Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:49:38

Login with username, password and session length

407 Gäste, 1 Benutzer
oldstyle

Montage Rahmen-Unterzug innen oder außen?

Begonnen von Wauschi, 15. Juli 2015, 07:51:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wauschi

Hallo zusammen,

habe mir für meine Frau eine (neue) 2. XTZ zugelegt und habe beim Schrauben einige Unterschiede/Auffälligkeiten zur 1. XTZ gefunden.
Wäre interessant was ihr denkt.

Der linke Rahmen-Unterzug ist bei der Neuen außen auf den Rahmen geschraubt - siehe Bild.
Meine Auffassung ist jedoch, dass der linke Unterzug innen und der Rechte außen angeschraubt wird.



Wie sollten die Unterzüge korrekt montiert werden?

Lg,
Wauschi

Christof

Um die falsch zu montieren muss man ziemlich viel Kraft aufwenden, sonst passen die doch nicht  :o

Svoeen

Bei meiner ist der linke von unten angeschraubt.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Wauschi

Danke Svoeen und Christof,

bei mir ist es nur so, dass sich der Unterzug ganz, ganz einfach FALSCH montieren lässt und korrekt nicht.
Beim korrekten Montieren (von unten bzw. innen) passen die Löcher nicht. Ich schaffe den Unterzug nicht einmal mit Gewalt zu montieren. Mit einem Handgriff kann er jedoch von außen montiert werden, daher war er vermutlich auch vom Vorbesitzer falsch montiert worden.

Habe auch einen zweiten Unterzug der definitiv nicht verzogen/verbogen ist probiert. Auch der Ersatzunterzug lässt sich nicht von innen montieren - nur von außen. Offenbar eine Eigenheit des Rahmens. Sonst zeigt der Rahmen aber keine Auffälligkeiten (außer der Löcher, siehe anderes Posting).

Lg,
Wauschi

horschte

Kann es sein, dass der Vorbesitzer rechts und links vertauscht hat? Mich würde alleine das "leere" Loch wundern. Sieht nach ner Wanderbaustelle "herausfordernden Tätigkeit mit neuen Perspektiven" aus  ;)
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Mille

Rechts und links vertauschen ist nicht möglich. Da du schreibst das du es bereits mit einem anderen unterzug probiert hast befürchte ich das der Rahmen verzogen ist. Kann mir sonst eigentlich nichts anderes vorstellen.

Die zwei Löcher hab ich bei keiner meiner 4 XTZ's gesehen. Vielleicht war da ein Versuch den Rahmen zu "richten"?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk