Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:19:59

Login with username, password and session length

409 Gäste, 0 Benutzer

Projekt Tankanzeige (XTZ750) / Mini-Bordcomputer

Begonnen von stev, 17. November 2015, 11:30:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof


stev

Zitat von: Christof am 22. November 2015, 19:14:08
"Das ultimative Adventurebike sollte sowas auch anzeigen, meiner Meinung nach.  ;D !

Das ultimative Adventurebike sollte auch das Zelt aufbauen  ;D ;D /devil/


hahaha ja das wäre der Überhammer  :D

marc-s

Zitat von: Christof am 22. November 2015, 20:44:27
Spaß verboten ?
Nur wenn es dafür einen extra Knopf benötigt :D

Ernsthaft: bau einige Taster an den Lenker. Das erweitert dir den Spielraum massiv.

stev

Es soll ja eigentlich nur ein kleines Zusatzdisplay werden. Fürchte aber das wird ausarten :)

Noch ne Idee die mir schon länger im Kopf herumschwebt. Ein automatischer "Bikergruß" per Knopfdruck.  ;D
Habe allerdings noch keine Ahnung wie man das umsetzen könnte. In manchen Gegenden ist das ständige Grüßen richtig nervend. Das wäre ja die Lösung!  /-/

Mc Gyver

Da brauchst ne Wärmebildcamera. Wenn mehr wie 20kw in Wärme umgewandelt werden und einspurig ist, dann wird gegrüßt. Ob da dein Minicomputer an seine Grenzen stößt?
Na, grüßen sollte ja was persönliches bleiben  /-/  /beer/
Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

stev

#36
Kurzes Update. Bin total im Arduinorausch. :)
Da ich noch immer auf die LCDs warte habe ich an der Software weitergearbeitet. Dazu habe ich einen Arduino dazu verwendet ein Tacho/Reed Signal und ein Drehzahlsignal zu erzeugen um es besser testen zu können. Die Geschwindigkeit und Drehzahl fahren in einem Intervall schrittweise hoch und dann fangen sie wieder von vorne an (sieht man an dem minidisplay hier). Mit dem anderen Arduino (der dann ans Bike kommt) errechne ich mir dann aus dem Signalen wieder die Geschwindigkeit.

Funkt eigentlich sehr gut bis dato. Der Gang wird dabei auch schon errechnet. Es geht auch kein Impuls verloren...das hatte ich nämlich zuerst befürchtet.  Hatte testweise mal genau 10000 Impulse gesendet und der andere hat genau 10000 empfangen. Geschwindigkeit hängt an einem Interrupt, Drehzahl an einem zweiten.

Ansonsten habe ich noch daran gewerkelt wie ich das Problem lösen kann nachdem die Spannung weg ist, also Zündung aus, noch Werte wie z.B. gefahrene Kilometer ins EEPROM zu speichern. Da hatte ich ein wenig mit Kondensatoren experimentiert. Nun habe ich etwa 600ms Zeit etwas ins EEPROM zu schreiben. Sollte Zeit genug sein. Nach 1ms war eigentlich schon alles erledigt.

Generell wird es aber interessant ob der Arduino schnell genug ist alles zu verarbeiten. Es kommen ja noch ein paar Sensoren dazu...das wird sich dann zeigen. Es löst ja im schlimmsten Fall jede 6te Millisekunde für die Drehzahl (knappe 10000rpm) und ein ähnlicher Wert für den Tachogeber einen Interrupt aus. Dazwischen müssen auch noch sämtliche Sensoren abgefragt werden.

Achja den Schaltblitz habe ich auch schon programmiert. Ab 7000 leuchtet eine sehr helle rote LED und ab 7500 blinkt sie schnell.

