Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:26:49

Login with username, password and session length

214 Gäste, 7 Benutzer
dozzer, sushi, Pete, Suntzun, DerSeeländer, xt-runner, MA-D

2 x XTZ 750 mit lockeren Ritzelmuttern !!

Begonnen von Schlawitzer, 24. Juni 2010, 21:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

20mm Gewinde ist wohl etwas übertrieben, M10 reicht völlig und wurde auch schon realisiert. Ist aber sicher nicht ganz einfach in die gehärtete Welle ein Gewinde zu schneiden.  In Deinem Fall tippe ich erstmal auf ein defektes Gewinde der Mutter.
Es gibt auch eine gefräste Klemmmutter, die hier auch mal mit Link zum Vertreiber beschrieben wurde. Die kann man auc verwenden. Ich hab die auf Reisen immer als Rückfalleben mit, obwohl sich mein Ritzel noch nie gelockert hat.

Sartene

Hi,

ich kenne das Problem auch. Leider. /mecker/

Aus diesem Grunde hatte ich mir seinerzeit Gedanken dazu gemacht.......und ich bin sicher, ich habe es auch irgendwo geschrieben......

Also. Meine Lösung ist denkbar einfach.........den Müll von Mama Yam kannst Du gleich mal vergessen. Also die Original Ritzelmutter.

Ich habe mir eine ganz normale Mutter aus dem Bau genommen. Diese schraube ich auf das Gewinde. Unter der Mutter liegen 2 alte und ein neues Sicherungsblech. Diese Mutter kannst Du nun normal festziehen, also mit vorgeschriebenen DM.

Da das Gewinde natürlich auch ein wenig beschädigt wurde, musste ich es "nachschneiden"......geht im Grunde nicht, weil gehärtet, aber die Steigungen konnten soweit gerichtet werden, dass die neue Mutter bombenfest hält.

Auf diese Weise hält die Mutter seit Jahren ohne geringste Lockerungserscheinungen!!!  /beer/

Es kann sein, dass die Mutter nun etwas zu breit baut. In diesem Fall selbige entsprechend dezent abschleifen....

Ich kann nur sagen......derartige Mutter und nie wieder Ärger mit einer lockereren oder verlorenen Mutter.

Meine Theorie. Das Material ist zu weich, es sind erheblich zu wenige Gewindegänge vorhanden, als das diese ausreichen würden, genug Festigkeit herzustellen.

Viel Freude.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Christof

Ich bin entsetzt Herr Komissar :o!
Mutter aus dem Baumarkt ...!? Die haben doch kein Feingewinde. Trocken draufgewürgt mag ja halten, is doch aber Pfusch.

Sartene

#33
...Baumarkt???? Nein, sicher nicht. Selbstverständlich eine passende Mutter mit Feingewinde!!!  Was denn sonst!!!!!  ;D

Nur so kann es dauerhaft halten!!!

...hätte vielleicht nicht schreiben sollen Mutter aus dem Bau.....da habe ich selber schuld.....es ist natürlich eine mit Feingewinde!!!

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Christof

Puh, hast Du mir einen Schrecken eingejagt  ;D !  Die Drei Bleche dienen dann sicher dazu, das das Ritzel nicht auf der Welle wandert und so, wie bei der Fehlkonstruktion an der Africa Twin die Verzahnung der GAW ruiniert... !?  Richtig ?  ;D  /tewin/

Sartene

...ganz genau......die Original Mutter hat doch so einen "Überhang", um das Ritzel zu fixieren.........ohne diesen "Überhang" wäre das Gewinde der Ausgangswelle zu kurz...das Ritzel würde sich deutlich bewegen..weil die dicke neue Mutter am Ende des Gewindes der Ausgangswelle noch Luft bis zum Ritzel hat........was ja keiner will.

Also überbrückt man mit den ollen Blechen den "Überhang"...das zu kurze Gewinde der Ausgangswelle. Das Ritzel ist fest und bewegt sich keinen mm mehr.

Aus diesem Grund die alten Bleche verwenden und das erste als neues Ausführen. Dann hält es bombenfest und DAUERHAFT!!!!!

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Croxtz

Hatte bisher die Problematik nicht, beim letzten Ritzelwechsel neues Blech und gut is... Wichtig ist Mutter Festknallen (Mit Kraft, nicht mit Schlagschrauber) dann das Blech sogfältig an geeigneter Stelle um die Mutter legen und ganz wichtig am Mutterflanken satt hindengeln das es richtig fest bündig ist. Nicht auf der Kante der Mutter sondern auf der Flanke!

Das Ritzel hat auf der Verzahnung spiel, das Blech verhindert das sich die Drehung auf die Mutter überträgt. Also wenn beides ausgenoddelt, heisst altes Blech hat mehr Spiel als neues Ritzel, dann löst es sich logischer weise, weil das Blech mitwandert und die Mutti Aufdreht... Also neues Blech ist im Spiel auf der Welle knapper als Ritzel und dadurch "wandert" das Ritzel nur auf dem Blech von der Innenseite.... Es kommt also auf das Spiel der beiden Komponenten auf der Welle an, ob sich die Drehung überträgt.

Wenn festknallen allein reichen würde, wäre jeder Keil auf der Kurbelwelle zur befestigung der LIMA unnötig, bedenke mann wie fest ein Konus sein kann.... Ist das Spiel hier auch zu gros (keil zu klein, verschlissen), dauert es n paar gasstösse und das ganze wird abgeschoren und verabschiedet sich.... Deshalb mit neuen teilen sichern um in diesen Teil, sicher zu sein :)

Gruss Croxtz





TTGeorg

aber, eines ist auch klar, durch meine langjährige erfahrung, so schnell fliegt das ritzel nicht von der welle, der innen seitendeckel sorgt dafür. bin vom senegal bis ghana mit ner losen mutter... und das waren harte strecken! und, keine ahnung, wann da die mutter weg war. aber mir ist auch schon bei tempo 120 ne mutter abgeflogen und hat sich im kettentrieb verkeilt. nicht angenehm bei tempo 120 linke spur AB und das hinterrad blockiert....
mach die mutter neu!!!

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

stitch007

Guten Morgen zusammen!

Ok. Die Problematik habe ich jetzt verstanden (als noch frischer Teneristi). Aber: Wie äußern sich die Symptome VOR dem Abflug der Mutter?

Mein Kumpel und ich haben beide so ein reudiges Rasseln beim Fahren, so lange die Kette läuft. Ich habe es auf die untere Spannrolle geschoben, die im Gegensatz zur oberen auch total wackelig sitzt. Das Geräusch nervt und Neuteile sind bereits unterwegs.
Aber diese Ritzelmutter scheint ja nochmal eine ganz eigene Qualität zu haben! Leider regnet es heute in Strömen und statt mal schnell den Deckel abzunehmen, sitze ich vor'm Computer.
Gibt es irgendwelche akustischen Auffälligkeiten wenn sich die Mutter beginnt zu lösen? Woher bekommt man tauglichen Ersatz wenn es soweit ist? -Ich hatte Kedo gelesen? Eine Klemmschelle werde ich mir von einem Freund gleich mal fräsen lassen. Das Teil kommt als Backup ins Gepäck.

Viele Grüße
Thomas

Hoffie

Man sollte es kaum glauben,aber es gibt noch Blindere unter den Blinden!

stitch007

Hallo Hoffie,

den Link hatte ich im anderen Thread schon gefunden.
Bestellen schön und gut, aber für welchen Innendurchmesser? Hab den Deckel noch nicht ab gehabt. Da ich nachher aber sowieso zu meinem Schlosserkumpel wollte, würde ich mir das Teil gleich anfertigen lassen. Ist wahrscheinlich schneller als liefern lassen. -Vielleicht...  ;)

Christof

Für die Kettenrolle hast Du auch Ersatz bestellt ? Welchen denn ? Nach vielen Versuchen verwende ich heute nur noch Gleitschienen und nehme aktuell die von Beta.
Das rasselt so deutlich weniger, als mit jeder Rolle.

stitch007

Den von Kedo. Das Set kostet irgendwas um 31€.

Christof

Sorry, aber damit hast Du die schlechteste Variante gewählt, denn das ist wie die Originale eine ungelagerte Klapperrolle. die sich nach geraumer Zeit wieder auflöst.
Alleine von den Bolzen hab ich bestimmt noch 5 Stück in der Schraubenkiste... !
Die Gleitschiene/wippe kostet auch nur knappe 10,-€

stitch007

Naja. Damit kann ich leben. Ist ja nicht der erste Griff daneben (siehe hintere Bremsscheibe).  /devil/

SMF spam blocked by CleanTalk