Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:32:00

Login with username, password and session length

424 Gäste, 5 Benutzer
TTGeorg, Petrus, Schteve, RaBOs, Misterister

2 x XTZ 750 mit lockeren Ritzelmuttern !!

Begonnen von Schlawitzer, 24. Juni 2010, 21:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan32

So, runter ist die Mutter, hat mich ein par kleine Bohrer gekostet, aber das Gewinde der Welle ist ganz geblieben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Stefan32

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


frankie

Servus die Mannen,

hab leiter keine Fotos (sind im alten Forum abhanden gekommen) mehr davon. Hab damals um der Lösung der Kettenritzemutter vorzubeugen, in der Welle mit einer 6,0 Bohrung aufgebohrt, dann mit 6,8 und ein M8 Gewinde eingeschnitten. ABER ALLES MIT BEDACHT GEMACHT, DA GEHÄRTET, ein Drehteil angefertigt und damit noch gekontert. Hatte nie mehr ein Problem damit.

Gruß

Andy4571

Ick muss mal ganz doof fragen;

Dreht sich die Mutter trotz Sicherungsblech echt von alleine Ab?
Als ich letztes Jahr bei meiner den Kettenkit gewechselt habe, musste ich doch ganz schön ackern um das Blech wegzubörteln.

Christof

nur wenn es nicht richtig montiert, eine alte Mutter verwendet und die Mutter nicht richtig festgezogen wurde.

reiterlein

#81
Fein, wenn das Thema grade wieder akltuell ist... Ich muss hierzu meinen Frust abladen - Sorry dafür!! /beer/

Ich hab die Mutter auch schon lange herunten... leider hat ein Superspezialist vor mir die  - offensichtlich bereits "abgenudelte" - Mutter mit 2 Schweißpunkten (wohlgemerkt OHNE Sicherungsblech oder Scheiben und auch bei schlank bauendem Ritzel) auf die Welle gebrutzelt!!! /mecker/  :'(
Das bedeutet, dass die Mutter recht weit auf die Welle raufgedreht war!!
Dadurch ist das Gewinde jetzt auf weite Strecken hinüber.

Dann hab ich das 6,8er Loch mit M8 Innengewinde geschnitten.
Jetzt brauch ich allerdings Gewindedichtflüssigkeit, weil ich dachte, dass die Welle voll ist und ich möglichst tief bohren wollte, um ja den Gewindebohrer nicht am Lochgrund zum Anstehen und dadurch zum Abbrechen zu bringen... tja, man lernt nie aus!  :'(

Ich hab mir sogar ein M18x1 Schneideisen bestellt... ich hab aber Angst, dass ich es durch den zerstörten Gewindeanfang schief raufnudeln würde.

Kurz und gut: ich bin ziemlich verzweifelt!

Eigentlich müsste ich das Schneideisen halbieren, innen direkt nach der Verzahnung ansetzen und dann verkehrt herum, nach links rausdrehend nachschneiden, um eine Führung auf den bestehenden Gewindegängen (2 bis3 ?) zu haben..
Bloß: Wie soll ich das dann beim Rausdrehen präzise und gleichzeitig fest zusammenhalten?
Hat irgendwer eine Idee?

.... Ach ja:
Grüße aus Wien
Rainer

ndugu

Ich verstehe nicht alles, was du wie gemacht hast! Wenn du "Gewindedichtflüssigkeit" brauchst, kauf dir welche! Wenn du nicht gerade Gewinde schneiden kannst, kontaktiereeinen Maschinenbaubetrieb! Falls alles nicht klappt, hake es als Erfahrung ab und zerlege den Motor und baue eine neue Welle ein oder kaufe einen guten gebrauchten Motor! Viel Erfolg!

Christof

Esgab, oder gibt doch auch so Notfallritzelmuttern, die auf der Welle mit einer Klemmung befestigt werde. Hab so ein Ding in meinen Reiseersatzteilen, weis aber nicht mehr wo ich das mal gekauft habe.  Mit so einem teil ist das Gewinde eigentlich egal.

gnortz

Die CNC Ritzel "Klemm" Mutter gibt es leider nicht mehr .

Christof


TheBlackOne

Das mit der Bohrung und der Dichtflüssigkeit verstehe ich gerade nicht...

Wenn die vernudelten Gewindegäge Probleme machen, feil' sie so weit weg, dass sie keine Probleme mehr machen. Wenn sie derart vernudelt sind, sind sie sowieso zu nichts zu gebrauchen.

Stefan32

#87
Ist die Getriebeausgangswelle hohl? und wenn ja, wie kommt da Öl rein.

Zum Schneideisen: Schneideisenhalter kaufen, in die Flanken Löcher mit Gewinde (da wo die Pfeile sind), Schrauben rein (diese sollten logischer weise auch in die Mitte gerichtet sein, in der Flucht der schwarzen Linien) , Schneideisen halbieren, auf die Welle, und dann mit Schneideisenhalter und den Schrauben die Hälften Fixieren.

Ich über nehme KEINE Garantie das es Funktioniert!!  (würde aber gerne wissen wenn es Funktioniert)   

eine Rohrschelle könnte auch gehen.... fällt mir gerade so ein.....   
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Andreas

Hallo,

mein Vorgänger hatte die Mutter auch angeschweißt. Und das Gewinde war auch nicht mehr zu retten. Wir haben dann in die Welle eine umlaufende Nut eingefräst und mit einem Distanzring wird das Ritzel jetzt von einem Sprengring gehalten.
Hält jetzt schon seit 50 Tkm.

Gruß Andreas.

tam91

Hallo
Das ist jetzt keine Verarsche auchwenn es sichfür viele so anhört!  Hast du es mal mit einer Gewindefeile probiert? damit kannst Due den vernudelten Teil des Gewindes wieder soweit hinfeilen/nachschaben das die Mutter wieder trägt. Ist ein Werkzeug das in keinem WErkzeugkasten fehlen sollte vor allem nicht wenn man an altem Grät auchmal was"zurechtfrickel" muß weil es nicht mehr jedes Teil gibt.
Hab mal einen Ebay link angehängt da sieht man auf den Bildern unten wie sie anzuwenden ist.
https://www.ebay.com/itm/BGS-1922-Gewindefeile-METRISCH-Feile-Gewinde-Mutter-Schraube-Innen-Aussengewinde-/200390834050
Hab damit schon so manches Gewinde gerettet.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk