Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 05:54:37

Login with username, password and session length

536 Gäste, 3 Benutzer
Rüttelplatte, oldstyle, Hagen von Tronje

XTZ 900 Motoraufbau

Begonnen von MGScandalo, 27. Februar 2012, 20:38:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TTGeorg

Schön, und herzlichen dank scandalo... fein, präzise kurz und knapp das wichtigste geschildert..
was ist denn an der Kupplung der TDM 900 anders...bin da grad nicht im Bilde.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

MGScandalo

.......Hebelübersetzung und Druckplatte unterscheiden sich von der TRX/ TDM 850 4TX -Kupplung!
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

TTGeorg

Jau merci!

zusammenfassend also:

ne gute Dicke, im lack gut, mit hohen KM für 1500 bei den Schweizern, wie auch bei uns schiessen... um, am ende für 6000 nen gutes bike mit 90 Pferden zu haben.
F 800 GS gibts nicht unter 7000. Superdicke nicht unter 9000, und XT660Z nicht unter 5000...
Undd für 6000 habe ich ja auch 6gang, 90 pferde, 20kg leichter wie superdicke, echte 21zoll vorne..30liter Tank..und nen Verbrauch auch nur um 4,5 bis 5liter, wenn ich will.
keinen sturzgefährdeten Kühlerlüfter...
Federbeinchen noch machen, sowie watt mit der gabel und bremse...
welche gabel möglichkeiten gibts:
LC4
LC8
Cagiva elephant
Husquarna??
XT660Z ??
WR400/426/450
Honda AT???

die creme ist dann noch: schwinge länger mit 18 zoll.....


Ein feines rezept, könnte vom Lichter sein...

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

uwemol

jau georg,
und, und, und. letztlich bist du beim preis der 1200er.
hast aber ein sehr spezielles bike, geb ich ja zu. aber die reisequalitäten der "grossen" hast du immer noch nicht.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

MGScandalo

...denke mal zwischen 5 und 6t ? wird eine sehr gute XTZ900 kosten. incl. Anschaffung einer Gebrauchten. Legt man auf Optik nicht so einen großen Wert, muß der Lacksatz nicht unbedingt lackiert werden wirds billiger. Dann ist aber auch mal Ende mit Investitionen. Da bin ich aber von dem XT1200z -Anschaffungspreis noch weit enfernt, kann alles an dem Motorrad selber machen, hab einen echten Klassiker, BMW ist keine Alternative, die 660'ger auch nicht.

Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Mc Gyver

Oder man nimmt zum Gasgeben ne KTM990SM, gibts gebraucht für ca. 7500.- wiegt 190kg und geht wie Sau  /devil/
Dafür lässt sie sich nicht so stressfrei bewegen wie ein Paralleltwin, macht dafür im Kurvenmodus mehr Emotion...
Naja, 2 Moped eben....
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Muello

Ich behaupte mal, wenn man ein anders kauft, dann baut man
auch da etwas um und somit geht hier der Preis auch wieder hoch.
Oder gibt es hier jemanden der nix umbaut ?  /devil/

madmax

Frage an die Leute mit TDM Motoren:
findet ihr nicht dass Fahrwerk und Bremsen der ST mit der originalen Leistung schon recht ausgereizt sind?
Meine fängt ab 130 an unruhig zu werden und ab 160 macht es keinen Spass mehr ( man muss aber dazu sagen dass ich ein hohes Windschild, einen höheren, breiteren Lenker und Acerbis  Handschalen drauf habe), und wenn ich in den Bergen angasen will macht mir die Bremse auch weniger Freude als der Motor.
Ich persönlich würde eher eine bessere Gabel ( zb KTM Adv.) samt Vorderrad und Bremsanlage, und ein ordenliches Federbein nachrüsten, wenn ich schon Geld investiere........

Wer einmal eine Africa Twin RD07 gefahren ist, weiss dass Leistung eine Sache ist, ein gutes Fahrwerk und gute Bremsen eine andere.



Christof

@ Madmax

Dein Beitrag hätte von mir stammen können!  Gabel, Fahrwerk, Bremse, all das habe ich umgebaut, aber auch einen TDM Motor 3VD eingebaut. Das aber nicht wegen der Mehrleistung und ggf. mehr Topspeed, sondern wegen etwas mehr Drehmoment und der längeren Übersetzung, die die Drehzahl im Vergleich zum 750er bei gleicher Geschwindigkeit um ca. 800 Rpm senkt. So ist das der ideale, langlebige und sparsame Reise- und Langstreckenmotor.
Vor Jahren ist mir auch mal eine AT in den Alpen um die Ohren gefahren und seit ich selber auch AT fahre weis ich  warum.  /-/

Paetschman

Auch ich kann da zustimmen. Der Motorumbau sollte da schon eher als eine der letzten Maßnahmen auf dem Plan stehen.
Das Fahrwerk der XTZ750 ist schon verbesserungswürdig und auch ich habe zuerst einmal dort nachgerüstet bevor ich den Motor umgebaut hatte.
Einfachste Möglichkeit Spaß an den Bremsen zu bekommen ist der Umbau auf das 320er Bremsscheibenkit (z.B. via Ebay). Dieser Bremse ist nichts mehr hinzu zu fügen und die Leistung ist Top.
Später habe ich auf KTM-LC8 SE Gabel, Bremsanlage und V-Rad umgebaut und das war ein weiterer Schritt nach vorne (Wenn auch die LC-8 Räder deutlich minderer Qualität sind und ruck zuck einen Schlag haben).

Auch für mich war der Ausschlag zum Motorumbau die verringerte Drehzahl beim Reisen und somit der minimierte Spritverbrauch. Der lange 5, Gang ist einfach traumhaft.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

madmax

wenn du den direkten Vergleich ja eh hast, wie ist das Handling der umgebauten ST verglichen mit der Africa Twin?
Und da meine ich vor allem offroad, und auf verwinkelten Bergstraßen.

Christof

Da bleibt die AT eindeutig Sieger !  Besonders wenn es eine RD03, oder RD 04 ist.

ryna

#42
Zu den Bremsen, gibt es bei der ST keine tauglicheren Alternativen zu den Serien-Bremszangen? An meiner TRX sind die Bremszangen  der R1 ein Traum. Leider passen die von der Baubreite schon mal nicht an die ST.

Tom Paris

An die ST passen bauartbedingt (Speichenräder) nur Schwimmsattelbremsen.
Die sind prinzipbedingt immer schlechter als Festsättel.
Deshalb werden selbst an modernen Bikes wie der KTM Adventure immer mal wieder die
Bremsdosierung bemängelt.
Du kannst aber viel rausholen mit guter Wartung. Also Kolbendichtung und Gleitstifte ect.
Verbessern kannst du aber an der Bremspumpe und den Leitungen.
Natürlich kann man auch 320er Scheiben verbauen, was aber meiner Meinung nach das Gewicht (Stichwort ungefederte Massen)
negativ beeinflusst.

ryna

Danke für die Info. Stahlflex sind schon verbaut, ob Bremsbeläge organisch oder sinter muss ich noch nachschauen. Was wäre eine taugliche Bremspumpe?

SMF spam blocked by CleanTalk