Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:27:38

Login with username, password and session length

345 Gäste, 3 Benutzer
RaBOs, Misterister, Deko

Gabelfedern Wirth Einbau

Begonnen von Mosses, 24. November 2014, 23:35:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mosses

Hallo zusammen Ich habe mir die Wirth gabelfedern für meine ST 750 gekauft

soweit ja gut alles auseinander gebaut oh schreck da hat doch ein vorgänger Kupferhülsen eingebaut also zusätzlich eingebaut.

Mein Mechaniker hast sich vor lachen gekrümmt  ;D ;D ;D ;D ;D

So alles zerlegt neue gabelsimmerringe eingebaut und jetzt die frage ;  wie werden die Gabelfedern eingebaut enge wicklung nach oben oder nach unten ??

Haben sie nach unten eingebaut da eine schrift auf der feder so lesbar ist             ist das richtig ??

oder ist es ganz egal wie rum eingebaut und wenn doch nicht was für nachteile können sein ??

Vielen Dank

habe dazu nichts gefunden im netz bei tante Google

Mc Gyver

Hallo Mosses,
Ich glaub die Frage gabs schonmal...
Also bei mir sind die engen Windungen oben...
Ich geh aber mal stark davon aus, dass das egal ist wie rum die Federn drin sind ( wenn man das bisschen mehr Masse an der Seite der engen Windungen vernachlässigt)

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Tom

Hi,
die engen Wicklungen gehören nach oben. Beiden original Federn ist hier die Vorspannhülse.
Ansonsten hier ein Link von Wirth mit der Einbauanleitung  ;D  http://www.wirth-federn.de/content/de/Einbauanleitung-FAQs.html
Gruß Tom

Mosses

Danke an alle werde es also ändern weil genau anderst rum eingebaut  /mecker/

Danke

TheBlackOne

Was gibt es bei Vorspannhuelsen so zu lachen? Hast dein "Mechaniker" sowas noch nie gesehen?

Franki

genau. Vielleicht mal den Mechaniker wechseln? Oder gleich zu uns schicken  /devil/ /mecker/

Christof

Wenn der Mechaniker Ahnung hätte, wären die Federn richtig eingebaut worden, aber für qualifizierte technische Hilfe gibt es ja zum Glück das Forum. /devil/

Mosses

#8
Wenn Das im Süden alles so einfach wäre

aber das kennt Ihr ja alle wenn man durch die weltgeschichte wandelt oder auf tour ist  ;D


Deshalb frage ich ja euch danke für die hilfe

yamralf

Bevor man Gabelfedern erneuert wird erst die Länge dieser ausgemessen und mit dem Verschleissmass aus z.B. der Reparaturanleitung verglichen.
Sind die (Federn) kürzer als dort angegeben sind diese gestaucht und damit verschlissen. Ein Federbruch wäre ein weitere Grund neue Tragfedern einzubauen. Federn zu tauschen nur weil alle oder andere es tuen ist hinausgeworfenes Geld. Die Seite mit der geringeren Steigung ist immer oben weil dieser Teil der Feder als Durchschlagschutz dient.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Mosses

Hallo,

Jetzt habe ich die federn bzw. richtig eingebaut  /beer/

Ja die alten federn hat ein vorgänger noch eine zusatz hülse eingebaut schon alleine deshalb habe ich die gewechselt

und klar weil es alle machen  :-X

nicht deshalb bin aber am aufbauen meiner ST

Saludos

TheBlackOne

Zitat von: yamralf am 25. November 2014, 19:47:57
Bevor man Gabelfedern erneuert wird erst die Länge dieser ausgemessen und mit dem Verschleissmass aus z.B. der Reparaturanleitung verglichen.
Sind die (Federn) kürzer als dort angegeben sind diese gestaucht und damit verschlissen. Ein Federbruch wäre ein weitere Grund neue Tragfedern einzubauen. Federn zu tauschen nur weil alle oder andere es tuen ist hinausgeworfenes Geld. Die Seite mit der geringeren Steigung ist immer oben weil dieser Teil der Feder als Durchschlagschutz dient.

Tja, und wenn man progressive Federn will?

Das mit dem "nach oben weil Durchschlagschutz": Entweder habe ich gerade einen Denkfehler, ich sehe jedenfalls keinen Grund warum das unten nicht genauso funktionieren sollte. Der Gabel ists egal wo der Betrachter sitzt.

Mosses

Zitat von: TheBlackOne am 26. November 2014, 09:12:27
Tja, und wenn man progressive Federn will?

Das mit dem "nach oben weil Durchschlagschutz": Entweder habe ich gerade einen Denkfehler, ich sehe jedenfalls keinen Grund warum das unten nicht genauso funktionieren sollte. Der Gabel ists egal wo der Betrachter sitzt.

Habe ich so gedacht habe aber geändert und habe die engen wicklungen nach oben gemacht

Denke ist ok so aber wenn es eine erklärung dafür gibt her damit man will ja nicht Dumm bleiben    ::)


Danke

yamralf

Progessive Gabelfedern werden mit den enger gewickelten Windungen nach oben eingebaut, um die ungefederten Massen zu verringern.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Christof

Kannst Du das mal näher erläutern !?  :o

SMF spam blocked by CleanTalk