@Peter   haha ja das wäre es :) 

TheBlackOne

Tipp an dich: Schau dir mal an was man mit dem Arduino und einer "State Machine" so machen kann.

stev

Zitat von: TheBlackOne am 26. November 2015, 22:30:38
Tipp an dich: Schau dir mal an was man mit dem Arduino und einer "State Machine" so machen kann.

danke fuer den tip! muss mir das genauer durchlesen. meine programmierung ist eher einfach und konfus :)
bin mir aber nicht sicher ob so ein state maschinen konzept sinn macht weil ich ja quasi lauter unabhaengige zustaende habe die nicht wirklich verbunden sind. delays verwende ich keine...es laeuft im prinzip alles asynchron. jeder sensor wird in unterschiedlich einstellbaren intervallen abgefragt. Temperatur z.B macht ja keinen sinn alle 2ms abzufragen.
bin aber absoluter amateur in dem bereich  ;D

stev

Noch ne Idee. Ich verwende das Garmin 390 mit diesen Reifendrucksensoren als Ventilkappen.

Wäre auch super den Reifendruck anzuzeigen auch ohne dem Garmin...also auf dem eigenen Arduino Display weil ich oft das Garmin gar nicht mit habe. Dazu müßte ich die Daten von den Sensoren auslesen können.  Im moment habe ich nur aus dem Handbuch erfahren, dass das Protokoll "ANT" bei 2.4GHz verwendet wird.


stev

Kurzes Update. Habe heute testweise den Tanksensor angeschlossen um zu sehen ob ich überhaupt etwas messe und wie sich die Messung verändert bei verschiedenen Sensorpositionen. Also weiter unten messe ich natürlich mehr druck als wenn der Sensor weiter oben plaziert ist.  Prinzipiell schaut das mal relativ vielversprechend aus.
Wenn der Motor läuft schwankt die Messung sehr stark. Dass muss ich dann versuchen mit der Software in den Griff zu bekommen. Also Hausnummer 50 Messungen in 1 Sekunde durchführen und dann halt höchsten und niedrigsten Werte streichen und einen Mittelwert bilden oder so.

Nächster Schriff für mich ist dann den Sensor auf die Benzinpumpe zu montieren. Die Pumpe hat lustigerweise am rechten Ende ein nicht verwendetes Gewindeloch. Wahrscheinlich als Alternativmontage gedacht. Dort werde ich den Sensor anschrauben.

In der Zwischenzeit habe ich sehr fleissig an der Software geschraubt und, wie das bei mir leider öfters so ist, die Projektidee vergrößert. Neben dem Zusatzdisplay plane ich gleich auch den Umbau des kompletten Cockpit. Dazu habe ich schon vermessen und nach passenden Displays gesucht. Da ich von den OLED Displays so begeistert war habe ich nun zwei OLEDs gekauft. Ein grafisches mit 128x64Pixel und ein 4x20 Zeichen Textdisplay. Beides ist derzeit an einem Arduino Mega angeschlossen.
Hier noch ein Bild von meinem Steckboardaufbau und eines wo ich "designmäßig" im Photoshop mir das zusammenstelle wie das aussehen soll letztendlich.

Ganz sicher bin ich mir noch nicht ob ich auf einen runden Drehzahlmesser verzichten möchte. Ich bin nicht so ein Fan von den digitalen Drehzahlanzeigen.
Rechts und links hätte ich noch Platz für zwei kleine Rundinstrumente. Kontroll Lampen fehlen natürlich auch noch bei dem Designentwurf.

Mc Gyver

Mensch Steve, das beamt deine XTZ750 in die Gegenwart. Mir Gefallen die OLEDs auch sehr gut.
Bin mir sicher, das wird am Schluß ein endgeiles Cockpit.  /beer/
Weitermachen!
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

stev

haha vielen dank Peter. naja noch hab ich noch nicht viel umgesetzt aber es wird langsam

kennt jemand schöne kontroll lampen bzw einen kleinen drehzahlmesser der rechts noch reinpassen wuerde? (max 60mm durchmesser)

TTGeorg

racetech oder motogaget fallen mir da nur ein...
evtl. haben die sowas.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk