Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 09:47:56

Login with username, password and session length

Umbau der Frontpartie

Begonnen von xtz660_cruiser, 01. Dezember 2013, 14:07:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

xtz660_cruiser

Hallo,

ich habe mal wieder die 660er.de Seite durchstöbert und bin abermals an der XTZ mit veränderter Front hängen geblieben...
Sieht so ähnlich aus wie die Front von einer XT 600??

Nun aber meine eigentliche Frage... hat da schon jemand Erfahrungen oder Tipps für so einen Umbau? Passen die Teile wie zum Bleistift das Geweih der 600er an die 660er vorne dran?

Hier mal noch ein Bild wie ich meine Front gerne hätte!

Greets
xtz660_cruiser /tewin/

tommy

Hallo hab das schon mal mit jemanden durch zufall gemacht.Der hatte einen Unfall mit seiner 660er Verkleidung zerstört, da hab ich von der 3AJ das Geweih mit Scheinwerfer und Verkleidung aufgebaut, waren nur wenige umbaumodifikationen Geweih past 1 : 1 bei der Rahmenbefestigung. Gruß Tommy ;D

tommy

Wenn Du was mit ein Licht Scheinwerfer machen willst wären Lampenmaske und Kotflügel der TT600S Interesant, sowie die XTZ660 mit der Peterhansel bei der Nevada Rally teilgenommen hat. ;D

tommy

Das ist ne coole 660er !!!!!Gruß Tommy :P

ferzz

#4
@tommy

Vermutlich eine XTZ 660 Rallye Court von 1994
Die wurde mit Teilen der TT, YZ und WR gebaut, mit Aluminium Tank 23L und SuperTrapp Auspuff




Bildrechte © XTZ-Club-France
Hopp Boris

tommy

@ ferzz ja die haben von der TT600S Scheinwerfer und Kotflügel genommen, die USD Gabel von einer YZ 46er Kayaba.Prodaper Lenker,eigenes Heck und Luftfilterkasten aus Alu, wunderschönen Aluschwinge, Supertrapp Auspuff, Alu Tank, YZ/WR 2 Takter Plastik.Dank JCO wurden solch schöne Umbauten gemacht !!!!!! Ein Jahr später wurde auf die TT600S zurückgegriffen, da sie eine bessere Basis für den Einsatz bei der Nevada Rally war.( Gewicht ) Aufgebaut von Rigo Moto mit 686cc hab mit Matheo Grazziani gesprochen der neben Peterhansel teilnahm. Grazzianis Motor hats zerissen. :-\ Trotzdem finde ich diese beide Versionen einfach am schönsten ;)Gruß Tommy /angel/

xtz660_cruiser

Servus!

Danke schonmal für die Rückmeldung!! :)


Ja bei mir wird auch aufgrund eines Unfalls Umgebaut.. Verkleidung ist zwar weitestgehend ganz, aber wenn ich sie schonmal nackig habe vorne..  :P

Das ist ja super.. wenn das geweih der 3AJ 1:1 passt kann man das ja direkt dranmachen.. funktioniert das dann in Verbindung der 3AJ Maske und Scheinwerfer? oder kann man da das Geweih mit tt600s Scheinwerfer usw kombinieren?
Haut das dann noch mit dem Tacho hin? Der muss dann wohl verlegt werden oder?

Grüße
xtz660_cruiser /tewin/

bubbler

Oder du nimmst sowas,

http://www.ebay.de/itm/Polysport-EMX-Headlight-Enduro-Lampenmaske-/231078361190

Kann stabil an den Gaberholmen befestigt werden. Dazu ein Fahrradtacho mit Beleuchtung von

http://www.abp-racing.de/

& fertig ist ein minimal Cockpit

Grüsse
Bubbler

tommy

Hallo das von der 3AJ ist keine große Sache. Mir persönlich gefallen die TT600S Plastikteile am besten und zur Gabel von der Nevada 660er ist eine 43er hab gerade nachgelesen. Gruß Tommy /tewin/

xtz660_cruiser

Servus,

Danke für den Tipp bubbler! An so eine Zubehör-Verkleidung dachte ich auch schon.. Optisch gefällt mir allerdings der Umbau mit 600er Teilen besser.
Günstiger wäre allerdings dein Vorschlag denke ich.
Was mir gerade noch durch den Kopf geht is der benötigte Platz für die Relais, Batterieregler, Kabelbaum.. wenn die Verkleidung direkt an der Gabel hängt ist da ja kein Platz mehr vorhanden ... oder denke ich da verkehrt? :D

@Tommy:
die 600er Teile wären ja dann:
- http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-XT-600-TENERE-3AJ-VERKLEIDUNG-HALTER-GEWEIH-VERKLEIDUNGSHALTER-/171019046394?pt=DE_Motorradteile&hash=item27d1878dfa
- http://www.ebay.de/itm/XT-600-Tenere-Lampe-Scheinwerfer-Headlight-3AJ-Top-/370763842231?pt=DE_Motorradteile&hash=item56533f42b7
- http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT600-XT-600-2KF-1VJ-CEMOTO-Lampen-Maske-weis-Body-Cowling-Lampenmaske-/251389190139?pt=DE_Motorradteile&hash=item3a87f69ffb


Sprich das Geweih, den Scheinwerfer mit Halterung, und die Maske dazu... Hast du bei deinem Umbau damals den Tacho versetzt? Oder kann der da bleiben wo er ca ist mit dem anderen Geweih?

Grüße
xtz660_cruiser

tommy

Hallo der hat auch den originalen Tacho dann eingebaut, das war schon was sehr seltenes XTZ660 mit 3AJ Verkleidung, aber er hat das hinbekommen obwohl er kein wirklicher Schrauber war. Natürlich mußt was umändern wenn Du auf 1VJ oder TT600S Lampenoptik gehst. Regler verlegen. Ich hab bei meiner 660er die Zündbox zum Tank verlegt (links am Tankgeweih ein Flacheisen angeschweißt und die Box verschraubt).Probleme sind beim Umbau auf 1 Licht Verkleidung die Instrumente unterzubringen.Baue nähmlich gerade eine XT500E 1990 auf 660cc um mit USD Gabel und TT600S Lampenoptik, da ist wenig Platz für den dicken Kabelstrang.Muß mal schauen vielleicht Kabel kürzen.Gruß Tommy ;)

xtz660_cruiser

Servus,

hm ja.. Das einzigste was mich momentan ausbremst ist mein Tacho.. wenn ich auf die Optik der TT600 umbaue is da wo jetzt das Geweih der 660er is ja direkt die Lampenmaske.. sprich am Platz des Tachos... wo verlegt man denn das Monster von Tacho hin  :o :o
Hatte mir auch schon überlegt auf andere Anzeigen umzubauen.. da weis ich aber auch nicht wie das dann mit den Anschlüssen für die Wellen ist..

Wenn ich eine Maske finden würde, die auf das Gehweih bei der 660er draufpasst und die gleichzeitig seitlich die Elektrik ein bissel abdeckt wäre das für mich perfekt... jedoch stehen bei den Verkleidungen die man so findet sehr wenige bis keine Maßangaben dabei...
Ich seh schon das ist ein nicht ganz soo kleiner Projekt so ein Umbau :P

Kann man Verkleidungen selber basteln? Kommt mir grade so als Schnappsidee  :D
Dann könnte ichs ja so bauen wie ichs brauche..

Gruß
xtz660_cruiser

tommy

Der dicke Kabelbaum ist das größte Problem!!!! Was Du noch probieren kannst ist von einer DT125erder ist so wie 1VJ Scheinwerfer mit dem Tachozeug da ist auch ein Wassertemperatur Anzeiger verbaut.Oder XT600E !!!!! Gruß Tommy /tewin/

xtz660_cruiser

Achja... der Kabelbaum :-X....
hmm da muss ich jetzt mal ein bisschen genauer drüber nach grübeln..!
Wenns das Wetter nochmal mitmacht fahr ich mal zu nem Motorrad-Schrotti und kuck da mal durch was der an Verkleidungen so rumliegen hat...
mir geht es halt hauptsächlich darum, diese riesen Schnauze der xtz auf sone schmale Enduro Optik umzubauen..

Aber schonmal vielen Dank für die Tipps!!

Grüße
xtz660_cruiser /tewin/

Urs

Hallo,

hat von euch jemand schon mal einen Halter für Zusätzliche Instrumente an die XTZ660 gebaut da ich gerade noch am überlegen bin wie ich dies am besten mache ich dachte daran die Zusatzinstrumente über den normalen zu montieren und etwas Richtung Rally- Optik zu gehen.

SMF spam blocked by CleanTalk