Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:54:30

Login with username, password and session length

Symptome Motorschaden?

Begonnen von Jo, 09. Juni 2013, 16:39:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Jo

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für alle Tipps etc. aus diesem Forum, die mir oft weiterhelfen!

Ich fahre eine ST BJ 93, sie hat 82T auf der Uhr.

Bei mir ist seit dieser Saison folgendes Problem aufgetreten:

Obwohl Ölverbrauch nie ein Probleme war, musste ich während der ersten größeren Tour dieses Jahr (ca. 3T KM Jura und französische Alpen :) ) fast 2-3 Liter nachkippen.

Irgendwann war es dann wohl zu viel und ich fuhr eine Weile mit einer weißen Wolke hinter mir her. Jetzt hatte ich eigentlcih den Eindruck es normalisiert sich. Nur fällt mir auf, dass sie  bei 4/5 T Umdrehungen etwas stockt.

Da sie auch etwas klackert (wie schon immer eigentlich) habe ich mir gedacht, frage ich meine Werkstatt...vielleicht sollte mal Vergaser gereinigt und Ventile wieder eingestellt werden.

Der sagt mir nun, dies sei ein klarer Hinweis von Motorschaden und eine solche große Reperatur lohne sich nicht mehr! :o

Was tun?

Eigentlich fährt sie ja noch (zwar nichtmehr so spritzig - damit könnte ich leben) doch wenn sich nun ein Motorschaden abzeichnet, ist das dann noch sicher? Oder fahre ich jetzt eine tickende Zeitbombe und irgendwann blockiert was?
Hab seither auf jeden Fall kein gutes Gefühl mehr...

Hat jemand Erfahrungen mit den geschilderten Symptomen? Was würdet ihr tun?

Danke schonmal und viele Grüße aus dem Südschwarzwald!

Jo





Tom_42

Wenn der Ölverbrauch schlagartig angestiegen ist würde ich erst mal die Kerzen anschauen und die Kompression messen.
Schmeißt sie denn blaue Wölkchen?
/UTE/

tommy

schau ob Du wo einen gebrauchten Motor herbekommst die sind oft recht günstig zu bekommen. Gruß Thomas

Jo

blaue Wölkchen sind mir noch nicht aufgefallen, vielleicht etwas bläulich beim ersten anfahren ansonsten eigentlich nix.
eine der beidern kerzen war stark verrußt..habe sie mal beide gewechselt!
Kompressionsprüfung muss ich noch machen....
wie schon gesagt..eigentlich läuft sie abgesehen vom leichten Leistungseinbruch bei 4/5TUmdrehungen im 4./5.Gang wie vor meiner"Ölkrise".


Einen Ersatzmotor zu verbauen übersteigt wohl meine Hobbyschrauber Möglichkeiten...
mit was für einem finanziellen Aufwand ist denn da zu rechen?
und ist der Motor schonmal raus werden dann nicht auch noch gleich allerlei sonstigen Verschleißteile neu verbaut?

Tenere-Traveler

Moin, wenns nur um den Motor geht, kannste beim 750er Glück haben einen für 300 bis 500 Tacken zu bekommen. Nur die meisten
XTZ Motoren haben auch schon meistens mehr als 50000 drauf, generell aber kein Prob.
Und Glückssache ists immer bischen, einen guten zu bekommen, kannst dir halt nur den Verkäufer angucken, leider nicht ins innere des Motors  :(

Hättest meinen haben können für billig Geld, der hat aber auch schon fast 70000 runter. Kann aber leider noch nicht weggeben, wegen 850 UmbauMotor,
zum Vergleich ect.

Vielleicht ist es ne ganz gute Idee, wenn du dir hier jemanden suchst. Hier kennen sich viele, denke nicht, das da irgendwer Müll loswerden will. Hat bestimmt noch jemand einen AT Motor liegen. Und behilflich beim Umbau sind hier sicherlich auch die meisten!!!

Tom_42

Bist du dir sicher das du das Öl nicht irgendwo verlierst? Hast du im Kühlwasser mal nachgeschaut? Fakt ist ja das Öl nicht einfach verschwindet. Entweder der Motor verbrennt es oder er verliert es.
/UTE/

Mille

fallst nen motor brauchst, da hab ich noch einen rumliegen, komplett neu abgedichtet und ventile eingestellt.  /beer/

Aber mach dir mal nicht so einen kopf, auf aussagen von werkstätten würde ich mich nicht verlassen, die wollen meistens einen nur überreden das man eine neue kauft. *tztz*

Und das mit dem ölstand kontrollieren ist sowieso so eine sache bei der dicken. :D Ich denke eher net das die was hat. Einzig deine geschichte mit der weissen wolke ist bedenklich, aber nicht soweit das der motor blockieren könnte.

