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Suntzun, oildrop

Fahrwerk

Begonnen von Crujo, 12. Dezember 2014, 16:54:29

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Crujo

Hallo zusammen,
ich wollte euch mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit diesen Federn hat:
http://store.so-products.com/yamaha-xtz-750-super-tenere-111.html

feutkalteberlingrüße

christian

becki

Ich habe die progressive Feder bei der Xt 600 verbaut gehabt. Bringt vor allen was wenn der Dämpfer defekt ist oder du mit wechselnden Lasten (Sozia fährst).
Ich pers. finde das Fahrwerk mit dem Gewicht entsprechender linearen Feder im efderbein  besser als mit der Hyperpro Feder.

Es gibt keine "one fit all" Feder.

klaus

Ich finde das hört sich interessant an sein Federbein ein wenig zu optimieren, wenn hier noch mehr Erfahrungswerte gpostet werden könnten würde mich das sehr freuen!!! /-/

Gruß

Mc Gyver

Hab gerade ein WP-Federbein eingebaut, da das alte undicht war. Kommt mir hinten etwas straffer. Die einstellbare Zugstufe ist standartmäßig eingestellt. Bin bisher nur wenig 3.-klassige Straßen gefahren, habe aber nun das Gefühl, dass sie hinten weniger wippt und vorne weicher ist, trotz Wirth-Federn. Da ist bisher 10er Gabelöl drin, werd mal auf 15er gehn und nochmal vergleichen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tam91

Hallo zusammen
Ich fahre seit über 120000Km hinten ein Öhlins Standardfederbein (nur Zugstufe verstellbar und Federvorspannung mit Hakenschlüssel) und vorne progressive WP Federn mit 15er Öl. Damit geht in der Grundeinstellung alles von alleine bis Afrika mit vollem Gerödel. Ich verstelle je nach Gewicht nur die Zugstufe um 2-4 Klicks in Richtung hart. Meiner Erfahrung nach mit dem org. Federbein ist das nach spätestens 50-60000 km weichgeklopft was aber nicht an der Feder sondern an der Dämpfung liegt. Desweiteren aht die ST eine dermaßen heftige Progression in der Umlenkkinematik das eine Progressive Feder hinten keinen Sinn macht. Wenn das Federbein nochnicht zu alt ist kann man, wenn es von der Sitzhöhe machbar ist, das Federbein mehr vorspannen, dann wird das Fahrwerk hinten komfortabler( ich weiß das klingt erstmal komisch aber einfach weiterlesen)  da man aus dem schon stark progressiven Bereich der Umlenkung in den "weicheren" weniger progressiven kommt und dadurch ein besseres Ansprechverhalten erreicht. Dies gilt auch bzw gerade mit Beladung und oder Sozia der es dann nicht mehr so ins Kreuz haut. Aber wie gesagt kommt man früher oder später nicht an einem Zubehörfederbein vorbei. Ich denke was man dann nimmt ist eher philosophischer Natur und Frage des Geldbeutels. Ich hab jedenfalls mit Öhlins nur die besten Erfahrungen gemacht. Für die Gabel kann man dann je nach Einsatzzweck noch die Gabelstopfen der erste FZR1000 Exup Modelle verwenden, die dann eine Vorspannschraube drin haben, dann kann man die Gabelfedern noch vorspannen. Seitdem ist mir die Gabel auch im Gelande nicht mehr durchgeschlagen. 
Gruß
Christoph

kallein

Ja,
das sind wir ja wieder bei dem leidigen Thema angelangt. Ich persönlich bin ja kein Freund von dem ganzen progressiven Gedöns.
Das Federbein mit mit einer anderen Feder auch nicht besser. Ein Federbein besteht aus zwei Komponenten der Feder und dem Dämpfer. Das Motorrad federt meistens nicht bescheiden weil die Feder defekt ist, sondern weil die Dämpfung ausgelutscht und das Öl verbraucht ist. Mit einer anderen Feder dokterst du nur an den Symptomen aber behandelst nicht die Krankheit.
Meine Empfehlung: kauft Dir ein vernünftiges Federbein aus dem Zubehör, das kann, wenn es schwächelt zur Wartung geschickt werden. Beim Kauf wird nach Deine Bedürfnisse zusammengebaut und meistens ist auch möglich verschiedene Sachen, bei Bedarf, nachzurüsten.
Gruss vom Kalle!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

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becki

Du hast eigentlich vollkommen recht, aber man kann es überholen. Es ist nur nicht von Yamaha vorgesehen.

