Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:24:22

Login with username, password and session length

288 Gäste, 4 Benutzer
Misterister, Deko, ladyinblack, Michl

Gabelfedern Wirth Einbau

Begonnen von Mosses, 24. November 2014, 23:35:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Hab mir dazu mal Gedanken gemacht:
Wenn die Gabel arbeitet und schnelle Stöße abfedern muß, wird der Stoß auf die Feder unten eingeleitet. Statisch gesehn drückt natürlich die Feder unten auf das Tauchrohr, dynamisch betrachtet wird aber der untere Teil der Feder mehr bewegt, das hängt mit der Eigenträgheit der Federmasse zusammen.
In wieweit sich das tatsächlich auswirkt, ist allerdings fraglich. Denke das ist im einstelligen %-Bereich.

Ich vermute, bei einer Blindverkostung, sprich Probefahrt mit beiden Varianten, merkt das keiner ...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Gernot

Wäre an einer logischen Erklärung auch interessiert, so sie nicht im milli%-Anteil liegt.
Habe nämlich mit meinem Werkstattkumpel schon laaangwierige Streitgespräche geführt. Der Mann ist Yamaha-geschädigt und behauptet auch: Eng MUSS oben.
Meine Überlegung, daß das nur mit den bewegten Massen was zu tun haben könnte, will er nicht akzeptieren, weil nein, Yamaha,  Yamaha,  Yamaha,  (Kotau) hat sicher andere Gründe, und sie haben es in der Werkstatt probiert, umgekehrt federts schlechter.
Was ich mir nicht vorstellen kann.
Grüsse
Wilhelm

TheBlackOne

Zitat von: yamralf am 25. November 2014, 19:47:57
Die Seite mit der geringeren Steigung ist immer oben weil dieser Teil der Feder als Durchschlagschutz dient.
Zitat von: yamralf am 26. November 2014, 16:30:53
Progessive Gabelfedern werden mit den enger gewickelten Windungen nach oben eingebaut, um die ungefederten Massen zu verringern.

Tja nun, erst Durchschlagschutz, dann geringere ungefederte Masse...

Mosses

Zitat von: Mc Gyver am 26. November 2014, 17:55:06

Ich vermute, bei einer Blindverkostung, sprich Probefahrt mit beiden Varianten, merkt das keiner ...


Das Denke ich auch das merkt keiner bei ein Superbike Renner denke ich evtl. und da auch nur die rennfahrer  8)

Gernot

Ich will ja da nicht klugscheissern, nur überlegen:
Die weitere Seite federt ein und die enger gewickelte Seite bremst rechtzeitig, daß die Gabel nicht durchschlägt..
Tut sie das nicht wenn die engere Seite unten ist?
Abgesehen von den ungefederten Massen... und wie ist das bei Upside-Downgabeln?
Grüsse
Wilhelm

Tom_42

Ich könnte mir vorstellen das es wegen des Gabelöl's ist. Die "Pumpe" ist unten verbaut und wenn die engeren Windungen unten sind hat man dort weniger von dem Öl.  ;D
/UTE/

Tom

Also mal ein bisschen in die Physik ( Hookesches Gesetz )abschweifen:
Im normalen Straßenverkehr würde eine lineare Feder, die auf hohen Fahrkomfort ausgelegt ist, bei schwereren Fahrbahnunebenheiten schnell an ihre Grenzen kommen. Starkes Einfedern bis Durchschlagen der Feder sind die Folge. Die Lösung stellen progressive Federn dar. Ihnen ist "nichtlineares" Verhalten sozusagen anerzogen worden. Sie können aufgrund ihrer Konstruktion sinnbildlich gesprochen "unterscheiden" zwischen feinen und groben Unebenheiten. Während sie bei leichten Unebenheiten hohen Komfort bieten, steigt Ihre Dämpfung entsprechend der Belastungssteigerung. Ein Durchschlagen wird verhindert.
Daher auch der Einbau so, das der Progressive Teil oben sitzt. (Wir fahren ja eine Enduro )
Auf der Rennstrecke gelten andere Bedingungen als auf der Straße. Hier ist das Fahrwerk ständig hohen Kompressionskräften ausgesetzt. Eine progressive Feder würde hier bei Spitzenbelastungen (z.B. beim Überfahren von Kurbs) zu einem mitunter plötzlich versteiften Fahrwerk führen, nicht mehr ansprechen und die Belastung direkt auf den Reifen weiterleiten. Der so belastete Reifen kann, neben dem damit verbundenen hohen Verschleiß, nur ein schwammiges Fahrverhalten herstellen.
Hier empfiehlt sich entsprechend obiger Erklärung der Einsatz harter, aber linearer Federn, die einerseits ein gleichmäßiges und damit berechenbares Federverhalten und andererseits längere Federwege ermöglichen.
Vielleicht hilft das weiter  ;D
Gruß Tom

Mosses

Hallo


Ich finde es klasse was ich da losgetretten habe

aber toll wird doch viel überlegt darüber

wobei ich das beste finde mit dem Öl unten das dann mehr vorhanden ist wenn die engen windungen oben sind

ich denke das macht sin     /laola/

Franki

ich frag' am Freitag mal bei Franz Racing nach. Der Franz wird das wissen. Hoffe, ich denke d'ran... ;D

TheBlackOne

Tom, deine Schlussfolgerung "das verhindert Durchschlagen, deshalb sitzt das oben" nicht nachvollziehen.
Der Durchschlagschutz ist meiner Meinung bei umgedrehter Feder genauso gegeben.

