Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:26:40

Login with username, password and session length

Konstantfahrruckeln und Zichgeräsche?!?!?

Begonnen von Ulli, 18. Mai 2012, 16:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulli

Hallo Leute!

Ich hätt da mal ein Problem.

1. Wenn ich konstant fahre ruckelt der Motor ein wenig. Je geringer die Geschwindigkeit desto stärker merkt man das ruckeln. Beim Standgas verschluckt sich der Motor  hin und wieder beim Gas geben. Dann ist auch ein Zischgeräsch zu hören. Die Vergaser sind gereinigt und neu eingestellt. Das Ventilspiel ist auch eingestellt worden.

2. Wenn ich den Choke betätige, dann kommt aus der Richtung des Ansaugtraktes ein Zischgeräusch (das selbe wie bei Punkt 1). Hört sich an wie ne Dampfmaschine.   Das Zischen war auch schon vor der Einstellerei (siehe Punkt 1) zu hören?!

Kann mir da jemand einen Tipp geben.


Gruß Pille  /tewin/

Christof

Was und wie wurden die Vergaser eingestellt ? Wurden die Vergaser mit neuen Teilen überholt und waren ausgebaut ?

Pekeesu

Falschluft?
Einlassgummies mal pruefen.

Ulli

Mh, ich muss gestehen, ich habe das machen lassen. Sie wurden Synchronisiert. Dem Preis nach sind  keine Teile erneuert worden. Ausgebaut waren sie wegen den Ansaugstutzen. Sie sagten das sie sie neu abgedichtet haben.

Ulli

Das war auch meine Vermutung. Das Ruckeln war auch erst nach dem Werstattbesuch aufgetreten. Dann haben sie gesynkt und neu abgedichtet. Naja, vielleicht sollte ich mal die Gummi Ansaugstutzen mal erneuern. Sind ja auch schon 20 Jahre jung.

Christof

Mir fehlt da auch so die rechte Vorstellung wie man poröse Ansaugstutzen fachgerecht abdichten will. Immer wieder spannend was für Arbeiten Werkstätten so abliefern und berechnen. Möglicherweise sitzt die Airbox auch nicht mehr richtig, denn wenn die Gummis hart und eingelaufen sind, kann daran der beste Schrauber verzweifeln !

Tom_42

Zitat von: Christof am 18. Mai 2012, 20:39:51
Möglicherweise sitzt die Airbox auch nicht mehr richtig, denn wenn die Gummis hart und eingelaufen sind, kann daran der beste Schrauber verzweifeln !
Wohl war. Dabei hab' ich mir auch schon die Karten gelegt. Sobald die Luftstutzen in der Airbox verdreht sind passt nichts mehr zusammen.
Hat hier jemand eine (günstige) Quelle für die Luftgummies? Der Preis beim freundlichen Yamaha Händler sind meiner Meinung nach absurd.
/UTE/

Christof


Tom_42

Dank dir. Warum ich das vorher nicht gefunden habe ....
Man wird halt alt.
/UTE/

moppedmichel

Hallo Thomas,

hattest Du nun mit neuen Gummis Erfolg?
Habe das gleiche "Problem", heute kommen die Gummis von Kedo, ich hoffe es hat sich danach erledigt.

Grüße,
micha

Tom_42

Nein, habe ich nicht. Ich kann seit 2 Monaten (und wohl noch bis nächstes Jahr) aus gesundheitlichen Gründen eh nicht fahren. Also mache ich das erst später.
/UTE/

Jo

Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem. Zum Ende meiner Tschechien tour fing es an. Zu dem Zeitpunkt hatte sich die Batterie schon ziemlich entladen, musste jeden morgen anschieben etc.
Glaubt ihr das ruckeln des motors lässt sich auch auf spannungsprobleme/evtl lichtmaschine zurückführen?

Gruß
Jo

moppedmichel

Servus,

oh Thomas, tut mir leid, wünsche Dir gute Besserung und alles Gute!

also das Zischen ist interessanterweise nach dem Tausch der Luftstutzen zum Luffi und der Ansaugstutzen NICHT weg. Habe beim Einbau peinlichst darauf geachtet dass alle Gummis sauber sitzen.
Zusätzlich hab ich die Vergaser sychronisiert. Meine Empfinden nach der ganzen Aktion? Sie läuft weicher, geschmeidiger, das Konstantfahrruckeln ist deutlich weniger, aber nicht weg. Zudem ist der Verbrauch zwar gesunken, auf jetzt 6,9 Liter im Schnitt, was aber bei einer 120km Tour mit moderater Fahrweise beiweitem noch zu viel ist.
Was auch komisch ist, ich habe das Gefühl dass sie nun untenrum weniger Dampf hat, vorher hat sie von unten raus richtig geschoben, jetzt wirkt da zäh, oben raus geht sie wie gewohnt.
Einzig die Chokekolben habe ich noch nicht gewechselt, aber die sind vor 2 Tagen eingetroffen sat Dichtung, also heisst es mal wieder Tank runter und los  ;D
Bin ja mal gespannt ob ich die Fuhre noch so hinbekomme wie ich sie mir wünsche...

schönen Abend
Gruß,
micha



SMF spam blocked by CleanTalk