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Steckerbelegung Tacho

Begonnen von Marc750, 18. März 2012, 09:32:35

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Marc750

Moinsen Gemeinde,

da ich auf 19" umgerüstet habe und mein Tacho
nun nur noch Phantasiewerte anzeigt und ich
dadurch auch keinen TÜV bekommen habe, werde
ich nun auf einen Acewell Kombiinstrument umrüsten.

Leider kann ich in der REP-Anleitung keine brauchbare
Kabelbelegung finden. Speedsensor wird mittels Zug
direkt von der Welle gesteuert. Passenden Teperatur-
fühler habe ich auch schon.

Wo gibt es eine Übersicht wie die Kontrolleuchten,
Neutral, Blinker, Standlicht am Kabelbaum verbunden
werden müssen ?

Danke schon mal für Eure Hilfe....

Mille

service manual schaltplan? wewrd selber mal nachgucken.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Landmann

Vieleicht hilfe ja auch einfach mal schauen welches Kabel bei der Orginalamatur wo angeschlossen war...
Is nur so ne Idee...  ;D
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Muello

Na die Belegung für die Kontrolllämpchen kannst Du aber auch ganz einfach mit
einem Prüflämpchen finden.
Geht schneller als mit dem Stromplan, zur Kontrolle mach ich das sowieso
nochmal mit dem Prüflämpchen.

Marc750

Danke erstmal für die Tips........
Habe einen Plan organisieren können,
auf dem man auch was erkennt....
Die Idee mit dem "Lämpchenprüfen"
ist super....
Am Mittwoch wird eingebaut - ich werde berichten....

Scholle

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum (mehr siehe Visitenkarte) und habe da direkt mal eine Frage an Marc750. Ich interessiere mich sehr für den Digitaltacho von Acewell, da Du ja bereits so ein Teil eingebaut hast hätte ich gerne Deine Erfahrungswerte in Bezug auf Einbau und Befestigung.  ;)

Hat der Einbau probelmlos funktioniert und wie hast Du den Tacho befestigt, alten Tacho raus und richtig in die Verkleidung integriert oder wie geht das ?!

Gruß
Scholle

Marc750

Hallo Scholle,

erstmal wilkommen im besten Forum der Welt...  :P
Versuche mal den Einbau zu beschreiben:

Habe den Tachostecker am Tacho abgeknipst und
mit den Kabeln des Acewell verlötet.
Ein Stecker am Ace ist nur für die Anzeigen, der Andere
Stecker für Stromversorgung, Masse und Sensoren.

Mit der mitgelieferten Anleitung und einer Übersicht der
Originalbelegung in der Tenere eigentlich kein Problem.

Den Originaltacho habe ich dann komplett ausgeräumt,
den Deckel mit ?nem Dremel so weit ausgeschnitten, das
der Ace reinpasst. So konnte ich die Originalverschraubung
nutzen und habe den Ace einfach mit langen Schrauben ins
Tachogehäuse eingeschraubt. Dazu habe ich einfach Winkel
und Lochblech verwendet.

Um die "Reste" des Originalen zu verdecken, habe ich mir im
Baumarkt eine schwarze Hartfaserplatte geholt und mittig ein
Loch für den Ace gedremelt. Die Platte habe ich dann mit Silikon
auf den "alten" Tacho geklebt. Cockpitabdeckung wieder drauf
fertig !!!

Eigentlich wollte ich die Ränder zwischen Ace und Platte noch
mit Silikon "aufhübschen" aber leider hält Silikon auf der Platte nicht.
Da der Ace verschiedene Rundungen hat, war ein genaues Schneiden
leider nicht möglich und es sind leichte Ränder um den Tacho zu
sehen. Das mitgekaufte Kantenband wollte ich dann auch nicht
verbauen und werde daher einen breiteren Gummi suchen, den ich
dann um den Ace lege um die Kanten etwas zu verdecken.

Alles in Allem ein ganzer Tag Arbeit und ein echt geiles Ergebnis.
Der Tacho ist einfach nur klasse..........

Sobald ich dazu komme, mache ich mal Bilder....

Scholle

Hallo Marc,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Na das hört sich doch mal so an als wäre das ne Sache für das nächste Wochenende  ;D
Bilder wären toll, dann kann ich mir das ganze mal anschauen, bin aber schon fast von diesem Teil überzeugt.

Gruß
Scholle

Marc750

So, hier die versprochenen Bilder.....
Die Kanten habe ich jetzt noch mit
einem Gummi für HT-Rohre aus dem
Baumarkt versehen....




....denke sieht jetzt ganz nett aus.


Christof

und so sieht es mit IMO 100 R 300 aus !

Scholle

muss sagen, das hat was, sieht beides sehr gut aus.
Will ich auch  ;)

Christof

IMO Cockpit steht bei Dir in der Nähe...

Scholle

@Marc:

wat funzt denn jetzt alles an Deinem Teil ?
Tacho, Drehzahl, Öl- und Wassertemperatur, Uhr, Neutralleuchte ?!
Gehe mal davon aus, dass die Ganganzeige sowie die Tankanzeige nicht funzen, richtig ?!

Gruß

Scholle

Paetschman

Und so kann das beim Einbau des extrem Anwenderfreundlichen Sixo www.sixo.de (Jetzt auch mit united Teneristi Logo im Display wählbar) aussehen.
Kann natürlich (siehe Latus) im Cockpit eingebaut werden.


Neben zahlreichen tollen Features können hier auch Teile leicht und günstig selber getauscht werden. Da kann z.B. beim Wechsel eines Displays wohl kaum ein anderer Hersteller Mithalten.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Marc750

@Scholle

Tacho - per zusätzlichem Sensor direkt von der Welle
Drehzahl - per Kabel direkt von der Zündspule (unter Tank)
Wassertemperatur - per mitgeliefertem Sensor vom Thermostat
Öltemperatur - vorbereitet noch kein Sensor verbaut
Neutralleuchte - vom alten Stecker im Cockpit
Ganganzeige - muss noch eingerichtet werden
(per Drehzahl und Speed mit Magnet am Hinterrad oder auf Rolle)
Uhrzeit / Außentemperatur / 2 X Triptimer / Blinker / Fernlicht / max. Drehzahl / max. Wassertemp.
und noch jede Menge Spielzeug wie max. Beschleunigung und max. Verzögerung
Beleuchtet ist das Ding selbstverständlich auch siehe hier: http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=5522.0

Das ist er: http://www.acewell.de/acewell/high-end/tachometer-und-drehzahlmesser/acewell-ace-5854
Zu beziehen hier: info@mot-tei.de

@Paetschmann
wirklich übersichtlich schaut mir das aber nicht aus...
Kommt da auch irgendwo noch Kaffee mit raus ??  /devil/

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