dankbar wenn einer von Euch per Ferndiagnose mir einen Hinweis geben könnte, wo ich anfangen sollte zu schrauben.

Gruß, Pramus 

   

Der Luis

Ich würde auch auf klemmenden Termostat schließen.
Hast du auch Frostschutz drin , der scjhmiert das System etwas.
Ich kann bei meiner den Ausgleichsbehälter auf Max befüllen und nach einer längeren Fahrt ist er immer auf Min. , dann hab iich das nachfüllen aufgegeben und seit dem tut sich nicht?s mehr. 


Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Pramus

Danke für die Antwort!
Zitat von: Der Luis am 29. August 2011, 14:53:00
Ich würde auch auf klemmenden Termostat schließen.
Hast du auch Frostschutz drin , der scjhmiert das System etwas.
...
Dass es eigentlich nur am Thermostat liegen könnte war ja auch meine bisherige Idee. So ein Teil kann klemmen?
Sonst sind ja keinen anderen "bewegten" Teile im Kühlsystem denke ich  ::).
Jep, Frostschutz war drin und wird sicherheitshalber komplett ausgetauscht und erneuert werden.

Gruß, Pramus


Der Luis

Ja ein Thermostat kann klemmen , bau es mal aus dann kann man es in heißem Wasser prüfen.

Der Frostschutz schützt vor Korrosion und schmiert, nicht nur den Thermostat sondern auch die Wasserpumpe!
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Der_Einsteiger

Ich bin gerade ein wenig verunsichert  ???
ich schau halt regelmäßig nach der kühlflüssigkeit, hab aber seit ich sie vor einem jahr gekauft habe noch nie was daran geändert (also nachgefüllt)
hab aber auch noch nie was vom lüfter gehört
dazu muss ich aber auch sagen dass ich in noch keinem stau gestanden bin (so breit ist die dicke ja nicht, dass man sich hinten anstellen müsste)

grüße Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Der Luis

@ Einsteiger

Werf die Dicke mal an und dann kochst du dir einen Kaffe und genießt ihn , wenn du dann in die Garage kommst läuft der Lüfter.  /devil/

Falls nicht überprüfen!

Die Dicke verkocht schonmal gerne ( schlecht sichtbar!!!) Wasser an dem Anschluss des Wasserrohres am Zylinderkopf .
Wenn sich nichts tut am Wasserstand ,dann ist doch alles Bestens.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

SMF spam blocked by CleanTalk