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Jo

Alles klar, danke der Rückmeldung, das beruhigt mich doch.
Habe jetzt mal alles ordentlich saubergemacht und beobachte das mal in der nächsten Zeit!

chrisPS924

..... weiße Wolke ?  Behalte auch mal penibel den Kuehlwasserstand im Auge ...... Zwar eher untypisch fuer die XTZ aber vielleicht auch Zylinderkopfdichtungsschaden ..... dieser Schaden muss nicht zwangsweise ein K.o. Kriterium darstellen, solange nicht zuviel Wasser in den Brennraum gelangt, bzw. alle Fluessigkeiten noch in ausreichendem Rahmen fuer ihren Verwendungszweck da waren ........

Bis auf Deine weiße Wolke in Zusammenhang mit dem hohen Oelverbrauch, sprechen Deine sonstigen Beschreibungen eher fuer ein Vergaserproblem ...... dass dort einige Teile einem Verschleiß unterliegen ist ja bekannt ......

Gruss

Christian

Jo

von weißem Rauch ist seither nix mehr zu sehen...
Kühlwasser ist genug drin obwohl sie in letzter Zeit auch mal gekocht hat, als ich länger von Ampel zu Ampel durch die Stadt gefahren bin.

Kann es denn sein, dass das Öl für die Wolke verantwortlich war?

Also zuviel Öl in der Maschine...vielleicht ist etwas in den Luftfilterkasten gelaufen und das hat es dann hinten rausgeblasen?


Tenere-Traveler

Hmm, wenns wieder Ok ist, wars kein Motorschaden  ;D , der regeneriert sich nicht wieder  ;D . Irgendwo hat sich wohl Öl in Rauch aufgelöst.
Mach Dir mal nicht so viele sorgen. Bist ja vorgewarnt und gehst es ja richtig an, die Maschine penibel Stück für Stück durch zu warten.
Guck ja sicher auch genau weiter nach deinem Ölverbrauch.

Nochmal nebenbei: Kontrolliere mal dein Kühlerthermostat!!! und die Wasserpumpe!!! Kühlmittel verbrennt mit weißem Rauch. Kann aber sein, das du vielleicht etwas zu viel Öl aufgefüllt hast. Bei zuviel rotzt sie das vielleicht mit in den Luftfilter? Aber dann gibts auch blaue Wolken oder irgendwas da zwischen.

Aber mach dich da mal nicht wild, einfach weiter beobachten.

Nicht, das du mehrere kleine Baustellen in deiner ST hast.

Landmann

Zitat von: Tenere-Traveler am 10. Juni 2013, 17:45:51
Nicht, das du mehrere kleine Baustellen in deiner ST hast.

Haben wir das nicht alle....  /devil/
Aber ich glaube das macht ja den Reiz aus, oder ?
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Tenere-Traveler

Mensch stimmt Landmann, ja das ist der Kick dabei. Glaube hätte ich ne 1200er ST, würde nicht lange dauern und
ich würd sie umbauen. Vielleicht würde ich ne Teleskopgabel anbauen  /devil/

Ergo: Finger weg von Neufahrzeugen. Gut ohne Frage aber auch das Wahre?  /-/

Sartene

Hi Jo,

so Ferndiagnosen....es bleiben eben Ferndiagnosen! Keine wirkliche Aussagekraft.

Wenn Du Glück hast, lebst Du in der Nähe des Ruhrgebietes......in der Nähe von Krefeld! Warum? Dort lebt der ??? (Name per PN) aus diesem Forum. Seine handwerklichen Fähigkeiten sind den meisten wohl bekannt, sein Fachwissen in Bezug auf die ST legendär.

Frage mal bei ihm an, denn er repariert auch ST aus dem Forum und er macht, was zu tun ist. Sein Anspruch sind ZUFRIEDENE Kunden!

Leider für Dich treibt er sich wieder irgendwo in der Welt herum. So in 2-3 Wochen dürfte er wieder erreichbar sein....

Dann wäre Dein Baby in den allerbesten Händen.

UND.....wer behauptet, so eine teure Repararut lohnt nicht mehr....einfach FALSCH. Für eine Ténéré ist eigentlich nichts zu teuer!

Gutes Gelingen.


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Jo

Hallo Kaleu,

leider wohne ich im schönen Freiburg und die erste kurvige Serpentinen Straße ist 5 Minuten von meiner Haustür  ;D

Daher liegt der Pott nicht gerade auf dem Weg, aber danke für den Tipp, vielleicht könnte ich sie ja über den Winter bei ihm in Behandlung geben...

Bis dahin behalte ich alles im Auge und lass mir doch jetzt nicht die schönste zeit des Jahres versauen...  8)

Viele Grüße !

SMF spam blocked by CleanTalk