Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:27:36

Login with username, password and session length

Ein neuer mit Fragen

Begonnen von TobiXTZ, 03. August 2014, 17:01:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TobiXTZ

Auch wenn ich grad nichts neues zu vermelden habe bitte nich zumüllen ;)

TobiXTZ

So jetzt brauch ich mal input.
Wie kann es sein, das ich nachdem ich einen Shim mit 0,1 weniger als vorher eingebaut hab, weniger spiel hab als vorher.
Mittleres Einlassventil vorher zwischen 0,05 und 0.1. Jetzt passt nichtmal mehr 0,05 dazwischen.

Wenn vorher Spiel da war (wenn auch zu wenig) kann doch jetzt nur Öl zwischen Shim und Becher sein.

Shim vorher 188 jetzt 178.

Irgendwie komisch alles.

Gruß Tobi

Croxtz

Servus, hoffe Du hast Dir aufgeschrieben wo welches Spiel war. Ich gehe davon aus das Du die Nockn zum messen in die Richtige pose gebracht hast. Da bliebe dann nur noch das vertauschen der Shims oder des Tassenstössels. Da gibt es auch ein wenig schwankungen, die alten shims plätten sich auch n bissl, kann man mit der Messchraube messen, ist aber im 0.01mm Bereich wenn überhaupt.

Hast die nockenwellen richtig eingsetzt? Vertauschen ist da glaub ich eh nicht möglich?

Oder hast den alten shim drin glassen?

Irgendwas banales würd ich sagen, halt nur zeitaufwändig  ;D

Gruss Croxtz

TobiXTZ

Natürlich habe ich mir notiert wo was war. 2 Shims habe ich getauscht. Da stimmt jetzt alles.  Nur das mittlere macht mir noch Sorgen.
Motor ist noch offen daher ist das noch nicht so schlimm.

Mich wunderts nur. Denn eigentlich kann sich so n Ventil maximal die 0,15 bis 0,20 einarbeiten.

Dann ist bis zum nächsten mal Ventilspiel einstellen Schluss.

Somit müsste ich ja jetzt min. 0,1 haben.

Gruß Tobi

Croxtz

Servus Tobi, also von meiner Warte aus kann ich mir nur vorstellen das sich was "verkantet" hat oder eben der alte shim noch drunsitzt, die saugen sich richtig fest und gehen manchmal n bissl schwer raus.

Das wäre die logische Erklärung.....

Soweit ich weiss gehört die XTZ nicht zu den Motorrädern als GPZ 900 wo Ventilspiel auch vor dem Intervall mal sehr knapp sein kann, (Weiche sitze).....

Also am besten nochmal aufmachen und reinschauen, entweder Stössel verkantet (durchdrehen wäre dann aber schwer möglich) oder es ist noch was auf der innenseite beim shim drin. Hab auch schon gehört das scheren bei operationen verloren gingen  :o

Machs auf und lass mal hören was war.


Gruss Dalli

TTGeorg

sitzt der shim wirklich richtig drin?

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Tom_42

Ich will dir nichts unterstellen, aber ich weiss wie schnell ein Fehler passiert. Bist du dir sicher das du dich nicht vorher vermessen hast? Mach doch das alte Chim noch mal rein und Miss noch mal nach.

TobiXTZ

Da sie Dicke eh noch mit offenem Motor in der Garage steht werde ich heute abend mal bissle experimentieren. Hab ja Shims mit 170. Die werd ich einfach mal von nem anderen Ventil nehmen zum Testen. Dann weiß ich wo die Reise hingeht.
Auch den korrekten Sitz der Shims werde ich nochmal prüfen.

An der Dicken mach das aber eigentlich Spaß, an ner alten Honda mit mittig auf der Nocke sitzender Steuerkette ist das Schrauben lang nicht so stressfrei  ;D

Danke schonmal für die Infos, ich geb wieder Bescheid

Gruß Tobi

Paetschman

Shimms IMMER Messen und nicht davon ausgehen, dass das was drauf steht stimmt!
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ecki

Zitat von: TTGeorg am 18. August 2014, 22:26:16
sitzt der shim wirklich richtig drin?

georg

War bei mir auch so! Darf man das hier sagen? In anderen Foren wird man fast gesteinigt, wenn mal was daneben geht!

Shim in Tassenstössel und dann rein...geht nicht! 0 Spiel! Shim auf Ventil und Tassenstössel vorsichtig drüber, und siehe da...alles gut!
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Franki

Zitat von: Ecki am 19. August 2014, 16:12:16In anderen Foren wird man fast gesteinigt, wenn mal was daneben geht!

ich sach' ma': in anderen Foren kann mit dem Begriff "Shims" nicht jeder was anfangen... ;D

TobiXTZ

Sooo Rätsel gelöst.  Shim nicht mittig im Becher ergibt kein Spiel. Alles nochmal auf Anfang und siehe da:
Wenn mans richtig macht klappts komischerweise auch.

Morgen geht's an die Kupplung.

Ich hoffe ich hab bald des ölige Geschäft hinter mir.  Nach zwei Tagen mit glitschfinger schrauben reichts.

In diesem Sinne ...

Gruß Tobi

TTGeorg

Ooch, jungs dafür bin ich ja in den Foren da.... und spreche in diesem jahr offen über all meine Schrauber fehler und mit unter auch die der anderen. allerdings mache ich mir da gerade bei den Motoren gurus im XT500.org keine freunde. mir aber egal. bin es leid, das immer drum rum gequarkt wird. evtl. sollte ich mal nach diesem Spitzenbuch(Habs gelesen) mal auch nen Buch schreiben King Georg, die 176 Fehler beim Schrauben.....

http://www.kingarno.de/

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Man legt die shims doch direkt auf den Ventilschaft beim Einstellen und nicht in den Becher... :o

TobiXTZ

Ja beim nächsten mal. 

Ist zum Glück nicht mein erster Motor im letzten halben Jahr. Zwar der erste Yamaha aber der grobe Ablauf ist bei allen gleich.
Zusammenbauen, durchdrehen, nochmal prüfen,  wenn ok dann weiter, wenn nicht dann fehler suchen.

Ausserdem gibt es nicht immer nur einen Weg zum Ziel ;)

Gruß Tobi

SMF spam blocked by CleanTalk