Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 05:53:31

Login with username, password and session length

68 Gäste, 4 Benutzer
Lupus, Deko, Teneg 7, traveler

Spritverbrauch

Begonnen von reini, 30. Juli 2012, 16:17:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

veloraptor

Hallo Leute,

ich fahre täglich 85km, Stadt/Land gemischt.
In der Stadt, scharf unterwegs, über Land max 110km/h. Ich dreh selten über 5.000 und liege immer, wirklich immer bei 4,9-5,1 l/100km.

Peter.

oakman

Hab meine jetzt ca 4000km. Verbrauch liegt in der Stadt so um 6 - 6,5l. Bei scharfen Touren(alle anderen haben so 100 - 130 PS) brauch ich 5,5 - 6l.

blaubär

Moin, moin von der Nordsee,
meine Kleine (Bj97) liegt so um die 5l. bei etwa 100 - 120 km/h.  /-/
Bei über 120 km/h oder beladen mit Koffern minnt sie auch schon mal 6l.

munter bleiben
/tewin/stische Grüße
Stefan

Yeti

Mehr als 5 Liter hat meine noch nie genommen. Hatte sie auch schon bei 3,9 Liter....Blümchenpflückermodus.  /angel/

bikermov

Bin heute genau 260km weit gekommen und dann ist mir der Motor während der Fahrt aus gegangen  /mecker/

Soweit ich es in Errinerung habe hat der Tank 20 Liter und davon sind 3,5l Reserve, macht also um die 5,5l/100km.

Gruss


Ténéré91

*klugscheissermodusonline*
hmm also bei 260 km und 16.5 LItern wären das aber 6,3L/100km,
denn

16,5 l --> 260 km
16,5/260 l  --> 1km

16,5/260 * 100 l --> 100km

6,3 l --> 100 km

*klugscheissermodusoffline*

Sutener

Zitat von: Ténéré91 am 11. August 2012, 17:27:16
*klugscheissermodusonline*
hmm also bei 260 km und 16.5 LItern wären das aber 6,3L/100km,
denn

16,5 l --> 260 km
16,5/260 l  --> 1km

16,5/260 * 100 l --> 100km

6,3 l --> 100 km

*klugscheissermodusoffline*

*klugscheissermodusonline*


Umständlich erklärter Dreisatz!

Wie mein Lehrer früher......

Leichter zu merken ist das:

L mal 100 : km = Verbrauch/100km

16,5 * 100 : 260= 6,3L

*klugscheissermodusoffline*

/beer/

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

flamingo

Hey,
klugscheiß ---an.
Ergebnis ist wohl gleich.
klugscheiß --- aus.
/angel/ /beer/

Ich tanke voll
Fahre
Tanke bei Zeiten wieder voll.
Schätze dann(mit einer oben angegebenen Rechenaufgabe) + - /100km den Verbrauch.
Bin meistens + -  6 Liter


Ténéré91

Mir ist nur aufgefallen dass die Rechnung nicht aufgeht ;) anderen ist sicher auch aufgefallen dass meine Rechnung weiter oben( fast am Anfang des freds) auch nicht stimmen kann ;)

Zusammenfassend kann man aber wohl sagen dass der Verbrauch um die 5-6 lieter liegt. Ich find das schon sehr gut, wenn man bedenkt dass neue Mopeds auch nur knapp unter 5 kommen...

/beer/

veloraptor

Zitat von: Ténéré91 am 13. August 2012, 06:49:48
Zusammenfassend kann man aber wohl sagen dass der Verbrauch um die 5-6 lieter liegt. Ich find das schon sehr gut, wenn man bedenkt dass neue Mopeds auch nur knapp unter 5 kommen...

/beer/
Da will ich Dir widersprechen.
Wir fahren noch eine G650GS Sertao, die benötigt tatsächlich nur 3,5-4l.
Selbst eine R1200GS fahre ich, bei gemäßigter Fahrweise mit 4,5 l. Das, wenn eine XTZ660 mitfährt, also Leistungsähnlich. Ansonsten fahre ich die mit 5,0l.
F800GS fahren mit 4l im Schnitt.
Dank Einspritzung und Mapping läßt ich also noch einiges sparen, die XTZ660 verpulvert ca.50% des Sprits schlicht durch den Auspuff!.

Gruß,

Peter.

Ténéré91

Oh doch so wenig. Wieder was dazugelernt ;) aber wie sagt man: Liebe macht blinde  :P
/tewin/

tomcat

Liebe macht blind ist gut  ;D  /tewin/

So, jetzt wo meine auch wieder läuft, kann ich auch was dazu sagen:
Nach der OP habe ich jetzt 2 komplette Tankfüllungen verfahren, die eine mit mehreren "Knappdran-Fahrten zur Arbeit (so mit 140 über den Autobahnzubringer usw.) und ner zügigen Eifeltour mit nem 140km/h Stück Autobahn lag bei 5,8. Etwas braverer Durchschnittsbetrieb mit Mix Stadt und Land bis 120. liegt bei 5,2. Konstant Autobahn bei 110 lag (früher gemessen) bei 4,7.

Also im Schnitt brauche ich mit meiner also knapp über 5l/100km ? wohl gemerkt mir ausgefahrenen Bremsklappen, da ich eigentlich immer die Koffer montiert habe, denke ohne werden es relativ genau 5 sein.

Wie der Manfred (altersbedingter Ruhemodus hin oder her) allerdings auf 4,1 im Schnitt kommt möchte ich gerne mal wissen... Denke bei konstant 80 auf der Landstrasse durchaus drin, aber im Mix-Verkehr...

tenni

Tja......das mit den 4,1 Litern liegt wohl daran, daß ich tatsächlich oft nur mit 80 oder 90 durch tiefstes Hinterland gurke, obwohl die Straße frei wäre.
Auch beim Beschleunigen den Hahn aufzerren bis die Mühle heult und schreit wie am Spieß ist nix (mehr) für mich.
Drehzahlen über 5000 sind bis heute nur ein einziges Mal vorgekommen......Damals hatte ich gerade einen "wilden Tag" und bin für ein paar Minuten 140 gefahren.
Muß wohl akzeptieren, daß ich mittlerweile ein Permanentblümchenpflücker bin.......Mal sehen wie lang ich überhaupt noch das Gleichgewicht auf einem zweirädrigen Fahrzeug halten kann ;D

Gruß an alle

Manfred

bikermov

Was micht jetzt Interessieren würde ist bei welcher Drehzahl und Geschwindigkeit der optimale Spritverbrauch liegt?
Auf meinen regülaren fahrten bewege ich mich zwischen 3000 Umdrehungen. Kann ich das optimieren? ;)

Was meint ihr?

flamingo

Schieben,oder auf dem Anhänger?
Blöd ich weiß!!! ;D

SMF spam blocked by CleanTalk