Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:26:59

Login with username, password and session length

409 Gäste, 5 Benutzer
mototime, mfw, b_a_, Mirar, Deko

Krümmerdichtung & Rikki Cross SB

Begonnen von Neetro, 10. Februar 2012, 11:15:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Neetro

Moin Leute, zwei Fragen:

Habe nun einen Kedo-Krümmer gekauft, aber noch nicht angebaut. Soweit ich das gelesen hab, braucht man das Dichtungsgeflecht zw. Krümmer und Endtopf nicht mehr, aber was ist mit den beiden Dichtungen zw. Zylinderkopf und Krümmer? Auch weglassen oder neukaufen?

2. Hat jemand ein Bild vom angebauten Rikki Cross Bügel da? Im Archiv geht die Bilderverlinkung ja nicht mehr, daher frag ich mal hier, obs irgendwo Bildmaterial gibt, bevor ich mir den zulege.

Dankeeee!

jota

krümmerdichtungen müssen beide neu,in der not tun es manchmal auch die alten.

Groov

Hallo,
Die Krümmerdichtungen würde ich neu machen. Hab auch schon die alten verwendet, exact eingelegt und gleich angebaut wars auch wieder dicht. aber nochmal machen würd ichs nicht, hab mir paar davon zugelegt, kosten eh nich viel.

die Dichtung zw. Krümmer und Endtopf kannst im Prinzip weglassen. bei mir ist es auch so dicht, hab jetzt aber mal 2 Schellen drum gemacht und leicht angezogen.

gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Hurricane

Bilder vom RC Sturzbügel kann ich Dir gerne schicken, aber erst heute Abend, wenn ich daheim bin.

Frag doch mal bei RetroRaid nach, die haben einen Sturzbügel verbaut, der sehr durchdacht ist. Man kann die Seitenverkleidungen am Tank abnehmen ohne den Bügel abnhemen zu müssen.

Ich weiß aber nicht, ob die denn Bügel gebaut haben, oder ob es der von den Italienern ist.

Kontakt: retroraid@gmx.de
Internet: http://retroraid.wordpress.com/


Grüße,
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Neetro

Hi Jan,

der Retroraid ist schön dezent, ob der aber auch vollständig die Verkleidung bei einem Sturz schützt? Nehme dein Angebot gern an und bin gespannt auf die Bilder vom RC!

Grüße

Neetro

Parthumi

Hab leider kein anderes Bild vom RC, hoffe es hilft erstmal weiter.

Grüße vom Jörg!

P.S. kann ich Dir auch direkt per Mail senden, Größe ca. 1,3MB
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Hurricane

Ich hab's vergessen. Die Bilder kommen gleich
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Hurricane

Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Neetro

Danke euch beiden, sieht ziemlich stabil aus. Was kostet der heutzutage?

Hurricane

https://ssl.kundenserver.de/s74270419.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154f42209e5a977/shopdata/index.shopscript

Wird nicht günstiger.

Großer Nachteil des Bügels: wenn Du die Seitenverkleidungen abnehmen musst, dann muss vorher der Bügel runter und das ist echt fummelig. Der Paetschman hat ihn deswegen z.B. vor dem Kühler geteilt, sodass er immer nur eine Hälfte abnehmen muss. Natürlich hat er den Bügel dann mit einer zusätzlichen Querstrebe noch weiter versteift.

Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

frankie

#10
Ist ein Unikat, aber der Bügel ist so gebaut, dass mit montierten Sturzbügel die Seitendeckel demontierbar sind. Uwe kann es bestätigen... geht ruck zuck um mal ne feuchte Kerze auszubauen (war in Polen). Der Bügel hält auch was aus, als die Fuhre auf Sizilien mal Bodenkontakt hatte. Die Koffer und Koffeträger waren etwas deformiert, aber der Bügel hat gehalten :-)

Der Bügel ist auch zweiteilig, das bei "größeren" Aktionen ned alles abgebaut werden muss...


Sutener

Ich kann den Motad Sturzbügel empfehlen, Stabil, hat bei mir schon ein paar stürze ausgehalten, und Vwerkleidung und Kühler können ohne Probleme demontiert werden ohne Bügel abzubauen.

Der Sascha Superkirchner hat ihn auch seit Jahren dran.
Von Ihm habe ich mir das abgeschaut, wa die blöde fummelei zum Verkleidung abschrauben leid.......
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Axel

Hallo Neetro.

An meine st habe ich den bügel von ricky-cross geschraubt. Das einzig positive das ich von ihm berichten kann, ist das er sehr stabil ist. Die dicke ist schon öfter mal auf ihn geplumpst, das hat er ohne klagen weggesteckt.

Das schlechte:

Zum ersten sind die befestigungsschellen für rundrohre ausgelegt, die unterzüge der st sind aber eckig. Es klappt zwar, aber ich habe immer angst die unterzüge zu deformieren. Außerdem kommt die obere rechte schelle gerade mal einen millimeter neben dem motor aus. Ich habe nach einigen kilometern zwar keine anzeichen für einen kontakt gefunden, habe diese schelle aber nun weggelassen.

Auf jeder seite zeigen zwei rohrenden genau auf meine schienbeine bzw meine füße. Ich habe die offenen enden mit dicken gummistopfen verschlossen. Verletzt oder gestoßen habe ich mich auch im geländeeinsatz nicht an den dingern. Sie geben aber ein ungutes gefühl.

Was aber richtig übel an meinem bügel ist, ist die tatsache, daß der bügel beim einfedern des vorderrades den kotflügel auf den reifen drückt.
Gemerkt habe ich das erst im gelände, auf der straße passierte auch bei einer strammen bremsung nichts. Allerdings habe ich eine etwas straffere gabelabstimmung gewählt.
Ich habe nun das obere bügelrohr aufgeflext und es am unterem rohr abgestützt. Also einen v-ausschnit hergestellt.
Trotz dieser umbauten ist der bügel immer noch stabil.

Tut mir leid, daß ich dir die entscheidungsfindung nicht einfacher machen kann. ???

Axel...wollte das mal gesagt haben.

Neetro

Danke Axel, gut auch mal die negativen Seiten aufgezeigt zu bekommen.

- Neetro, nun wieder unentschlossen...

gnortz

Tach

Jetzt auch noch mein Senf (aber nur "Bautzner")

Hab den Heavy Duties-Endurobügel dran. Es gibt noch zwei andere Versionen. Montage ist ähnlich wie HB , find ihn aber in Passform und Stabilität besser. Meine Fuhre ist mir damit erst einmal im Stand umgekippt . Verkleidung ist heil geblieben.Es waren nur ein paar Kratzer auf?m Bügel. Zum demotieren der Verkleidung muss man nur die vordere Querstrebe abschrauben und ein bischen fädeln.
Der Preis ist mit ca.80 ? inclu. Versand fast unschlagbar.
Auf Touren mach ich mir noch kleine Taschen für Werkzeug usw. fest.

Gruss gnortz

SMF spam blocked by CleanTalk