Rein theoretisch könnte man auch bei der ST ne Menge machen. Die Frage ist nur wie Sinnvoll ist das alles.
Wenn die Kolbenstange in Ordnung ist lohnt sich sicherlich ein Service. An der Dämpfungs kann man ja mit Shims arbeiten.
Nur wer ist bereit immer wieder das FB auszubauen aufzumachen und umzubauen.
Falls mir jemand ne ST schenkt, würde ich es machen /devil/ .



Wenn man aber nicht auf die Bypasseinstellung verzichten möchte ist basteln angesagt. Das konstruieren ist nicht so aufwendig, aber die Bearbeitung der Kolbenstange: langloch Bohren, rundschleifen, beschichten und wieder rundschleifen macht es teuer.
Und Schwupps ist man im Bereich eines preiswerten Wilbers.

Ich bastel ja ein wenig in der XT6 und TT3 mit Federbeinen rum, kaum haste das Heck in einen guten Zustand wirste mit der Gabel nicht mehr zurecht kommen. Und bei der Gabel wird es dann schon schwieriger.
Da gibt es bis jetzt keine Alternative, als eine modernere Gabel einzubauen.

Und warum gibt es nix für ST, Xt, TT etc. von großen Anbietern wie Kedo? (abgesehen von fertig Federbeinen. die man bei jeden Motorradhändler bekommt)
Keine Ahnung, vielleicht weil der ganzen Geschichte Fahrwerk zu wenig Beachtung geschänkt wird?
Vielleicht ist der "Porno Faktor" zu klein, bzw. nicht vorhanden.

Wenn der Motor nicht läuft merkt man es sofort, wenn beim Fahrwerk nichts bricht oder ausläuft ist für die meisen doch alles in Ordnung.
Eine  neue Lackierung merkst du jeden Tag beim Blick in die Garage, ein gutes Fahrwerk nur beim fahren..... .






jasonking42

...vielleicht gibt ein schaukeliges Fahrwerk all denen das abenteuerliche Gefühl offroad unterwegs zu sein, die sonst nur Asphalt sehen....  /devil/

Franki

Zitat von: becki am 19. Januar 2015, 10:34:41
Du hast eigentlich vollkommen recht, aber man kann es überholen. Es ist nur nicht von Yamaha vorgesehen.

Hi,

das stimmt durchaus. Man kriegt wohl alles auf und auch überholt. Manche machen das ja sogar selbst. Eine Federbeinüberholung gibt's ja so um die 200 Euro plus/ minus. Kommen da aber Sonderarbeiten oder Anbauten dazu (Ausgleichsbehälter z.B.), kann sich der Betrag fast verdoppeln. Dann komt man schon in die Nähe eines Wilbers-Beinchens. Ob das dann besser als das originale Federbein ist, wird ja auch immer gerne diskutiert. Beides sind aber gute Investitionen, da - wenn dann wieder gut und passend eingestellt wird - das Fahrverhalten ja deutlich besser und sicherer ist.

Nichtschaukelnde Grüße
Frank

 

TheBlackOne

Zitat von: Franki am 19. Januar 2015, 15:27:51Eine Federbeinüberholung gibt's ja so um die 200 Euro plus/ minus

Deutlich weniger. Wenn keine Ersatzteile (ausser Öl) dazukommen gibts einen Federbeinservice fuer weniger als die Hälfte.

becki

Bisschen mehr als 100 muss man schon rechnen bei einen XT/ XTZ FB. Die Dichtköpfe sind Wegwertteile und der Stickstoff muss ja auch wieder rein.
Ist ja auch recht gut beschrieben im XT Forum.

Ein AGB  haben die preiswerteren Fb aus dem Zubehör auch nicht.

Zu Wilbers kann ich nichts sagen, habe aber wahrscheinlich bald den direkten Vergleich zu einen Öhlins zumindestens im ausgebauten Zustand.


Franki

Zitat von: TheBlackOne am 19. Januar 2015, 16:51:30
Deutlich weniger. Wenn keine Ersatzteile (ausser Öl) dazukommen gibts einen Federbeinservice fuer weniger als die Hälfte.

aber auch da gibt es bestimmt Unterschiede in der Qualität der Durchführung.

TheBlackOne

Ich beziehe mich auf Preise eines Fahrwerkspezialisten der nichts anderes als Fahrwerke macht und einen dementsprechenden guten Ruf hat, und nicht auf eine Hinterhofwerkstatt die alle Jubeljahre mal ein Federbein überholt.

Franki

stimmt - mein Preis war der mit spezifischer Anpassung und Einbau Befüllungsventil.  /beer/

GATGAT

Habe mir über legt von einer neuen Enduro die Aufhängung zu kaufen würde ja gehen wenn ich grosse finde die St hat

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