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Heck höher legen - Seitenständer verlängern?

Begonnen von Bytebandit1969, 11. Oktober 2015, 21:54:15

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Mc Gyver

Da ist die Belastung dieser Schwachstelle aber auch höher...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Svoeen

Zitat von: Mc Gyver am 30. April 2016, 19:14:38
Da ist die Belastung dieser Schwachstelle aber auch höher...

Das hätte ich jetzt spontan auch gesagt.
Ich bin der Meinung, dass er auf Biegen beansprucht ist und somit die Belastung in der Mitte am Größten ist.
Wenn er nur auf Druck beansprucht würde, wäre es egal wo die Schwachstelle sitzt.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

kallein

Die Ständer brechen meistens oben am Übergang vom Rohr zur Lagerung, neben der Schweißnaht.
Dort ist wahrscheinlich die Belastung am größten und eine Materialschwächung durch das Schweißen aufgetreten.
Eine Verlängerung des Ständers lässt die Kräfte geringer werden.
Ich sagte außerdem, die Verlängerung so hoch wie möglich anbringen, nicht ganz oben.

Gruß vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Domiteur


....Klingt logisch. Nur, wie sieht das denn aus wenn die Verlängerung über dem Knick des Ständers ist, gibt es dazu Fotos?  Steht der Ständer dann nicht zu weit von der Schwinge und hat optische und andere Nachteile. Meine Verlängerung ist unterhalb des Knicks und der Ständer geht halt die 4 cm weiter genau an der Schwinge entlang, in gleicher Entfernung wie original. Und wenn eine Entlastung der oberen Schweißnaht grundsätzlich durch eine Verlängerung entsteht, dann kann die Verlängerung ja auch ruhig unterhalb des Knicks sein.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Ollymann

Ich habe mir einen Seitenständer aus Aluminium gebaut. Ein Rohr 25 x 5mm aus hochfesten Aluminium (ALMGSI1).
Und als Verstärkung von hinten noch eine Rippe aus 10mm Blech.

Ok, ganz so leicht ist der wohl nicht mehr  :)




Christof

Den Schalthebel find ich klasse!
Kannst Du mir / uns sowas liefern ?
Gruß Christof

TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Ollymann

Zitat von: Christof am 20. Mai 2016, 06:26:23
Den Schalthebel find ich klasse!
Kannst Du mir / uns sowas liefern ?
Gruß Christof

Ja klar,
ich hab gestern erst einen für den "Croxtz"gefertigt.

http://up.picr.de/25604897py.jpg

Christof

Ich möchte auch so Einen  ;D !  Ich sende Dir ne PN !

Franki

RESPEKT! Sehr saubere Arbeit - an beiden Teilen! /-/

Cosmo

Gibt es auch einen passenden  Bremspedal für Hinterrad Bremse   dazu?
Heimweh nach der Ferne.

TTGeorg

quasi soon alu rundumsorglos paket... die idee ist nicht schlecht und dann mit stev zusammen tun.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

ferzz

@ Ollymann

Die Auflagefläche vom Ständer vergrößern.
Dann kann die Fuhre auf weichen Untergrund geparkt nicht einsinken und dann umkippen.

Hopp Boris

horschte

Zitat von: Ollymann am 20. Mai 2016, 08:46:43
Ja klar,
ich hab gestern erst einen für den "Croxtz"gefertigt.

http://up.picr.de/25604897py.jpg

Da haben wir wohl unseren Retroraid Nachfolger... 😉
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Ollymann

Natürlich gehört zum Rundumsorglospaket auch der Bremshebel  :)



Aber auch der 28er Lenker, das Auspuffhalteblech, und die Abdeckung der Bremse...










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