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Getriebeausgangswelle XTZ u. TDM gleich?

Begonnen von Wauschi, 31. März 2014, 11:46:54

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Wauschi

Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass der Vorbesitzer meiner XTZ750 das Ritzl auf die Ausgangswelle geschweißt hat!
Bei nächsten Wechsel des Antriebsatzes habe ich also ein Problem.

Schon jetzt möchte ich mich um eine neue Getriebeausgangswelle umsehen und die Erfolgschancen sind höher wenn die TDM Welle auch passen würde.

Sind TDM850 und XTZ750 Getriebewellen baugleich bzw. austauschbar?
Würde sonst noch eine Welle von einer anderen Type passen?
Verkauft jemand zu fällig eine passende Welle?

Lg,
Wauschi

TheBlackOne

Was ich bei sowas immer mache ist mir die Teilenummer rauszusuchen und dann Google damit zu füttern. Oft kommt dann raus in welchen anderen Modellen das Teil auch steckte.

Franki

Hi,

sollte auch hierüber 'rauszufinden sein? http://parts.yamaha-motor.de/ypec_b2c/, unter: http://www.yamaha-motor.eu/de/informationen/Copy_of_yamaha-ersatzteile-katalog.aspx

Bei solchen Geschichten (Ritzel anschweißen :o) dreht sich bei mir immer alles :-\

Viel Erfolg!

Grüße
Frank

Christof

Da hast Du Dir ja Was vorgenommen  :o
In so einem Fall würde ich mich nach einem ganzen Motor umsehen, denn der Austauschaufwand ist beträchtlich und die ganzen erforderlichen Dichtungen kosten ja auch !

Hoffie

Man sollte es kaum glauben,aber es gibt noch Blindere unter den Blinden!

Mille

moin,

die wellen sind nicht gleich, das TDM getriebe hat eine andere Übersetzung und die ritzel sind auf der welle anders verzahnt. Wenn du teile vom TDM getriebe nehmen willst musst du schon das ganze getriebe von der TDM nehmen.  ;)

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Wauschi

Danke für eure Hilfe, werde mich um ein Getriebe umsehen, ihr habt recht.

Hat jemand eines herumliegen?

Lg,
Wauschi

Tenere-Traveler

#7
Hallo Wauschi,

das was Du da vor hast ist wirklich wie meine Vorredner schon erwähnt haben recht aufwendig. Pfusch ist natürlich absoluter Mist, ist denn das Ritzel gepunktet oder hat dein Vorgänger da volle Arbeit geleistet und das Teile für immer und ewig drauf gebrutzelt. Sollte es an einer Stelle max 2en "nur" gepunktet sein, besteht immer noch die Möglichkeit, mit viel Geduld und feingefühl, mit nem kleinen Trennschleifer das Ritzel runter zu bekommen. Ist auf jeden Fall nicht so aufwendig, wie deine Idee mit der Tauschausgangswelle.
Auch den Motor komplett zu tauschen wäre einfacher, Viele wie uns hier haben noch nen kompletten Motor liegen. Auch in der Bucht sind die öfter mal günstig zu bekommen, einfach weil man den guten 750er Twin nicht kaputt bekommt  ;) (ausser die Getriebeausgangswelle /devil/)

Mach doch mal bitte n Foto von deiner Ritzelwelle  ;D

Grüsse TT

Mille

ich hab noch ein komplettes XTZ getriebe rumliegen, und einen neu abgedichteten motor hab ich auch noch irgndwo im regal. ^^ Das XTZ getriebe liegt deswegen, weil ich auf TDM getriebe wegen des längeren 5. ganges umgerüstet habe.  ;)

Was mich aber langsam interresieren würde, wie bekommt man die ausgangswelle eingentlich kapputt? hab auch noch nie ne kaputte gesehen. ^^

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Wauschi

Heute hatte ich Gelegenheit die Situation genauer anzusehen und habe auch Bilder gemacht.
Zur Info, ich habe eine XTZ und eine TDM.
Jetzt kommt das Drama: Bei beiden Moped ist die Welle hin  ???

1) Das Bild von der geschweißten Welle zeigt, dass der Vorbesitzer offenbar nur eine Beilagscheibe angeschweißt hat. Die darunterliegende Mutter ist locker! Das Gewinde also hin.

oder http://i60.tinypic.com/2nukbrb.jpg

2) Leider musste ich feststellen, dass am zweiten Motorrad auch die Mutter locker ist!
So schaut das bei mir aus: http://www.vidup.de/v/1UO6e/

Wie würdet ihr die Gewinde reparieren?
Das wäre mir natürlich viel lieber als das Getriebe tauschen zu müssen.
....aaaahhh... der Sommer kommt und meine Moped sind hin.....aaaahhhh HILFE

Lg,
Wauschi

Tenere-Traveler

#10
Moin Wauschi,

meinst Du mit "Mutter locker", daß Du sie durchdrehen kannst, oder einfach nur, dass sie nicht festgezogen ist. Sollte unter der Mutter noch gesundes Gewinde sein, lässt sich da noch was machen. Die Schweissnaht mit Scheibe könnte man plan mit ruhiger Hander runter flexen.

Ansonsten mag mein G-Data deine Links nicht, zeigt ne Warnung wegen "Phishing" an.

Grüsse TT

Wauschi

Hallo Traveler,

die Mutter lässt sich sich durchdrehen und wird nicht fest.
Ein ähnliches Bild zeigt auch das Video. Vielleicht geht folgender Link:
http://swf.vidup.de/v/1UO6e/?dest=fc

Lg,
Mario

Tenere-Traveler

Hallo Mario,

dann siehts recht böse aus. wären wenigstens 1 oder 2 Gewindegänge noch da, dann gäbe es doch noch diese Zaubermutter, die würde dann noch gehen. Viele haben die doch mit im Gepäck wie der Christof z.B. War ja hier im Forum schon des öfteren Gesprächsthema. Aber wenn das Gewinde komplett "zermahlen" ist, fällt mir da nicht wirklich mehr was zu ein. Vielleicht hat ja hier noch einer ne Idee, denke aber, deine Idee mit der neuen Welle wird fast unumgänglich, wenn Du es vernünftig machen willst. Oder halt erstmal die AT Motor Version.

Grüsse

Christof

Seit wann hast Du die Karren und warum fällt Dir das erst jetzt auf ? Das ist von beiden Vorbesitzern schon als Betrug zu Werten, einen solchen vorsätzlichen Pfusch zu verschweigen !
Ich schau bei jedem Moped , das ich kaufe nach der GAW !

TheBlackOne

Schau dir diese Ritzelmutter an, die ist extra fuer solche Fälle gedacht: http://cnc-ritzelmutter.de.tl/

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