Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:17:09

Login with username, password and session length

152 Gäste, 7 Benutzer
Deko, ladyinblack, Michl, Misterister, Pixxel, SAW, Koenik

Rost unter Gasgriff

Begonnen von flipper7, 02. Juni 2015, 18:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flipper7

Hallo Zusammen,

wollte am Wochenende mal wieder ne Runde drehen. Leider erst die Zweite dieses Jahr. Bei der ersten hatte der Gasgriff bereits kurz gehängt, was aber nach kurzer Zeit wieder i.O. war.

Bei der Zweiten Runde, hatte der Gasgriff sich fast nicht gezuckt und musste mit hoher Kraft gedreht werden. Ziemlich komisch zu fahren. Also bin ich wieder umgekehrt und wollt mal schauen ob evtl. die Züge hängen oder die Aufnahme defekt ist.

Leider hab ich festgestellt. das die Plastikhülse der Ursprung der Misere war. Völlig festgerostet und auch nur mit Hammer und SChraubenzieher runter zubekommen.

Darunter der blühende Rost. Den neuen Original-Lenker hatte ich 2014 trocken monitiert.

Kennt jemand das Problem und was könnte die Ursache sein?

max


flipper7

mhm....das könnte natürlich sein...

Ne, jetzt ma im ernst. Da sollte doch kein Rost entstehen. Nach meiner Kenntnis verbaut man die Hülse auch trocken und nicht mit Fett o.ä.

Hatt jemand noch ne Idee. Hab mir jetzt einen Neuen Lenker und Hülse besorgt. Wie montiert ihr das Ganze i.d.R.

max

#3
Das war kein Witz. Du hast geschrieben trocken montiert, also Stahl und Wasser was soll das ergeben ?

gnortz

Solltest einen Alulenker nehmen , die rosten in der Regel nicht .
Vorzugsweise von Lucas  , hat ABE und der Preis stimmt auch .

Tom

Soweit mir bekannt ist wird der Gasgriff mit Litiumseifenfett montiert. So stehts auch in der Werkstattanleitung  ;D
Gruß Tom

flipper7

werd´s mit einem Alulenker probieren.

Vielen Dank für die Hilfen.

max

#7
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ? ;)
Was machen nur die Massen von Motorradfahrern mit Stahllenkern ?
Eine dünne Fettschicht auf das Lenkerende mehr braucht es nicht.

PS unbehandeltes Alu korrodiert auch.

Christof

Und Fett ist ein Schmutzmagnet und damit ungeeignet. Ist schon ein sehr seltener Defekt, der hier besprochen wird... :o

Gernot

Ich hab mal in einem Anfall von Wahnsinn meinen Gasgriff mit Kupferpaste montiert.
Am Falzarego musste ich den Gasgriff mit Hammer und Meissel vom Lenker demontieren, dort einen Spray kaufen und entfetten, trocken wieder montieren.
Also - ich würde nicht mehr schmieren.
Aber wieso rostet ein ein Jahr alter Lenker? Sch...chrom? Fahrst Du extrem viel "unter Wasser"? (Im Regen?)
Ein wirklich extrem seltener Störfall - wenn man keine Kupferpaste verwendet.
Ich - ICH - würde gut reinigen, hauchdünn mit Molycotepaste einstreichen und dann wieder ganz abwischen (nicht abwaschen, damit in den Rostporen doch noch etwas zurückbleibt) und auch den Gasgriff innen ordentlich reinigen, und dann montieren.

Grüsse
Wilhelm,
der seit ca. 50 Jahren noch alle Gasgriffe (ausser dem mit der Kupferpaste) trocken montiert hat und noch nie Rost am Lenker hatte.
Na gut, waren auch meist englische Lenker mit dem bekanntermaßen guten englischen Chrom.

Franki

Moin,

nur als Ergänzung: das kommt wohl auch bei der XT1200 vor, dass sich Rost unter der Gasgriffhülse bildet. Ich würd's mit wenig Silikonspray montieren, obwohl ich - vor allem in diesen feuchtfröhlichen Frühjahren - durch viel Regen komme und noch nie einen Hänger hatte ;D

Aber um die Diskussion weiter zu treiben: wäre ein nadelgelagerter Gasgriff nicht das, auf das wir alle immer schon gewartet haben? /devil/ Ride by Needle, sozusagen...

Frohes Fronleichnam!
Franki

max

#11
@ Christof
nun widersprich mir doch nicht immer.  ;)
Wie Gernot schon geschrieben hat, einschmieren und abwischen.
Der originale Lenker sollte nicht verchromt sein.
Ride by Needle solltest du Mille mal vorschlagen, vielleicht baut der so etwas.  ;D

PS guckt mal in eure Stahllenker.

Croxtz

Kupferpaste! Wer noch was über hat, bitte sofort wegwerfen. Das Zeug taugt nix, das Fett trocknet weg oder verbrennt und es bleibt nur ne Kupfer kruste übrig, also weg damit! Balistol Leute, es stinkt aber es schmiert und Pflegt alles Gummi und Plastikteile die Züge und den Ständerschalter und Blinkerschalter, kannst überall draufsprühen wirkt und verdrengt wasser, macht auch keine Kurzschlüsse. Felgen gehen damit auch gut sauber also ein nicht ganz billiges aber funktionierendes alles könner dings in Sprühdose, vorallem wenns schnell gehen muss....

Fett würde ich trotzdem immer noch bei durckbelasteten Stellen vorziehen z.B: Seilzugauge am Kupplungsgriff.... Aber besser als ga nix.....

Gruss Croxtz

Tom

Also meine Lenker sind jetzt auch schon lange montiert und bisher hab ich weder mit Staub noch mit Wasser Probleme , welche die Beweglichkeit einschränken.
Ich denke wer sein Mopped regelmäßig pflegt der hat mit sowas keine Probleme  /devil/
Gruß Tom

P.S. :Kupferpaste ist schon lange out Keramikpaste ist nen guter Ersatz.

simca1200scoupe

Zitat von: Croxtz am 03. Juni 2015, 13:11:41
Balistol Leute, es stinkt aber es schmiert und Pflegt alles Gummi und Plastikteile

Gruss Croxtz

GENAU SO ist es....als Allzweckwaffe definitiv ungeschlagen, vor allem, weil es nix kaputt macht...weder Gummi noch Lack !!!
Gruß aus dem Saarland
Hardy

SMF spam blocked by CleanTalk