Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 05:25:19

Login with username, password and session length

415 Gäste, 0 Benutzer

akku zieht leer

Begonnen von Nadja, 14. Januar 2016, 22:29:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nadja

hallo!
ich bin neu hier im forum. habe ein problem mit meiner tenere 660z. seit kurzem ist laufend der akku tief entladen, habe schon einen neuen eingebaut, bleibt das gleiche. nach 1 tag schon keine reaktion mehr.
ideen wo ich suchen kann?

bin dankbar für alle tips.

gruss, nadja

Mc Gyver

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Kannst du mit einem Volt- und Ampere-Messgerät umgehen?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mille

Moin,

Eigentlich ein Thema was schön öfters im allgemeinen durchgekaut wurde. Aber man will ja helfen:

Sind irgendwelche Zusatzinstrumente, etc. (griffheizung, navi, oder ähnliches) montiert?

Wenn nicht hast du vielleicht (klingt doof kann aber passieren) den schlüss l versehentlich auf P gestellt Sodas parkbeleuchtung aktiv ist?

Hast du einmal die ladespannung bei ca. 4000-5000 min-1 gemessen?( sollte bei ca. 13.8 bis 14 Volt liegen.

Falls die obrigen Dinge überprüft wurden gehen wir zur erweiterten Fehlersuche die denke ich "Mc Gyver" anstrebt mittels Multimeter und einmal den "Kriechstrom" messen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Nadja

danke für eure reaktionen. habe keine zusatzgeräte montiert. habe leider kein messgerät, werde mir eins zulegen und das überprüfen.

gruss nadja

stev

Zitat von: Nadja am 15. Januar 2016, 23:02:41
danke für eure reaktionen. habe keine zusatzgeräte montiert. habe leider kein messgerät, werde mir eins zulegen und das überprüfen.

gruss nadja

Kann dir dieses Meßgerät hier empfehlen. Das ist sehr klein und hat neben den normalen Meßfühlern auch eine Stromzange wo du unkompliziert Strom messen kannst ohne ne Leitung auftrennen zu müssen.
http://www.amazon.de/gp/product/B00V9ZHDQ4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00

lg,
Stefan

TheBlackOne

Dieses Messgerät misst Strom erst ab 2A und ist damit zum Suchen von Leckströmen nur eingeschränkt geeignet geeignet, da bei Leckströmen von deutlich kleineren Strömen ausgegangen wird. Es wird bei einem kleineren Strom warscheinlich etwas anzeigen, aber wenn es 0 anzeigt wäre ich mir nicht sicher, ob nicht doch ein Strom fließt.

Leckstromsuche in kurz:
- Zündung aus
- Anschluss am Pluspol der Batterie lösen
- Multimeter auf den höchsten Messbereich für Stromstärke stellen
- Multimeter mit einem Messkabel an den jetzt freien Plus-Anschluss des Kabelbaums, mit dem anderen an an den Pluspol der Batterie
- Wird ein Wert angezeigt, testweise Steckverbinder im Kabelbaum lösen
- Wird jetzt nix mehr angezeigt, fießt da Strom hin
- Von dort weiter vorarbeiten

Mc Gyver

#6
Soweit wie oben beschrieben, stimme ich zu  /beer/
Die Frage ist, was kann Strom ziehen, wenn die Zündung aus ist?
Selbst verbautes Zubehör ( an Dauerplus, sprich direkt an Batterie)
Laderegler
Wegfahrsperre ( Einspritzelektronik)
Ein Kabel mit Dauerplus das durchgescheuert ist ( unwahrscheinlich, da gibt's größere Ströme, die dann auch Sicherungen auslösen)
Feuchtigkeit und Schmutz zwischen den Polen ( ebenfalls eher unwahrscheinlich, weils trocken aufhört mit Strom)

Mein Verdacht:
Laderegler
Du kannst die Batterie mal komplett laden, dann den Laderegler abklemmen und ein paar Tage warten ( solange, wie bisher die Batterie entladen war)
Wenn dann die Batterie noch funktioniert, hast du auch ohne Messgerät den Fehler gefunden.
Dauert halt ewig...

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

displex

Könnte auch einfach ein Kriechstrom im Zündschloss sein

stev

#8
Zitat von: TheBlackOne am 19. Januar 2016, 23:16:55
Dieses Messgerät misst Strom erst ab 2A und ist damit zum Suchen von Leckströmen nur eingeschränkt geeignet geeignet...


Nein das Meßgerät misst auch mit der Stromzange im mA Bereich und das sogar erstaunlich genau. Die "2A" ist der maximale Strom den du in diesem Modus messen solltest.

Finde das Meßgerät gerade für KFZ ideal da wie gesagt sehr klein und eben auch ne Stromzange. Kann man leicht wo verstaun und immer mitführen.

/beer/

displex

interessantes Teil, wenn man es nicht eilig hat kommt es direkt aus Shenzhen noch 10€ günstiger.  eBucht

Mc Gyver

Das ist ja echt schnuckelig.
Meine Fluke-Strommesszange ist ein Riesenteil dagegen. Und das scheint ja wirklich ausreichend genau zu sein /beer/
Gibt's nen Link, wo man das so günstig herbekommt, Displex?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

displex

di bist doch sonst der Finder  /devil/

wenn nicht erwünscht bitte löschen
http://www.ebay.de/itm/351228618510

TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Il Solitario

Hallo Nadja,

das einzig häufiger bekannte Elektro-Problem bei den XT660Z ist die Steckverbindung am Laderegler, die korrodiert gerne mal und gibt dann wegen zu hohen Übergangswiderständen auf.

Ziel mal den Stecker ab und schau im Stecker und in der Steckdose ob die Kontakte vergammelt sind.

Ciao
Solitario
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Nadja

problem übrigens gelöst, war das ladekabelkabel vom navi. das navi war gar nicht angeschlossen aber das kabel an der batterie. einmal abgeklemmt war das problem behoben.
hab jetz auch ein neues navi und will das navi direkt an den can bus anschliessen. jemand tipps?

SMF spam blocked by CleanTalk