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179 Gäste, 2 Benutzer
MichelC, wotzn007

2 x XTZ 750 mit lockeren Ritzelmuttern !!

Begonnen von Schlawitzer, 24. Juni 2010, 21:09:17

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TAZI 998

 :o Achso mit " Die" meinte ich das FZR-Forum .  :D

Superkirchner

Ich hatte das Problem mit einer verlorenen Mutter einmal bei meiner alten XT 600 (gleiches Befestigungssystem). Seitdem klebe ich die Mutter zusätzlich mit Schraubensicherung (mittelfest) ein. Hat bis jetzt immer gehalten und verhindert zusätzlich Rost auf dem empfindlichen Gewinde. Ein Sicherungsblech benutze ich natürlich trotzdem, welches über 3 Flanken der Mutter umgebogen wird.
Nicht denken, wissen!

dragansvarg

Auch bei mir ist ein loses Ritzel dank fehlendem Gewinde in der Mutter zu beklagen.
Aber es gibt Schlimmeres.

Scheint tatsächlich ein weit verbreitetes Yamaha Problem zu sein.

btw: Gute Lösung von Paetschman

Christof

Wenn man immer eine neue Mutter und ein neues Sicherungsblech verwendet und richtig montiert dürfte das nie passieren !

Paetschman

Habe ich damals auch gedacht, montiert mit neuem Blech, Sicherungskleber und genauem Drehmoment...
Hielt aber leider nicht. (Siehe X-USA Tour und Punkt schweissen der Mutter bei Malibu Beach)

Ach Kalle hatte hier mal eine Vermutung die ich sehr naheliegend finde (zu wenig Gewindegänge in der ausgedrehten Mutter um das sicher zu halten)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

lizkin

Für die Statistik:

Ich hatte das Problem vor kurzem auch schon...
Neue Mutter und neues Blech hält seit ca. 3000km.

grüße,

sebastian

Christof

Für die Statistik,

hatte das Problem noch nicht, immer neue Mutter und Blech verwendet und auf Drehmoment gepfiffen. 203000km

Mc Gyver

Kann es sein dass die Ritzelmutter der TDM-Motoren stärker ist? Kam mir so vor. Meine neue Kedo- Mutter hatte sich nach meinem Nordkapurlaub auch wieder geflößt, war mit 60Nm angezogen... Dass die lose war viel mir beim anschließendem Motorumbau auf 3VD auf, dessen originale Mutter war jedenfalls dicker als die von Kedo und derer davor verbauter der 3LD...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Paetschman

Ich hatte 2011 in USA das erste Mal das Problem und bis davor seit 1992 bereits über 210000 gefahren...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
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Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Stefan

Ich hatte das Problem mit der sich lösenden Ritzelmutter auch.

Mein Gedankenansatz war wenn es sich löst war eine Belastung in axialer Richtung auf der Mutter und zwar nach außen. Vermutlich ein Fluchtungsfehler.

Seitdem ich ein altes Sicherungsblech hinter das Ritzel gelegt habe ist Ruhe.

Nein habe kein Messequipment angeschafft um die Flucht zu überprüfen.
Übereinstimmung von Theorie und Auswirkung hat mir gereicht.
(Evtl. hat auch nur mein Glaube geholfen! Wäre für mich auch OK)
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

dragansvarg

@Stefan

guter Ansatz.
ich müsste mal die Flucht prüfen.
Der Vorgänger hat die kette noch gewechselt

Muello

Ich hatte das Problem vor zwei Jahren auch. Davor war alles ok.
Die Ausführung ist einfach zu schwach. Glück die, die immer alles
vorschriftsmässig gemacht haben, da hält das ganze länger.  /-/
Aber leider bekommt man heute nur noch was Gebrauchtes und
somit hat man keinen Einfluss mehr auf das was mal irgendein
Vorgänger vermurkst hat.
Ich hab die Lösung mit der CNC-Mutter gemacht und das hält.  /beer/

flipper7

Habe nun auvh das problem mit der losen ritzelmutter. Diese hat spiel, lässt sich aver nicht ganz von der welle lösen.

Wie habtihr dad geschafft?

Christof

Wie soll man das verstehen ? Lose, aber das Sicherungsblech verhindert trotzdem das Abdrehen, oder Lose und lässt sich überhaupt nicht abdrehen ?

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, mit jedem neuen Ritzel auch eine neue Mutter und ein neues Sicherungsblech verbauen. Die Mutter ist weicher als die Welle und ein verschlissenens Gewinde verhindert auch festen Sitz auf Dauer.
Ein welliges Sicherungsblech hat den gleichen negativen Effekt.

flipper7

Mutter lässt sich leicht drehen bis zum gewissen punkt, dann is feierabend. Denk wenn ich weiter fahre löst sie sich ganz. Will ich aber wirklich nicht ausprobieren. Wie hab ihr eure runter gebracht?

Wenn ich christof richtig verstehe, ist das gewinde der mutter ehr hinüber, als das gewinde der antriebswelle. Somit ist die welle vll auch nicht ganz kaputt.

Zukünftig bei jedem kettenwechsel mutter und blech erneuern.

Alternativ hat sich mein mechaniker-kumpel überlegt. Ein 20mm gewinde in die welle zu schneiden und das ritzel zukünftig mit ner buchse und schraube zu sicher. Gabs diese idee auch schon einmal, bzw. Hat jemand erfahrung damit?

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