Gernot

...und betrifft Öl:
Hab mal eine KTM Penton gehabt, wo ich keine Unterlagen mehr bekam, wieviel Öl in die Gabel gehört.
Na, ruft man im Werk an. Nach einigen Weiterverbindungen bin ich in der Technik gelandet.
Sehr freundlich und hilfsbereit alle, muß man betonen!
Der Techniker hat mir gesagt, daß er im Augenblick auf die Schnelle auch keine Unterlagen für dieses alte Fahrzeug mehr hat, aber er hat einen Rat:
Gabel mit aller Gewalt komplett zusammenfedern, bis auf Anschlag, dann Öl füllen, was rein geht. Muss passen, kann auf keinen Fall zuviel sein - und zuwenig auch nicht.
Also ist das mit der Ölmenge vielleicht auch nicht so tragisch. sobald genug drinnen ist.
Ob das allerdings auch für moderne Gabeln gilt, wo der Ölstand in - fast möchte man schon sagen  - Zehntelmillimeter angegeben wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüsse
Wilhelm

yamralf

Zitat von: Christof am 26. November 2014, 16:43:49
Kannst Du das mal näher erläutern !?  :o

Leider nein, steht aber so bei Wilbers & Werner °Mini° Koch's °Neue Fahrwerkstechnik im Detail° Seite 31.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Tom

Zitat von: TheBlackOne am 27. November 2014, 01:36:16
Tom, deine Schlussfolgerung "das verhindert Durchschlagen, deshalb sitzt das oben" nicht nachvollziehen.
Der Durchschlagschutz ist meiner Meinung bei umgedrehter Feder genauso gegeben.

Grundsätzlich hast du recht, anders herum würde es auch gehen. Aber die Dämpfung soll ja von unten nach oben erfolgen um die Unebenheiten des Untergrundes ab zu federn und nicht anders herum.

MrVegetable

#28
Zitat von: TheBlackOne am 27. November 2014, 01:36:16
Tom, deine Schlussfolgerung "das verhindert Durchschlagen, deshalb sitzt das oben" nicht nachvollziehen.
Der Durchschlagschutz ist meiner Meinung bei umgedrehter Feder genauso gegeben.

Bin ganz deiner Meinung, BlackOne.
Die Kraft wird über die Windungen der Feder eingeleitet, ob sie nun von oben oder unten eingeleitet wird, ist dabei egal. D.h., auf das Durchschlagen hat das keinen Effekt.

Anders sieht das aus mit den unbewegten Massen.
Grundlage hierzu ist die "massebehaftete Feder" (Hook´sches Gesetz reicht zur Erklärung nicht ganz aus, da nimmt man die Feder selbst als masselos an). Die Feder muss bei Stößen im Fahrwerk eine bestimmte Kraft aufnehmen, kann dabei als konstant angenommen werden. Auch kann die Dämpfung als konstant angenommen werden (Dämpfungskonstante des Stoßdämpfers).

Unter diesen Vorraussetzungen kann man für eine lineare Feder (gleiche Massenverteilung) sagen, dass in die Berechnung der Periodendauer der Federung (also die Zeit für eine Schwingung) 1/3 der Federmasse (+ alles was unten drunter hängt) eingeht. Generell gilt, bei gleicher Kraft und Dämpfung entscheidet die Periodendauer, wie schnell das Rad nach einem Stoß wieder Bodenkontakt hat, d.h. je kleiner die Periodendauer, desto schneller is das Rad wieder unten. Je kleiner die Masse (also 1/3 Federmasse für linear + restliche "ungefederte Masse"), desto "besser" das Fahrwerk, weil die Räder schneller wieder Bodenkontakt haben.
Die Gleichung gibts auch bei Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Federpendel )

Jetzt gilt für die progressive Feder, die OBEN die progressiven Windungen hat:

Windungen oben -> mehr Masse oben -> ungedämpfte Federmasse < 1/3 Federmasse -> Periodendauer kleiner-> Fahrwerk schneller am Boden-> besser.

Windungen unten:

Windungen unten -> mehr Masse unten ->  ungedämpfte Federmasse > 1/3 Federmasse -> Periodendauer größer->Fahrwerk langsamer am Boden -> schlechter.

Keine Ahnung, was sonst noch reinspielt, aber aus DYNAMIK-Sicht, ist das die EINZIG logische Erklärung für die Einbaurichtung.

Soweit mein Pamphlet. Möchte aber den Thread nicht weiter zuspammen.

So long :)

Christof

ich hoffe der Thread nimmt mit dieser allumfassenden Erklärung jetzt kein jähes Ende! /devil/

SMF spam blocked by CleanTalk